Gartenkalender zum HerunterladenWas Monat für Monat im Garten zu tun ist
- Im Frühling werden die Beete vorbereitet, Rosen geschnitten, Stauden gepflanzt und die erste Aussaat findet statt.
- Unser Gartenkalender zum Herunterladen, Links und Tipps für ihre Gartenarbeit - von Januar bis Dezember.
Im Garten ist jetzt Frühlingsstimmung. Rosen treiben aus, Narzissen blühen hier und da schon. Im März sind noch Aufräumarbeiten angesagt, aber es geht auch schon los mit Gärtnern.
Wir haben Ihnen die wichtigsten Tipps und Links für die Gartensaison zusammengestellt. Unseren Gartenkalender können Sie sich mit KStA-Plus herunterladen und jeden Monat lesen Sie, was zu tun ist.
Was ist in welchem Monat im Garten zu tun?
Den Boden aufbereiten, Rasen aussäen oder Laub harken: Der Garten schläft nie. Jeden Monat gibt es etwas zu erledigen. Mit unserem Gartenkalender, zusammengestellt von Gärtnermeisterin Ursula Gerke, verpassen Sie keinen wichtigen Zeitpunkt mehr.
Wir haben Ihnen die Gartenarbeiten nach Monaten sortiert – unterteilt nach Ziergarten, Obstgarten und Gemüsegarten. Damit es auch bei Ihnen klappt mit dem grünen Daumen.
Wann darf ich Hecken und Sträucher schneiden?
In der Zeit vom 1. Oktober bis Ende Februar ist das Roden oder Beschneiden von Büschen und Hecken möglich. Im Zeitraum 1. März bis 30. September eines jeden Jahres ist es hingegen verboten, Hecken, Wallhecken, Gebüsche sowie Röhricht- und Schilfbestände zu roden, abzuschneiden oder zu zerstören, heißt es auf der Homepage der Stadt Köln.
Durch dieses Verbot sollen wertvolle Wohnräume und Brutstätten für verschiedene Kleinlebewesen geschützt werden.
Worauf man sonst noch beim Gehölzschnitt achten sollte: Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Pflanzenschnitt.
Was ist bei der Rasenpflege zu zu beachten?
Zweimal im Jahr brauchen die Gräser Nährstoffe. Das Düngen ist auch die erste wichtige Pflegeaufgabe des Hobbygärtners im Frühjahr. Klaus Müller-Beck von der Deutschen Rasengesellschaft rät zur Orientierung an anderen Pflanzen, wenn es um die Wahl des Zeitpunkts geht: Gedüngt wird, wenn die Forsythien blühen. Beim Vertikutieren wird überflüssiges oder abgestorbenes Material entfernt. Müller-Beck rät dazu etwa 14 Tage nach der Frühjahrsdüngung.
Hier sind die sieben wichtigsten Pflegetipps für ein schönes Grün.
Worauf muss ich beim Saatgut achten?
Samen sind die Grundlage des Gemüsegartens. Mancher erntet diese im Vorjahr von den Pflanzen, andere kaufen sie jedes Jahr aufs Neue in den bunten Tütchen im Handel. So erntet man Saatgut von seinem Lieblingsgemüse.
Was tun gegen Unkraut?
Was heißt überhaupt Unkraut - und wie kann man gegen die unerwünschten Pflanzen vorgehen? Gartenexpertin Jutta Langheineken erklärt hier, warum Laisser-faire im Garten manchmal die bessere Wahl ist.
Was, wenn ich gar keinen eigenen Garten habe, aber trotzdem Gärtnern möchte?
Ob in der Südstadt, Lindenthal oder Mülheim – in Köln gibt es mittlerweile viele Gemeinschaftsprojekte, bei denen jeder unkompliziert mitmachen kann. Im Netzwerk Gemeinschaftsgärten Köln haben sie sich zusammengeschlossen. Eine Rolle spielen für sie Mobilität, Nachhaltigkeit und bewusster Konsum. Hier finden sie eine Auflistung von 16 Urban-Gardening-Projekten in Köln.
Das könnte Sie auch interessieren: