über den diesjährigen Weltkindertag freue ich mich aus mehreren Gründen ganz besonders: Nach drei Jahren Corona-Pandemie können wir endlich wieder alle zusammen ohne Einschränkungen feiern, und zwar am 17. September, erstmals im Rheinauhafen. Das wird ein Fest!
Auch dass es in diesem Jahr unter einem ähnlichen Motto steht wie unsere „wir helfen“-Aktion für Kinder, finde ich toll: „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ bedeutet nämlich auch, dass die Wünsche und Interessen unserer Jungen und Mädchen in der Politik endlich mehr berücksichtigt und ihre Rechte ins Grundgesetz geschrieben werden. Außerdem müssen sich die Politikerinnen und Politiker - und nicht zuletzt wir alle - aktiv dafür einsetzen, dass die wachsende Kinderarmut in unserem Land und unserer Stadt überwunden wird.
Mit „wir helfen“ machen wir uns dieses Jahr dafür stark, dass alle Kinder bei uns eine Zukunft haben, denn auch in unserem Köln gibt es leider viel zu viele Kinder, denen es nicht gut geht. Weil sie oder ihre Eltern krank sind, weil sie nicht genug Geld haben, weil sie ihre Heimat verlassen mussten, unsere Sprache nicht sprechen oder aus anderen Gründen ausgegrenzt sind von der Gemeinschaft. Das darf nicht sein, denn Kinder sind unsere Zukunft.Leider bedrohen Krisen, Kriege und der Klimawandel die Entwicklungschancen junger Menschen. Deshalb wünsche ich mir von Herzen, dass wir alle gemeinsam dazu beitragen, dass unsere Kinder hoffnungsvoll auf eine gerechte und lebenswerte Zukunft schauen und sie in Frieden und Freiheit aufwachsen können.
Eure und Ihre Hedwig Neven DuMont
Das Weltkindertag-Bühnenprogramm
Am Sonntag, 17. September, geht der 32. Weltkindertag in Köln über die Bühne. Erstmals findet das Familienfest zu Ehren der Kleinsten — umsonst und draußen — auf dem Gelände des Rheinauhafens statt.
Linoclub-Bühne am Harry-Blum-Platz: 12-18 Uhr moderiert von Insa Backe (WDR)12 Uhr: Pelemele! Rockmusik für Kinder und die ganze Familie12.45 Uhr: Akrobatik-Performance: Pamoja e.V. mit KKC aus Tansania13.05 Uhr: Clown Olli13.35 Uhr: „Macht euch stark!“ Talkshow mit dem Linoclub-Kinderrat13.45 Uhr: Pelemele!14.30 Uhr: „Duda“-Preisverleihung Malwettbewerb14.35 Uhr: „Lucky Kids“ (Kinder- und Jugendchor der Rheinischen Musikschule Köln)15.05 Uhr: Clown Olli15.20 Uhr: Krachmacher-Rap der „Krachmacherhöfe“15.30 Uhr: Gorilla-Club16.15 Uhr: Maus Walkact16.45 Uhr: Kinder- und Jugendcircus Linoluckynelli17.15 Uhr: Miljö für Pänz17.45 Uhr: Maus Walkact
BZgA-Bühne am Schokoladenmuseum/Nähe Drehbrücke: 12 bis 18 Uhr, moderiert von Singa Gätgens (KiKA)und Heiner Kötter (Kölner Spielecircus)
12 Uhr: Singas Mitmach-Show12.15 Uhr: „Kinder stark machen“-Show (BZgA)12.30 Uhr: Offizielle Eröffnung mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker13 Uhr: Tanz mal mit der Maus (mit André Gatzke und Nina Heuser)13.30 Uhr: Singas Mitmach-Show 14 Uhr: „Kinder stark machen“-Show (BZgA)14.15 Uhr: Übergabe des Anerkennungspreises der BZgA an die Jugendeinrichtung Glashütte14.30 Uhr: Tanz mal mit der Maus (mit André Gatzke und Nina Heuser)15 Uhr: Singas Mitmach-Show15.30: Uhr Riphans Hakuhna Matatas, KJA Köln15.45 Uhr: „Kinder stark machen“- Show (BZgA)16.15 Uhr: Singas Mitmach-Show16.45 Uhr: Zirkus Radelito, Willy-Brandt-GS Höhenhaus17 Uhr: „Kinder stark machen“-Show (BZgA)17.15 Uhr: Die Krachmacherhöfe — aktiv für Kinderrechte in Köln17.30 Uhr: Singas Mitmach-Show
Mottowochen in den Veedeln und freie KVB-Fahrt für Kinder bis 14 Jahre
Neben dem großen Kinder- und Familienfest am Rheinauhafen gibt es begleitend zum Weltkindertag Mottowochen in den Veedeln - bei denen es im Rahmen von kostenlosen Mitmach-Aktionen für die ganze Familie um die Bedeutung der Kinderrechte geht. Toll auch: Kinder bis einschließlich 14 Jahren können am 17. September 2023 die KVB ohne Ticket nutzen!