Diejenigen, die an Weihnachten lieber Zeit mit der Familie verbringen, als sich ums Kochen zu kümmern, finden hier Weihnachtsessen „to go“.
Entspanntes FestIn diesen Restaurants im Rhein-Erft-Kreis gibt es Weihnachtsessen „To Go“
Weihnachtsgans, Kartoffelsalat mit Würstchen oder doch lieber ein vegetarisches Gericht? Die Auswahl fürs Weihnachtsessen ist groß. An Weihnachten mit der Familie zusammenzukommen und gemeinsam gemütlich und festlich zu essen, gehört bei vielen Menschen zum Standardprogramm der Feiertage. Wer ein Festessen zu Hause genießen möchte, ohne viel in der Küche zu stehen, der kann bei einigen Restaurants im Rhein-Erft-Kreis ein festliches Menü bestellen und fertig gekocht vor den Feiertagen abholen. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt.
Restaurant Hallerhof in Bergheim
Adresse: Hallerhof 1, 50129 BergheimKontakt: 02271/52 901; info@hallerhof.de; www.hallerhof.de
Unter dem Motto „Gans doll“ bietet das Restaurant Hallerhof ein Weihnachtsmenü zum Mitnehmen an. Für 150 Euro gibt es eine Gans im Bratenschlauch mit Rotkohl, Klößen und Soße für vier Personen. Für Vegetarier werden Gnocchi mit Linsencurry und die vegetarischen Beilagen separat angeboten. Optional gibt es als Vorspeise Kürbiscremesuppe und als Nachspeise Bratapfel mit Vanillesauce.
Bestellschluss für das Weihnachtsmenü ist der 15. Dezember. Die Abholung ist am 23. Dezember zwischen 10 und 16 Uhr möglich.
Metz Catering + Eventmanufaktur in Brühl
Adresse: Hamburger Str. 6, 50321 BrühlKontakt: 02232/762400; info@metz-event.de, www.metz-event.de
Metz Catering bietet individuelle Weihnachtsmenüs an. Vom klassischen Menü mit Gans bis zur modernen Spezialitätenküche. Auch vegetarische und vegane Optionen werden angeboten: Veganer Kartoffel-Brokkoli-Auflauf oder Kohlrabischnitzel mit Bratkartoffeln, um nur zwei Beispiele von vielen zu nennen.
Die vakuumierten Weihnachtsmenüs mit Beilagen, Vorspeisen und Desserts gibt es ab 45 Euro pro Person. Die Lieferung erfolgt bis zum 20. Dezember, die Abholung ist bis zum 21. Dezember zwischen 11 und 17 Uhr möglich. Eine Anleitung zum richtigen Aufwärmenwird mitgeliefert.
Wirtshaus am Schloss in Brühl
Adresse: Max-Ernst-Allee 2, 50321 BrühlKontakt: 02232/2135419; sonja@bruehlerwirtshaus.de, www.bruehlerwirtshaus.de
Das Wirtshaus am Schloss in Brühl bietet Heiligabend ein Gänsemenü an: Eine ganze Gans (ca. 4,4 Kilogramm), Rotkohl, Klöße, Gänsesauce, Maronen und Bratapfel. Dazu gibt es eine Flasche Rotwein.
Das Menü kann zwischen 12.15 und 12.30 Uhr abgeholt werden (120 Euro) und wird vom Kunden zu Hause nach Anleitung erwärmt. Mit dem „Gänsetaxi“ wird das Essen auch geliefert (135 Euro). „Warm und fertig“ kann das Menü zudem um 16.15- 16.45 abgeholt werden (150 Euro).
Das Gericht kann auch mit mehr Keulen, Beilagen und Dessert für 30 Euro pro Person erweitert werden. Vegetarische Optionen gibt es nicht. Bestellungen werden bis zum 22.12. per Mail oder telefonisch entgegengenommen.
Genussmanufaktur-Engelbertz in Hürth
Adresse: Ernst-Reuter-Straße 112, 50354 HürthKontakt: 01577/7202684; Kontaktformular, www.genussmanufaktur-engelbertz.de
Die Genussmanufaktur-Engelbertz bietet ihren Kunden vom 29. November bis 31. Dezember ein sogenanntes „Gänsemenü/Genusstaxi“ an. Die bestellten Menüs werden in Hürth-Gleuel kostenfrei, außerhalb gegen Aufpreis warm angeliefert. Dazu gehört auch das „Rundum-Sorglos-Paket“ mit einer ganzen Gans für vier Personen und Beilagen für 179 Euro. Dieses muss für die Feiertage spätestens bis spätestens 20. Dezember (24., 25., 26. und 31. Dezember) vorbestellt werden.
Für Vegetarier werden unter anderem Rahmwaldpilze mit Serviettenknödel, Bergkäse und Zwiebelcrunch angeboten. Zum Nachtisch gibt es beispielsweise Mascarpone-Zimtcreme oder New York Cheesecake im Glas. Auf Wunsch stellt das Team der Genussmanufaktur auch individuelle Menüs mit weiteren Gerichten für Paare, Familien oder auch größere Gruppen zusammen. Für Kurzentschlossene können einzelne Gänsekeulen mit Beilagen auch noch an Heiligabend bestellt werden.
Die Menüs können vom 24. bis 26. Dezember bis 20 Uhr abends abgeholt werden. Für die Bestellung reicht eine Anfrage über das Kontaktformular (siehe oben), per Telefon oder E-Mail.
Hinweis der Redaktion: Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Kennen Sie noch ein Restaurant, das Weihnachtsessen zum Mitnehmen anbietet oder betreiben Sie selbst ein Restaurant und wollen mit in die Liste aufgenommen werden? Melden Sie sich gerne bei uns per Mail.