Der Lebensmittelkonzern ändert auch in seinen Kölner Märkten im Januar kurzfristig die Preisschilder.
Aktion im JanuarRewe überrascht mit Änderungen auf Preisschildern – auch in Kölner Märkten
Der Kölner Lebensmittelkonzern Rewe nimmt zum „Veganuary“ überraschend eine Änderung an seinen Preisschildern vor. Das Unternehmen weist in seinen Märkten ab sofort auf fünf Artikeln auch den Klimapreis bzw. die CO₂-Werte der betroffenen Artikel im Vergleich zu nicht-veganen Produkten aus. Die Aktion wird auch in Kölner Märkten umgesetzt. Das geht aus einer Pressemitteilung von Rewe hervor.
Das Unternehmen habe sich Gedanken gemacht, wie Preise für Lebensmittel eigentlich ausgezeichnet werden müssten. Dabei sei man zu dem Entschluss gekommen, dass man auch die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion und deren Transport auf das Klima auf den Preisschildern auszeichnen müsse. „Die neuen Angebote beziehen sich auf die CO₂-Werte des Artikels, nicht auf den tatsächlichen Preis“, heißt es in einer Pressemitteilung weiter.
Rewe: Überraschung auf Preisschildern im Januar – auch in Supermärkten in Köln
Konkret heißt das: Rewe reduziert nicht den „richtigen“ Preis des Produkts, sondern weist darauf hin, wie viel CO₂ pro Kilogramm des entsprechenden Lebensmittels beim Kauf gespart werden, verglichen mit einem nicht-veganen Produkt. Betroffen sind ausschließlich fünf Produkte der Rewe-Eigenmarken. Das Angebot soll zudem nur temporär für den Januar gelten.
Betroffen sind Produkte aus verschiedenen Bereichen, darunter Gemüsebällchen, Haferdrink oder ein Brotaufstrich. Laut Angaben des Unternehmens werden beispielsweise beim Kauf der Gemüsebällchen 83 Prozent CO₂ gespart, wenn man diese anstatt herkömmlicher Frikadellen kauft.
Rewe: CO₂-Preise werden in Supermärkten ausgewiesen – „Spar-Angebot“ für den Klimaschutz
„Jeder Kunde und jede Kundin sieht jetzt erstmals auf einen Blick, welchen Beitrag die eigene Kaufentscheidung im Kampf gegen den Klimawandel leisten kann“, erklärt Rewe weiter. Die neuen Hinweise auf den Preisschildern sollen durch große Aktionsplakate in den Märkten angekündigt werden. Zudem gebe es eine Plakataktion an großen Plätzen in verschiedenen Großstädten, darunter auch Köln.
Rewe führt laut eigenen Angaben bereits rund 1400 vegane Produkte im eigenen Sortiment. Darunter auch zahlreiche Produkte der Eigenmarke „Rewe Bio + Vegan“. (shh)