FitnesstippsEffektive Übungen für starke Schultern
Köln – Schwach und zart sollen Frauen zum Glück schon lange nicht mehr sein. Strong is the new sexy, heißt es, stark ist schön. Der Fokus liegt nicht mehr nur auf den klassischen Zonen Bauch, Beine und Po, sondern immer mehr auch auf den Schultern und Oberarmen, die wir bisher gern vernachlässigt haben. Mit diesen Übungen von Alina Ohrem können sie einfach zu Hause loslegen.
Latzug
Aufrecht hinsetzten, Beine leicht öffnen, Handtuch einrollen, etwas mehr als schulterbreit fassen und auseinanderziehen, so dass die Arme unter Spannung sind. Unter Spannung über den Kopf heben, dann nach hinten hinunter ziehen. Arme nie ganz durchstrecken.
Handtuch ziehen
Größeres Handtuch einrollen, aufrecht hinsetzten und einen Fuß auf ein Handtuchende stellen. Schultern zurück, Rücken gerade, Arm unter Spannung, Bauch anspannen und das Handtuch 25 Sekunden lang nach oben ziehen. Handgelenke gerade halten. Seite wechseln.
Krabbenlauf
Rücklings auf Hände und Füße gehen und den Körper in eiener geraden Linie nach oben drücken, Fingerspitzen zeigen Richtung Po. Po und Bauch anspannen und so je eine Minute vorwärts und rückwärts bewegen. Anstrengender wird es, wenn man nur auf den Fersen läuft.
Dynamische Planke
Aus dem geraden Stand nach unten abrollen, auf die Hände stützen und so weit runter gehen, bis der Körper eine gerade Planke bildet. Etwa 20 Sekunden halten, dann langsam mit den Händen zurück wandern und Wirbel für Wirbel aufrollen. Zehn Wiederholungen.
Dips
Auf einem Hocker oder Stuhl rücklings abstützen, Beine parallel und im rechten Winkel aufstellen. Oberkörper etwa fünf Zentimeter absenken und wieder hoch drücken. Je näher der Oberkörper am Stuhl ist, desto einfacher ist die Übung. 15 Wiederholungen.
Flaschen heben
1,5 Liter-Flaschen in beide Hände nehmen, die Arme gerade zu den Seiten ausstrecken, Po und Bauch anspannen und die Arme schräg nach oben und unten ziehen, Variation: Arme nach vorne ausstrecken und abwechselnd hoch und runter heben. 15 Wiederholungen.
Planke mit Aufdrehen
Auf Händen und Zehenspitzen abstützen und eine gerade Linie bilden, nicht nach unten oder oben ausweichen, Rumpf und Oberschenkel stabil. Einen Arm abheben und Oberkörper nach oben aufdrehen, Blick geht dem Arm hinterher. 15 Wiederholungen pro Seite.
Das könnte Sie auch interessieren: