Die neuen Tamagotchi Uni erscheinen nicht mehr im „Eier“-Format, sondern kriegen ein neues Design und einige neue Funktionen.
Kult-Spielzeug der 90erTamagotchi feiert Comeback – das sind die neuen Features
Das Kult-Spielzeug Tamagotchi feiert ein Comeback in einer Neuauflage. Wie der Hersteller Bandai öffentlich machte, wird das digitale Haustier, das seinen Hype besonders in den 1990ern und frühen 2000ern feierte, neu aufgelegt. Mit dem neuen „Tamagotchi Uni“ kommen viele bekannte Features zurück, aber das neue Tamagotchi soll auch einige Neuerungen haben. Am offensichtlichsten ist das Format: Das „Tamagotchi Uni“ wird als Armbanduhr getragen.
Tamagotchi Uni: Bandai legt Kult-Spielzeug neu auf
Das Tamagotchi ist ein digitales Haustier und will entsprechend gepflegt und behütet werden: Besitzerinnen und Besitzer müssen es füttern, dabei gibt es kleine und große Digital-Mahlzeiten. Außerdem gilt es, mit dem Digital-Tierchen zu spielen und auch seine Hinterlassenschaften zu beseitigen, alles gesteuert über ein Menü an dem Spielzeug.
Wird das Haustierchen vernachlässigt, meldet es sich mit Piep-Geräuschen und fordert Aufmerksamkeit von Besitzerinnen und Besitzern. So war es bei dem Kult-Spielzeug in den Neunzigern und so soll es nach ersten Informationen auch bei dem neuen „Tamagotchi Uni“ sein.
Es gibt aber auch einige Neuerungen rund um da Spielzeug: Grundsätzlich sollen die digitalen Tiere alle einzigartig und personalisierbar, berichtet unter anderem das Technik-Fachmagazin „Chip.de“. Außerdem soll per USB-C-Kabel aufladbar sein am Computer und der Steckdose. Am Donnerstag veröffentlichte Hersteller Bandai auch ein Foto des neuen „Tamagotchi Uni“ via Instagram.
Tamaverse: Digitaler Spielplatz für Tamagotchi Unis
Eine weitere große Neuerung wird wohl sein, dass die Tamagotchi Unis internetfähig sind. Per W-Lan sollen so neue Features, Updates und neue Aufgaben für Besitzerinnen und Besitzer kommen. Aber zusätzlich soll es das sogenannte Tamaverse geben – quasi ein digitaler Spielplatz für die Tamagotchis, in dem sie agieren können. Wie genau das aussehen wird, ist aber noch unklar.
Das neuen Tamagotchi Uni soll offenbar in zwei Versionen erscheinen, in pink und in lila. Wann das Gadget offiziell auf den deutschen Markt kommt, ist noch unklar. Über die Homepage des Herstellers Bandai ist das Digital-Tierchen aber bereits aus den USA vorbestellbar, veröffentlicht werden soll es demnach am 15. Juli. (mab)