AboAbonnieren

LieferengpässeBierbrauereien warnen vor erneutem Flaschenmangel im Sommer

Lesezeit 1 Minute
Zwei Menschen stoßen mit Bier in der Flasche an.

Bereits im vergangenen Jahr hatte es einen Mangel Bierflaschen gegeben.

Die Preise für Glasflaschen sind seit dem Krieg gegen die Ukraine stark gestiegen.

Die deutschen Brauereien warnen wie bereits im vergangen Jahr vor einem Mangel an Bierflaschen. „Bei der Versorgung mit Flaschen steht der Branche in diesem Sommer ein absoluter Härtetest bevor“, sagte Holger Eichele, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bunds, der Düsseldorfer „Wirtschaftswoche“. „Manche Brauereien mussten sich vielleicht aus finanziellen Gründen mit dem Nachkauf von Neuglas zurückhalten. Andere bekommen einfach nichts, weil die Glashütten nicht liefern können.“

Deutsche Brauereien fürchten Lieferengpässe für Bierflaschen

Im Sommer wird in der Regel mehr Bier getrunken und im vergangenen Jahr hatte es in Folge der Energiekrise bereits Lieferengpässe bei Glasflaschen gegeben. Brauereien forderten die Kunden damals auf, Leergut rasch zurückzubringen. Der Preis für Glasflaschen ist laut Eichele weiterhin sehr hoch.

Der Chef des Brauer-Bundes kritisierte auch die Händler und ihren „ruinösen Preiskampf“: „Die bieten dann zwei Kästen Bier zum Sonderpreis an.“ In der Folge würden sich die Kunden eindecken und das Leergut komme erst später wieder zurück. (afp)