Bahn-TouristikTrain4You plant von Köln mehr Urlaubszüge an die See
Köln – Als privates Bahnunternehmen, das knapp fünf Jahre auf dem Markt und auf Urlaubsreisen spezialisiert ist, in der Touristikbranche die Pandemie überlebt zu haben, darf durchaus als Erfolg gewertet werden.
Der Zuganbieter Train4you aus Köln musste mit seinem Urlaubs-Express auf die komplette Wintersaison verzichten, doch für den Sommer 2021 ist man wieder optimistisch und hat das Angebot für Bahnreisen an die deutsche Nord- und Ostseeküste deutlich erweitert.
Verstärkte Nachfrage nach Urlaub in Deutschland
„In der momentanen Situation verzeichnen wir eine verstärkte Nachfrage nach Urlaub in Deutschland. Wir bieten unseren Gästen mit den Verbindungen zur Nord- und Ostsee die Möglichkeit, ohne Umsteigen bequem am Ferienort anzukommen – ohne Stress auf der Autobahn und ohne zusätzliche Verkehrsbelastung für die Inseln und Küstenorte“, sagt Geschäftsführer Niko Maedge. Die Nachtzüge führen Schlaf- und Liegewagen. In den Tageszügen werden Wagen der ersten und zweiten Klasse eingesetzt.
Im Gegensatz zum Vorjahr, als die Züge nur zwischen Ende Juli und Anfang September unterwegs waren, hofft Train4you diesmal auf eine volle Saison. Die Buchungen seien durchaus zufriedenstellend.
Das könnte Sie auch interessieren:
Ab 12. Mai, so der Plan, werden die Fahrten auf der Strecke von Dortmund und Hamm nach Sylt wieder aufgenommen. Hinzu kommt die Verbindung von Köln zum Timmendorfer Strand und nach Scharbeutz mit zahlreichen Zusteige-Möglichkeiten in NRW. Train4you wird sich im Sommer vor allem auf innerdeutsche Verbindungen konzentrieren, um möglichen Corona-Problemen in den Nachbarländern aus dem Weg zu gehen.
Neu ist deshalb eine Nachtzugverbindung zwischen Basel und dem Ostseebad Binz über Freiburg, Offenburg, Karlsruhe, Mannheim, Frankfurt, Hannover, Hamburg und Schwerin an den Wochenenden.
Die Trassen seien längst bestellt. Die Bahnbranche plant langfristig mit einem Vorlauf von einem halben Jahr. „Sollte die Nachfrage nach Urlaub an Nord- und Ostsee auch über den Oktober hinaus anhalten, können wir die Sommersaison durchaus verlängern“, ergänzt Train4you-Sprecher Christian Oeynhausen.
Der private Zuganbieter startet im Mai in seine fünfte Saison und bietet neben einer neuen Nachtzugverbindung nach Garmisch-Partenkirchen wieder Autoreisezüge zwischen Hamburg und Düsseldorf von und nach Verona, Villach, Wien sowie Innsbruck (Düsseldorf), München und Lörrach (jeweils Hamburg) an.
In dieser Nische, die vor allem ältere Menschen anspricht, die am Urlaubsort mit ihrem eigenen Auto mobil sein wollen, hat sich Train4you als Marktführer etabliert. Ab Juli wird es einen neuen Autoreisezug von Düsseldorf über Köln, Siegburg, Siegen und Augsburg nach München geben.