Mit Fenchelbratwurst oder Salbeibutter3 Saucen-Rezepte, die frische Pasta verfeinern
Ein Grundgesetz beim Kochen lautet ja bekanntlich: Pasta geht immer. Wenn es schnell gehen muss schnell aus der Tüte in kochendes Wasser geschmissen, wer richtig Schlemmen will, der macht die Nudeln selbst. Dafür haben wir hier das perfekte Grundrezept für Pasta aufgeschrieben, zusammen mit der Anleitung für drei unterschiedliche Pasta-Sorten:
Fehlt nur noch die passende Sauce zu den leckeren Teigkreationen. Diese sollte dabei auf die Art der Pasta abgestimmt sein. Hier finden Sie drei Rezeptideen für leckere Saucen und zu welcher Nudel sie am besten passen.
Tagliatelle mit geschmortem Lamm und Fenchelbratwurst
Zutaten für 4 Portionen
- 1 Grundrezept Tagliatelle
Für die Sauce
- 60 ml Olivenöl
- 2 Zwiebeln
- 1 Chilischote
- 1 Karotte
- 1 Stange Sellerie
- 2 Zehen Knoblauch
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Lammschulter (ohne Knochen), gewürfelt
- 2 Fenchelbratwürste, in Scheiben geschnitten
- 200 ml Rotwein
- 1 kg frische oder Dosentomaten
- 2 TL Tomatenmark
- 2 Zweige Rosmarin
- Salz, Pfeffer und Parmesan zum Servieren
Zubereitung:
Olivenöl in einem großen Topf oder Bräter erhitzen. Zwiebeln schälen, fein würfeln und langsam anbraten. Chilischote, Karotte, Sellerie und Knoblauch schälen, putzen und ebenfalls würfeln. Gemüse und Lorbeerblätter zu den Zwiebeln geben und fünf Minuten mitbraten. Jetzt die Lammschulter und die Würste dazugeben. Die Wurststückchen sollten in etwa so groß sein, wie die Lammwürfel. Beides hellbraun anbraten. Mit Rotwein ablöschen, aufkochen und den Alkohol verkochen lassen.
Wenn Sie frische Tomaten verwenden, diese vierteln und mit etwas Wasser in den Bräter geben. Tomaten, Tomatenmark und Rosmarin zum Fleisch geben und abgedeckt circa 1,5 Stunden köcheln lassen. Währenddessen Tagliatelle zubereiten. Schmortopf gelegentlich umrühren. Nach der Garzeit den Deckel entfernen, erneut 20 Minuten köcheln lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tagliatelle kurz vor dem Servieren abkochen und heiß in die Sauce geben. Mit geriebenem Parmesan servieren.
Cappelletti mit Salbeibutter und Pinienkernen
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Grundrezept Cappelletti
Für die Salbeibutter:
- 150 g Butter
- 50 g Pinienkernen
- 4 Zweige Salbei
- Salz, Pfeffer und Muskat
- Parmesan
Zubereitung:
Cappelletti zubereiten und in Salzwasser abkochen. Butter in einer großen Pfanne auslassen. Pinienkerne und Salbeiblätter dazugeben und langsam bräunen. Cappelletti zusammen mit einer Kelle Nudelwasser zu der Butter geben und vorsichtig schwenken. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen und sofort mit geriebenem Parmesan servieren.
Orecchiette mit Tomatensauce
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Grundrezept Orecchiette
Für die Sauce:
- 30 g Butter
- 4 EL Olivenöl
- 1 Zwiebeln
- 1 Stange Sellerie
- 1 Knoblauchzehe
- 400 g stückige Tomaten aus der Dose (oder 500 g frische Tomaten, geschält und entkernt)
- 1 EL Tomatenmark
- 1 TL Zucker
- 125 ml Rotwein
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Kapern
- 2 Zweige glatte Petersilie
- Parmesan
Zubereitung:
Pastateig herstellen und kaltstellen. Butter und Olivenöl zusammen in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Sellerie und Knoblauch schälen, putzen, würfeln und im Öl 7 bis 8 Minuten andünsten. Tomaten, Tomatenmark, Zucker, Rotwein, Salz und Pfeffer dazugeben und etwa 45 Minuten ohne Deckel köcheln lassen.
Währenddessen Orecchiette formen und in Salzwasser abkochen.Tomatensauce pürieren und abschmecken. Kapern dazugeben und erneut aufkochen. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Orecchiette mit Sauce, Petersilie und geriebenem Parmesan servieren.