Das Jahr 2023 ist schon fast Geschichte. Danke für gar nichts. Hier kommt die Vorschau unseres Kolumnisten auf das wahrscheinlich tollste 2024 aller Zeiten.
Danke für nichts, 2023So toll wird 2024 (Teil 1)
So toll wird 2024 (I)
Im Januar entdeckt Finanzminister Christian Lindner im Bundeshaushalt ein neues Loch von 60 Milliarden Euro. Die Ermittlungen ergeben: Von dem Geld kauften die Grünen auf ihrem Bundesparteitag Salamipizza.
Im März beklagen Richard David Precht und Harald Welzer in ihrem 250.000-mal verkauften neuen Bestseller sowie in 28 Talkshows, 324 Instagram-Reels, einer ausverkauften Stadiontour und auf einem riesengroßen Werbezeppelin, dass man in Deutschland ja nichts mehr sagen dürfe.
Im April erklärt Thomas Gottschalk seinen Rücktritt vom Rücktritt als „Wetten, dass..?“-Moderator. Zu Gast in seiner Comebacksendung sind Teile von Madonna, Truck Stop, Ruth Maria Kubitschek, ein Hund, der „Atomstrom“ sagen kann, sowie Richard David Precht und Harald Welzer.
Zur Buchmesse in Leipzig veröffentlicht Bundeskanzler Olaf Scholz den zweiten Band seiner launigsten Bonmots. Der Erlös der vierseitigen Broschüre geht an die Igel-Nothilfe Krefeld-Uerdingen. Man kauft von dem Geld einen halben Apfel.
Nach der Einführung von Tempo 20 in Teilen der Frankfurter Innenstadt setzt das Saarland noch einen drauf: In Saarbrücken dürfen Autos ab März nur noch im Schritttempo geschoben werden.
Nach seinen jüngsten Erfolgen beim Eurovision Song Contest schickt Deutschland zum ESC in Malmö im Mai den Reservistenmusikzug Saarland mit dem Lied „Ich rühm’ dich, du freundliches Land an der Saar“, weil jetzt eh alles wurscht ist. Der Lohn: der zweite Platz nach dem schwedischen Siegerlied einer Künstlichen Intelligenz namens Tomte Läppapuss.
Das Saarland bewirbt sich offiziell um die Austragung der Asienspiele 2038. Erwachsene klären das Saarland behutsam darüber auf, dass es dazu nicht qualifiziert ist.
Den 75. Jahrestag der Gründung der Bundesrepublik Deutschland am 23. Mai begeht die Bundesregierung aus Kostengründen mit einem Festakt in Katja’s Fischbude in Duingen bei Alfeld.
Ermutigt vom großen Erfolg der neuen Partei Bündnis Sahra Wagenknecht treten bei der Europawahl im Juni drei Nachahmer an, die auf kurzsichtige Wähler hoffen: das Bündnis Saskia Weberknecht, das Bündnis Sandro Selbstgerecht und das Bündnis Saarland Waagerecht. Sie kommen gemeinsam auf 0,06 Prozent.
Bei der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland wird die Heimmannschaft bereits vor der Vorrunde disqualifiziert. Der Grund: Nur vier deutsche Spieler reagierten positiv auf die Nominierung durch Bundestrainer Julian Nagelsmann. Der Rest ging nicht ans Telefon, spielte „toter Mann“ oder ging Ski laufen (Manuel Neuer). Europameister wird das nachnominierte Katar.
Die Olympischen Sommerspiele in Paris bieten Wettbewerbe in ganz neuen Sportarten, darunter Schottenboxen, Onlineskating, Gesichtheben, Synchronsprechen und Tuschtennis. Deutschland bleibt ohne Medaille, fühlt sich aber im Recht.
Schönes Wochenende!
Lesen Sie nächste Woche: So werden Herbst und Winter 2024.
Dieser Text gehört zur Wochenend-Edition auf ksta.de. Entdecken Sie weitere spannende Artikel auf www.ksta.de/wochenende.