AboAbonnieren

Kölner KonzernRewe-Gruppe baut Vorstand um

Lesezeit 2 Minuten

Rewe baut den eigenen Vorstand deutlich um.

Köln – Die Kölner Rewe-Gruppe erweitert ihren Vorstand deutlich. Wie der Handels- und Touristikkonzern am Donnerstag mitteilte, rücken gleich vier Bereichsvorstände auf.

Neu im Vorstand sitzen künftig Christoph Eltze (ab 1. Juli), Daniela Büchel, Peter Maly und Hans-Jürgen Moog (ab Januar 2023). Sie waren bislang für das Digitalgeschäft, Nachhaltigkeit und Personal, das operative Rewe-Geschäfts sowie den Einkauf zuständig. Durch die Erweiterung schaffe man die Voraussetzungen dafür, Effizienz und Synergien bei strategischen Aufgaben weiter zu verbessern, sagte Vorstandschef Lionel Souque. „Ich bin überzeugt, dass wir auch angesichts der unternehmerischen Erfolge und des dynamischen wirtschaftlichen Wachstums in den zurückliegenden fünf Jahren weiterhin ein enormes Potenzial für eine noch innovativere und schnellere Entwicklung haben.“

DER-Touristik-Chef Sören Hartmann scheidet aus

Der bisherige DER-Touristik-Chef Sören Hartmann scheidet derweil planmäßig zum Jahresende aus dem Vorstand aus. Er will dem Unternehmen aber weiter beratend zur Verfügung stehen und Vorsitzender der DER Touristik Foundation bleiben. Seine Funktion als Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft will er ebenfalls weiter wahrnehmen. Lionel Souque würdigte Hartmanns „hervorragenden Leistungen und seinen unermüdlichen Einsatz“. Er habe „aus einem deutschen ein wirklich europäisches Unternehmen geformt“ und bei der Bewältigung der Corona-Folgen geholfen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Verantwortung für die Touristik-Sparte im Vorstand übernimmt künftig Souque selbst. Das Geschäftsfeld Baumärkte übernimmt Jan Kunath vom Mitte des Jahres scheidenden Finanzvorstand Christian Mielsch. Der Vorstand besteht künftig aus sieben Mitgliedern.

Die Rewe-Gruppe machte im Geschäftsjahr 2020 mehr als 75 Milliarden Euro Umsatz. Sie beschäftigt mehr als 380.000 Mitarbeiter.