AboAbonnieren

ArbeitsmarktMehr als 56.000 Menschen in Köln ohne Job

Lesezeit 2 Minuten
PRODUKTION - 27.08.2024, Nordrhein-Westfalen, Köln: Blick auf die Agentur für Arbeit. (zu dpa: «Zahl der Arbeitslosen in Schleswig-Holstein gestiegen») Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Blick auf das Logo der Kölner Agentur für Arbeit.

Aufgrund der schwachen Konjunktur haben nicht nur in Köln, sondern auch in NRW und bundesweit mehr Menschen Schwierigkeiten, eine neue Arbeit zu finden.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im August im Vergleich zum Juli saisonbedingt um 63.000 auf 2,87 Millionen gestiegen. Im Vergleich zum August des Vorjahres liegt die Zahl damit um 176.000 höher, teilte die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Die Arbeitslosenquote stieg gegenüber Juli um 0,1 Punkte auf 6,1 Prozent. „Der Arbeitsmarkt bekommt weiter die Folgen der wirtschaftlichen Stagnation zu spüren. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung haben in der Sommerpause weiter zugenommen“, sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur, Andrea Nahles.

Anstieg auch in NRW stärker als üblich

Der Trend bestätigt sich auch in NRW. Die Zahl der Arbeitslosen ist hier im August im Vergleich zum Juli um gut 9.733 auf rund 773.100 Menschen gestiegen. Die Arbeitslosenquote sei um 0,1 Punkte auf 7,7 Prozent gewachsen, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur in Düsseldorf mit. Vor einem Jahr lag die Quote bei 7,4 Prozent.

Die Arbeitslosigkeit ist damit den dritten Monat in Folge gestiegen. „Der Anstieg verläuft stärker als jahreszeitlich üblich“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in NRW, Roland Schüßler. Die Sommerpause allein könne dies nicht erklären. „Man hätte eine Zunahme der Arbeitslosigkeit von bis zu 5.000 Personen erwarten können.“ Dazu komme eine schwache konjunkturelle Entwicklung, die den Arbeitsmarkt belaste.

Quote auch in Köln gestiegen

Auch in Köln gibt es wieder mehr Menschen ohne Job. Im August stieg die Zahl im Vergleich zum Vormonat um 596 Personen auf 56.306. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Zahl der Arbeitslosen um 2.403 Personen oder 4,5 Prozent zu. Die Arbeitslosenquote lag im August bei 9,1 Prozent, nach 9,0 Prozent im Juli. Im Vorjahr lag sie bei 8,8 Prozent. „Die kommenden Monate werden zeigen, ob der Arbeitsmarkt wieder anzieht“, fasst Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln, die Situation auf dem Arbeitsmarkt zusammen.