Der Gedanke an das Menü für Heiligabend stresst Sie? Bestellen Sie doch einfach Essen to go in einem dieser Kölner Restaurants.
Von Gans bis SternekücheDiese Restaurants bieten Weihnachtsessen außer Haus an
Was in der Corona-Zeit als Notlösung begann, ist mancherorten zur Kür geworden: Weihnachtsessen außer Haus. Denn es verbindet, was man an Weihnachten gerne hätte – gemütlich mit der Familie zu Hause unter dem eigenen Baum sitzen und ein Festessen genießen. Und das ohne den vorherigen, oft tagelangen Koch- und Einkaufsstress. Wir haben uns in Kölner Restaurants umgehört und eine Auswahl jener zusammengestellt, die auch in diesem Jahr wieder ein Weihnachtsessen oder gleich ein ganzes Menü zum Liefern anbieten.
Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Sollten Sie ein tolles Restaurant kennen, das ebenfalls außer Haus Essen für Weihnachten anbietet, kontaktieren Sie uns gerne: ksta-freizeit@kstamedien.de
Capricorn i Aries Brasserie
Auch in diesem Jahr bietet das Restaurant aus der Südstadt wieder ein Außer-Haus-Menü an. Auf der Take Away Weihnachtskarte stehen Leckereien wie Geschmorte Gänsekeule mit Maronen und viel Sauce (für 21 Euro), Rotkohl mit Apfel und Preiselbeeren (1 Kilogramm für 19 Euro), Soupe de poisson (1 Liter für 35 Euro) oder Tarte au chocoloat (für 39 Euro). Die Gerichte kann man einzeln bestellen – es ist also auch eine vegetarische Option möglich. Außerdem gibt es Drei-, Vier-, oder Fünf-Gänge-Menüs (45 / 50 / 55 Euro). So können Sie vorab bestellen: Telefonisch 0221 397 57 10 oder per Mail mail@capricorniaries.com
Alles zum Thema Vincent Moissonnier
- Restaurantguide 2025 Kölner wird als Koch des Jahres ausgezeichnet
- Personalnot, Lieferdienste, Homeoffice Immer mehr Kölner Restaurants schaffen den Mittagstisch ab
- Von Brasserie bis Sterne-Restaurant In diesen 11 französischen Lokalen in Köln ist es besonders lecker
- werden bestraft Sterne-Gastronom Vincent Moissonnier erklärt, wie Sie richtig einladen
- „Michelin“-Auszeichnung Stern für ein Kölner Bistro, das gar keinen wollte – Ein Klassiker verliert seinen Stern
- Satirischer Wochenrückblick Warum Stapelstühle und Bistrotische vor dem Le Moissonnier helfen könnten
- Carsten Henn zu Guide Michelin 2024 „Welche Gaumenblinden testeten eigentlich bei Michelin im Rheinland?“
Alteburgerstraße 31, 50678 Köln
Astrein
Im Astrein auf der Krefelder Straße ist das Weihnachtsessen to go ein fester Bestandteil des Angebots „und nicht mehr wegzudenken“, heißt es aus dem Team um Gastronom Eric Werner. Dieses Jahr erwarten die Gäste unter anderem folgende Gerichte: Der beste Wildkräutersalat der Stadt mit Champagner-Vinaigrette; Gâteaux von der Entenleber mit Petersilienwurzelsalat und Jona Gold; oder Burgunderbraten mit Spinat-Spätzle, Spitzkohl Involtini und Herzkirschen. Als Dessert gibt es eine Kardamom-Zitronenschnitte mit Grapefruit-Pomelo Salat und rosa Pfeffer Baiser. Aus dem ganzen Angebot kann man sich ein Vier-Gänge-Menü zusammenstellen – das kostet allerdings stolze 119 Euro. Bei Bedarf kann man auch noch ein Wein-Paket (für 69 Euro) dazu ordern. Die Weihnachtsmenüs müssen vorbestellt werden und können am 23. Dezember abgeholt werden.
Krefelder Straße 37, 50670 Köln
Weinstube Bacchus
Die Weinstube Bacchus am Rathenauplatz gilt als eine der beliebtesten Adressen für Gänsebraten. Diesen kann man auch in diesem Jahr wieder außer Haus bekommen. Eine komplette Gans, gefüllt mit Kartoffeln, Rosinen, Mandeln, Zwiebeln und Majoran, und dazu hausgemachtem Rotkohl, Kartoffel-, Serviettenklößen, Maronen und kräftiger Soße reicht für vier bis fünf Personen. Der Preis beläuft sich auf 150 Euro. Eine halbe Gans kostet 75 Euro. Die Weihnachtsgans müssen Sie vorbestellen und können Sie dann 23., 24., oder 26. Dezember zur vereinbarten Zeit im Bacchus abholen. Einer Anleitung können Sie entnehmen, wie Sie das Gericht zu Hause in etwa 15 Minuten wieder erhitzen.
www.weinstube-bacchus.de/ganseessen/
Rathenauplatz 17, 50674 Köln
Le Moissonnier Bistro
Neu auf dem To Go Markt und mit einem erstklassigen Angebot ist das Le Moissonnier Bistro. Natürlich hat das Team um Sternekoch Vincent Moissonnier sich auch für die Festtage einiges einfallen lassen. Auf dem „menü de noël“ steht unter anderem: Fasanenbrust mit Fleisch-Champignon-Farçe, dazu Sauce forestière und geräucherte Schwarzwurzel; Gebratener Wolfsbarsch mit Kräutercreme Sauce; Rehrücken mit Sauce poivrade, dazu Tomatencrumble; Petits fours. Das Weihnachtsmenü, das es übrigens genauso auch für Silvester gibt, kostet für zwei Personen 250 Euro. Bestellen kann man ausschließlich über die Homepage, nicht telefonisch, nicht per Mail – und zwar am 15.12. ab ungefähr 16 Uhr (für Weihnachten) und am 22.12. ab etwa 16 Uhr (für Silvester). Dann gilt: Solange der Vorrat reicht. Das hochklassige Menü kann man sich bis an die Weihnachtstür lassen, in Köln per Liefertaxi am 22. und 23. Dezember. Alternativ kann man das Menü auch im Bistro abholen, gleiches Datum, zwischen 10 und 16 Uhr.
Krefelder Straße 25, 50670 Köln
Haus Unkelbach
„Ganze Gans ganz einfach selbst zubereiten? Ein Traum wird wahr. Wir bereiten alles für Euch vor!“ So bewirbt das Haus Unkelbach seine Gans to go – und die wird es auch an den Weihnachtstagen geben. Zur Gans, die für vier bis fünf Personen reicht, gehören Kartoffelklöße, Rotkohl, Karamell Maronen, Gänse Jus und Bratäpfel. Das Mahl kostet 149 Euro, muss vorab bestellt werden und wird am 23. Dezember zwischen 15 und 17 Uhr im Restaurant abgeholt. Anleitungen zum korrekten Erwärmen gibt’s natürlich dazu und auf Wunsch – falls die Gans erst am 2. Weihnachtstag verzehrt werden soll – gibt es sie auch vakuumiert.
Luxemburger Straße 260, 50937 Köln
Hier ist eine Bestellung nicht mehr möglich:
Restaurant Christoph Paul
Das Restaurant ist nach Corona dabei geblieben und bietet sein wöchentlich wechselndes Menü auch To go an – sogar bundesweit. An Heiligabend bietet Christoph Paul sein berühmtes Gans-Menü außer Haus an. Die Gans (Brust und Keule) wird geliefert mit Apfelrotkohl, Maronen, Klößen und Bratapfel (44 Euro). Wer das Ganze als Menü haben möchte, kann auch noch Kartoffelsuppe aus der Gänsekarkasse mit Croûtons dazu ordern (für 52 Euro). Dazu gibt’s natürlich eine Erklärung, wie Sie die Leckereien zu Hause aufwärmen können. Bestellungen sind bis zum 15. Dezember möglich, abholen können Sie die Gans am 24.12. zwischen 11.00 und 13.00 im Restaurant.
Brüsseler Straße 26, 50674 Köln