Grill-Saucen-TestDas sind die besten Saucen zu Pommes und Grillwurst
Jeder hat seinen Lieblingsketchup, da muss man jetzt nicht den „Besten-der-Welt“-Sermon loslassen. Eine nachahmenswerte, einfache und effektvolle Sache ist in diesem kulinarischen Basis-Segment die Paarung von Pommes mit selbstgecurrytem Heinz-Ketchup. Das ergibt eine fruchtig-scharf-exotische Sauce, die auch die Grillwurst bestens schmückt, wie unser Kollege Alex Jahn – erster Anhänger dieses kleinen Tricks – innig beteuert.
Expedition in die Saucen-Welt
Neben rot-weiß hat sich die Saucen-Welt in den vergangenen Jahren von einer Scheibe zur unendlichen Kugel gerundet. Regelrechte Expeditionen kann man darin unternehmen und findet wunderbare Varianten von Mayonnaise und Marmelade.
Überflüssig zu sagen: Mayo ist kein Magerquark, die meisten Dips sind üppige Begleiter einer ohnehin schon hochkalorischen Speise. Aber Pommes sind die optimale Grundlage, um Neues auszuprobieren, denn die Basis aus Kartoffel, Fett und Salz könnte kein besserer Geschmacksträger sein.
Wir haben einige exotische Saucen getestet, klicken Sie sich durch.
Das könnte Sie auch interessieren:
Maille Dijonnaise
Dass der genussgebildete Franzose – so will es zumindest das Klischee – seine Frites gerne mit Senf goutiert, ist kein Geheimnis. Wem das trotz frankophiler Anwandlung zu heftig ist, dem sei (auch für vielerlei andere Gelegenheiten) Dijonnaise ans Herz gelegt, eine Mischung aus Dijon-Senf und... – exakt!
Köstlich, wie die neckische Senfnote in der Nase kitzelt, dabei streichelt der Rest sanft den Rachen. Dieser Mix hebt fast alles Fade ins Fürstliche, inklusive Salatdressings. Insider schwören auf die schwer zu findende Amora-Variante „Mayonnaise de Dijon“.
195 ml 2,99 Euro im Supermarkt
Bull’s-Eye BBQ Sauce rauchig
Mittlerweile gibt es zahlreiche recht gute bis ausgezeichnete BBQ-Saucen fertig zu kaufen, aber wir stehen zu diesem Klassiker. Warum? Deutliche fruchtige Tomatenbasis, stimmig tarierte Süße, charaktervolle Rauchnote, balancierte Würze.
Eine Saucen-Persönlichkeit, die, vernunftgesteuerter Einsatz vorausgesetzt, seine Mitspieler nicht zwingend dominiert. Das gilt auch als Begleiter zu Fritten oder Tofu (Scherz). Und wenn es wegen totaler Aromen-Ödnis doch sein muss, erhöht man halt die Dosis.
425 ml 3,99 Euro im Supermarkt
Hela Hamburger-Sauce Remouladen-Art
Dass süßliche Töne gut zu Pommes passen ist seit Ketchup ja nichts Neues. Von dem Titel „Hamburger-Sauce“ darf sich niemand abschrecken lassen, wer einen Faible für a) Remoulade statt Mayo zur Fritte hat, b) die prägnante Branntweinessignote nicht scheut, denn die macht die Sauce eigentlich erst richtig interessant (zusammen mit der Süße natürlich) und c) seine Pommes gerne mit einer gehörigen Portion Kitsch serviert bekommt. Voilà la sauce!
400 ml 2,49 Euro im Supermarkt
Lee Kum Kee Sriracha-Mayo
Allen Schärfe-Enthusiasten, die noch nicht zur Sriracha-Fangemeinde gehören, hier nebenbei ein herzlicher Hinweis auf diese fantastische scharfe Chilisauce, die ursprünglich aus Thailand stammt, mittlerweile aber in den USA hergestellt wird und mit einem Faksimile nichts zu tun hat. Sie ist in ihrer Neugestaltung aber ungeheuer populär.
Anyway: Im vorgefertigten Mix mit Mayo ist das super Pommes-fähig: fruchtig, ein Hauch rote Chili, ein Hauch Paprika, etwas Knoblauch, etwas Limette und dazu die gut dosierte prägnante Schärfe der Mutter-Sauce. Das Ganze in Quietschorange – ein Volltreffer zur Pommes-Sause.
5,20 Euro im Asia-Shop
Nick Caribbean Banana Sauce
Die Einbindung von Früchten in die herzhafte Küche hat ihren Ursprung – nein, nicht in den deutschen Höllengerichten der 70er/80er Jahre (vgl. Curryreis mit gebratener Banane) – sondern in der französischen Cuisine. Soweit die Fallhöhe.
Die Einbindung von Banane in diesen Test hat ihren Ursprung im Zufall, aber der soll hier niemandem zum Nachteil gereichen, denn diese fruchtig-scharfe Sauce kleidet Pommes auf interessante, wenn nicht sogar provokante Weise. Banane liegt sanft über der säuerlichen Schärfe, das ist gut abgestimmt und wenn die Fritten dick und doof sind, hat man hier wenigstens ordentlich was zu schmecken.
140 ml 1,99 Euro im gut sortierten Handel
Stokes Red Onion Marmelade
Wenn Sie den sehr günstigen Backofen-Pommes so eine Art Veredelung, die auch jeder mitbekommt, zukommen lassen wollen, stellen Sie ein Töpfchen dieser Knaller-Marmelade auf den Tisch. Sie wäre tatsächlich noch besser, wenn man die Balsamico-Flasche etwas beherzter darüber ausgegossen hätte und wenn sich das zähe Zeug nicht so schwer auf die Stäbchen hieven ließe.
Im Mund schreibt das Genuss-Geschichte: süße Zwiebeln und der Balsamico-Touch auf den salzig-knusprigen Pommes frites – delikat, delikat.
265 g 5,49 Euro im gut sortierten Handel
Squeeze Cheese Jalapeño Sauce
Zum Schluss noch etwas für die Total-krass-Fraktion: Der Käse aus der Flasche sieht allerdings wesentlich außerirdischer aus, als er tatsächlich schmeckt und Kinogänger mit Nacho-Schmacht kennen das Zeug aus den Multiplexen: Cheddar gibt die Basis und kommt geschmacklich auch gut zum Zug, Jalapeños bringen fruchtige Schärfe, eine nötige Dosis Säure den mundbefriedenden Ausgleich.
Ob man mit Neigung zu Sodbrennen mit diesem Produkt liebäugeln sollte, wagen wir zu bezweifeln. Es ist einfach ein Stück trashiger Pop, sauber gespielt auf dem großen Fast-Food-Festival.
440 ml 3,99 Euro im gut sortierten Handel
Das könnte Sie auch interessieren: