Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Ziemlich unfair auf der Strecke“Ex-Pilot spricht über gefährliche Tricks von Michael Schumacher

Lesezeit 2 Minuten
Michael Schumacher schaut schräg zur Seite.

Michael Schumacher startete von 1991 bis 2006 sowie von 2010 bis 2012 bei insgesamt 307 Großen Preisen der Formel-1-Weltmeisterschaft. (Archivbild)

Christian Danner, langjähriger RTL-Formel-1-Experte, findet deutliche Worte über den Fahrstil von Michael Schumacher.

Der ehemalige Formel-1-Pilot und heutige RTL-Experte Christian Danner hat sich in einem Interview mit dem Portal „SpaceportSweden“ zum Verhalten von Michael Schumacher auf der Rennstrecke geäußert. Danner erinnerte dabei an eine Reihe von Manövern des siebenmaligen Weltmeisters, die aus seiner damaligen Sicht grenzwertig waren. „Auf der Rennstrecke war Schumacher manchmal ganz schön böse. Bei seinen Manövern war er ziemlich unfair“, sagte Danner. Er beschrieb Schumachers Herangehensweise als kompromisslos und betonte, dass sich dies in vielen Rennen gezeigt habe.

Christian Danner: RTL-Experte findet deutliche Worte für Schumis Verhalten auf der Strecke

Danner verwies im Gespräch auf die damalige Regelauslegung der Rennleitung und stellte fest, dass viele der von Schumacher eingesetzten Taktiken heute nicht mehr zulässig wären. Vor allem das gezielte Abdrängen von Konkurrenten und andere aggressive Verteidigungsmanöver seien heute nicht mehr erlaubt.

Auf der Rennstrecke war Schumacher manchmal ganz schön böse.
Christian Danner zu „SpaceportSweden“

„Er hat eine Menge fieser Tricks genutzt, die zum Glück nicht mehr erlaubt sind, weil sie sehr gefährlich waren“, sagte der RTL-Experte. Der 66-Jährige hatte Schumacher über viele Jahre hinweg als Kommentator begleitet und war regelmäßig an Rennwochenenden für das Fernsehen im Einsatz.

Von Heidfeld bis Häkkinen: Auch andere Formel-1-Piloten äußerten Kritik

Die Einschätzungen von Christian Danner stehen nicht allein. Auch andere frühere Formel-1-Piloten äußerten sich in der Vergangenheit kritisch über Schumachers Stil. So sagte Nick Heidfeld 2020 in einem Interview, Schumacher sei „skrupellos, extrem aggressiv, manchmal unfair“ gewesen.

Danner erklärte zudem, dass Michael Schumacher trotz seiner Erfolge unter den Kollegen nicht uneingeschränkt beliebt gewesen sei. „In dieser Hinsicht war er bei den anderen Fahrern eigentlich gar nicht so beliebt“, so Danner. Er verwies dabei auf Aussagen von früheren Rivalen wie Mika Häkkinen. „Damals sagte ich ihm, er solle mal seinen gesunden Menschenverstand benutzen. Bei diesem Tempo geht es doch um Leben und Tod. Er legte nur den Kopf zur Seite und schaute mich fragend an. Für ihn war das Racing“, so Häkkinen im Interview mit „sport1.de“.

Christian Danner wurde 1958 in München geboren und war in den 1980er-Jahren als Formel-1-Pilot aktiv. Er startete insgesamt 36 Mal in der Königsklasse, u. a. für Zakspeed und Arrows. Nach dem Ende seiner Rennkarriere wurde er TV-Experte und ist mittlerweile langjähriger Formel-1-Kommentator bei RTL. (jag)