Urban Gardening18 Garten-Projekte in Köln zum Mitmachen
Köln – Viele Kölner zieht es bei Sonnenschein in ihre Kleingärten. Die liebevoll gepflegten Grünflächen sind der ideale Rückzugsort, um Alltagssorgen und Stress für einige Stunden über Bord zu werfen. Einen Schrebergarten in Köln zu ergattern, ist allerdings nicht so einfach. >Hier finden Sie eine Übersicht freier Kleingärten in Köln.
So listet der Kreisverband Kölner Gartenfreunde e.V. auf auf seiner Homepage zwar insgesamt 115 Kleingartenvereine auf, doch in vielen Stadtteilen sind die Wartelisten lang. Wer schneller buddeln, säen und ernten möchte, kann einem Gemeinschaftsgarten beitreten, einen Acker mieten oder eine Patenschaft für eine Fläche übernehmen.
Gemeinschaftsprojekte in Kölner Stadtteilen
Ob in der Südstadt, Lindenthal oder Mülheim – in Köln gibt es mittlerweile viele Gemeinschaftsprojekte, bei denen jeder unkompliziert mitmachen kann. Im Netzwerk Gemeinschaftsgärten Köln haben sie sich zusammengeschlossen. Eine Rolle spielen für sie Mobilität, Nachhaltigkeit und bewusster Konsum. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung verschiedener Garten-Projekte in Köln.
Alles zum Thema Universität zu Köln
- Seit Jahrzehnten Welterklärer „Maus“-Produzent Armin Maiwald feiert 85. Geburtstag
- Was in der Bildung im Argen liegt „Jeder Schüler verliert ein Jahr durch Unterrichtsausfall, das ist ein Skandal“
- „Sind dann mal weg“ Kölner Hochschulen legen X-Accounts lahm – Warum die Uni Köln ihren nicht löscht
- 18 Kölner Häuser beteiligt Wallraf-Richartz-Museum ehrt US-Künstler mit „Cage-Day“
- Mit Experten aus Wissenschaft und Medien Podiumsdiskussion zum Iran an der Uni Köln
- Mental-Coaching mal anders Kölner Boxclub nutzt Kampfsport zur Persönlichkeitsbildung
- BaföG-Erhöhung kaum ausreichend Studierende in Köln kämpfen trotz staatlicher Hilfe mit hohen Lebenskosten
Wenn Sie weitere Urban-Gardening Initiativen kennen oder empfehlen möchten, können Sie uns die gerne mitteilen unter Ksta-freizeit@dumont.de.
Neuland in Köln Bayenthal
Kräuter pflegen, Tomaten pflanzen, Kartoffeln ernten: Auf der ehemaligen Brachfläche an der Koblenzer Straße in Köln Bayenthal gibt es jede Menge mitzuhelfen. Der Verein Kölner NeuLand e.V. hat sich 2011 gegründet mit dem Ziel, Bildung, Umwelt- und Naturschutz und bürgerschaftliches Engagement zu fördern.
Es gibt offene Gartentreffen und verschiedene Veranstaltungen für Kinder oder andere Interessierte. Zudem bietet der Verein in regelmäßigen Abständen Workshops an.
Koblenzer Str. 73, 50968 Kölnwww.neuland-koeln.deKölner NeuLand e.V. bei Google Maps
Carlsgarten in Mülheim
Hier haben Mitarbeiter der Bühnen Köln an der Interimsspielstätte in Köln Mülheim einen Garten angelegt, der die kahle Industriefläche in eine kleine Oase verwandelt hat. Jeden dritten Sonntag im Monat gibt es einen großen Gartentag mit besonderen Aktionen. Darüber hinaus werden jeden Montag Gartensprechstunden und donnerstags gemeinsames Gärtnern angeboten.
Schanzenstraße 6-20, 51063 Kölnwww.schauspiel.koeln/haus/carlsgarten/Carlsgarten Mülheim bei Google Maps
Gartenwerkstatt e.V. Ehrenfeld
Der Verein Gartenwerkstatt Ehrenfeld betreibt seit Mai 2016 einen Gemeinschaftsgarten innerhalb eines sich auflösenden Schrebergartengeländes, dass später in Bauland umgewandelt werden soll. Dieser „Vitalisgarten“ befindet sich am Rand von Köln-Vogelsang in der Nähe der Haltestelle Technologiepark. Der Garten wird ständig erweitert, umgebaut und weitere nachhaltige Projekte werden geplant.
Der Gemeinschaftsgarten „Helga“ auf dem Heliosgelände wird im September 2018 geräumt, da das Gelände als Bauland genutzt wird.
Vitalisstraße 261, 50829 Kölnwww.gartenwerkstadt-ehrenfeld.deVitalisgarten bei Google Maps
Bürgerinitiative Querbeet Brüsseler Platz
Die Bürgerinitiative Querbeet hat die offizielle Patenschaft zur Pflege der Beete am Brüsseler Platz. Sie pflegt regelmäßig die Beete, pflanzt Stauden, Sommerblumen und Sträucher.
Brüsseler Platz 11, 50674 Kölnwww.bruesseler-platz.deBürgerinitiative Querbeet bei Google Maps
Campusgarten in Lindenthal
Der studentische Garten soll auch Erholungsraum sein. Nicht nur Studierende, sondern alle Angehörige der Universität sollen hier zusammenkommen und sich durch gemeinsame Arbeit im Garten kennen lernen. Es wird in Pflanzkisten und Säcke gepflanzt. Die Gartenarbeit soll bilden, Integration und Ernährungsbewusstsein fördern.
Anfang 2018 musste der Campusgarten Platz machen für ein neues Forschungszentrum. Aufgeben wollten die Studierenden ihren Rückzugsort aber nicht. Aus diesem Grund wurde kurzerhand ein Umzug organisiert. Ein neues Gartenparadies entsteht nun auf der anderen Seite der Serverhalle – idealerweise über den Parkplatz an der Gyrhofstraße zu erreichen.
Gyrhofstraße, 50931 Kölnwww.campusgarten.uni-koeln.deCampusgarten Uni Köln bei Google Maps
Bunkergarten Ehrenfeld
Kleines Projekt zur Pflege des Grünstreifens vor dem Hochbunker in der Körnerstraße 101 in Köln Ehrenfeld. Seit 2011 kümmern sich Gartenfreunde ehrenamtlich um die Grünfläche in Ehrenfeld. Nach einer großen Entmüllungsaktion verwandelt sich der Platz immer mehr zu einem schönen Garten. Dabei finden Wild- und Zierblumen, Heilpflanzen, Kräuter, Gemüsepflanzen und Obstgehölze einen Platz. Jeden Freitag gibt es einen offenen Gartentreff.
Körnerstraße 101, 50823 Kölnwww.bunkergarten.deBunkergarten Ehrenfeld bei Google Maps
Biogarten Thurner Hof
Der Thurner Hof ist ein in Köln-Dellbrück gelegener Gutshof. Er ist von einem 7.200 m² großen Gartengelände umgeben, das auf ehrenamtlicher Basis gepflegt wird und der VHS Köln als Lehrgarten dient. Besonders beliebt bei Familien.
Mielenforster Str.1, 51069 Kölnbiogarten-thurnerhof.deBiogarten Thurner Hof bei Google Maps
grenzenlos gärten e.V. in Kalk
Die Pflanzstelle ist ein mobiler, interkultureller und öffentlicher Gemeinschaftsgarten in Kalk. In Hochbeeten bauen Freunde, Nachbarn und Interessierte Gemüse und Kräuter an. Jeden ersten Samstag im Monat findet eine offene Gartenrude statt.
Neuerburgstr. 4, 51103 Kölnpflanzstelle.blogsport.eugrenzenlos gärten e.V. bei Google Maps
Gartenclubs von Querwaldein
Gartenprojekte für Kinder und Eltern in strukturschwächeren Kölner Stadtteilen. Die Clubs treffen sich in eigens angelegten Gärten um zu pflanzen, zu mähen, zu basteln oder zu backen. Alle Veedel sind auf der Homepage aufgelistet (Übersicht).
Pantaleonsgarten
Der Pantaleonsgarten ist ein Gemeinschaftsprojekt, weswegen es nicht „Dein“ und „Mein“-Garten gibt, sondern nur „UNSER“ Garten. Die Hobbygärtner treffen sich zu Gartentreffen, auf denen ein Anbauplan entworfen wird. Der Gemeinschaftsgarten befindet sich im Pantaleonspark.
Pantaleonstraße 7, 50676 Kölnwww.stadtoasen-koeln.de/wordpress/der-pantaleonsparkPantaleonsgarten bei Google Maps
Bock auf Garten
Von einer Säule aus lächelt die Plastik des „Düxer Bocks“ von Gerhard Marcks auf drei öffentliche Beete herunter. Seit 2014 pflanzt Am Düxer Bock eine bunte Nachbarschaftsinitiative Blumen, Kräuter und Beeren und sorgt dafür, dass der ehemals vernachlässigte Platz zu einem lebendigen Treffpunkt im Viertel wird. Damit Ressourcen in der Nachbarschaft gemeinsam genutzt werden, gibt es neben einem Bücherschrank auch ein Fahrrad zum Teilen von Lebensmitteln und saisonale Tauschmärkte.
Am Düxer Bock, 50679 Kölnwww.bockaufgarten.deDen Platz auf Google Maps anzeigen
Nippeser Veedelgarten
Auf dem Plätzchen und ehemaligen Spielplatz am Nippeser Tälchen zwischen Gocher- und Mauenheimerstraße wächst das Projekt eines gemeinschaftlichen urbanen Gartens. Der „Veedelgarten“ ist ein öffentlicher Veedelgarten mit Hochbeeten und Freiflächen, an dem sich jeder beteiligen kann. Ob Planung, Pflanzen oder guter Rat, alles wird gebraucht und jeder gut gemeinte Beitrag ist herzlich willkommen.
Mauenheimer Str. 95, 50733 Kölnwww.facebook.com/VeedelgartenDen Veedelgarten auf Google Maps anzeigen
Mietfelder und Mietäcker rund um Köln
Hier kann man sich einen Acker mieten und die Gemüsebeete pflegen und ernten:
Gartenglück
„Gartenglück“ist Bioland-zertifiziert und bietet fertig bepflanzte Gartenparzellen in Buchheim, Weiden, Sürth und in Troisdorf an. Bezahlt wird pro Saison, 346 Euro für 100 Quadratmeter, 183 Euro für eine 50 Quadratmeter-Parzelle.
Meine Ernte
„Meine Ernte“ arbeitet bundesweit, die Kölner Parzellen liegen in Lövenich und Hürth, auch in Leverkusen gibt es ein Feldstück. Zum jetzigen Zeitpunkt kosten 45 Quadratmeter einmalig 229 Euro. Ein Familien-Gemüsegarten (90 m²) kostet pro Saison 439 Euro.
„Mein Gemüsegärtchen“
„Mein Gemüsegärtchen“ ist ein Selbsternte-Projekt in Pulheim, das von einem Demeter-Bauern bepflanzt wird. Einen Überblick über die einzelnen Angebote finden Sie hier.
Patenschaften für Grünflächen
Das Baumscheiben-Projekt
Das Baumscheiben-Projekt des Eva e.V. gibt Unterstützung beim Gestalten einer Baumscheibe.
Grünflächen-Patenschaften
Grünflächen-Patenschaften der Stadt: Die Stadt vergibt offizielle ehrenamtliche Patenschaften. Kontakt für schriftliche Anfragen: Amt für Landschaftspflege und Grünflächen, Willy-Brandt-Platz 2, 50679 Köln.
Baumpatenschaft im Kölner Zoo
Um die Pflege der Bäume zu erleichtern und den Park zu erhalten, kann jeder auch im Kölner Zoo eine Baumpatenschaft übernehmen.
Das könnte Sie auch interessieren: