AboAbonnieren

Restaurant„Ha-Long-Bucht“ in Sülz startet mit neuem Konzept

Lesezeit 3 Minuten
20200529-HKP-halongbucht-9919

Schöne Terrasse zum Draußensitzen mitten in Sülz.

  1. Betreiber Tommy Tran hat sich für Authentizität in seinem Lokal „Ha-Long-Bucht" entschieden.
  2. Die Gerichte hier bestehen aus rohen, gekochten und eingelegten Zutaten, typisch für die vietnamesische Küche.
  3. Mitte Juni soll ein neues Konzept umgesetzt werden. Wir haben schon mal probiert.

Köln – Seit beinahe 20 Jahren betreibt die Familie Tran das Lokal „Ha-Long-Bucht“ in Sülz. Entsprechend geübt ist sie in kulinarischer Aufklärung. Die vietnamesische Küche ist in Deutschland immer noch recht unpopulär, trotz des Pho-Hypes der letzten Jahre. Vielen fällt die Unterscheidung der asiatischen Küchenrichtungen schwer. Da wird gerne chinesisch mit thailändisch und indisch in einen Topf geworfen und am Ende gibt’s gebratene Nudeln mit Ente süß-sauer.

Frische Kräuter kommen auch aus medizinischen Gründen auf den Tisch

Tommy Tran hat sich für Authentizität entschieden. Auch wenn das mit viel Erklärungsbedarf verbunden ist: „Ich lasse die Menükarte nie einfach am Tisch liegen. Ich möchte, dass die Gäste verstehen, was sie bestellen.“ Familie Tran legt den Fokus auf Sommerrollen zum Selbstwickeln. Die Mischung aus rohen, gekochten und eingelegten Zutaten ist prägend für Vietnamesische Küche. Zu vielen Gerichten wird ein Körbchen mit frischen Kräutern, Salat und Sprossen gereicht. Typische Kräuter sind Koriander, Minze, Thai-Basilikum, Perilla und „fishy leafs“, zu Deutsch Fischminze.

20200529-HKP-halongbucht-9969

Heilung durch Kräuter und Kitsch.

Die frischen Kräuter werden auch aus medizinischen Gründen eingesetzt. Bei diesem und jenem Leiden, hilft diese und jene Zutat. Ein Student in Ho-Chi-Minh-Stadt sagte zu mir: „Meinem Bauch geht es gerade nicht so gut, ich hab in den letzten Tagen viel verarbeitete Lebensmittel gegessen.“ Diese Aussage von einem 19-Jährigen mit Oberlippenflaum und Super-Mario-T-Shirt beeindruckt mich bis zum heutigen Tag.

Neues Konzept mit gesunden Tellergerichten

Tommy Tran liebt es, Gerichte wie Bun Cha oder die kaiserliche Suppe Bun Bo Hue zu erklären. Frau Tran steht derweil in der Küche und kocht stundenlang Knochen aus, rührt wahnwitzig köstliche Saucen zusammen und gibt im Hintergrund Anweisungen, welche Schüsselchen zusammengehören und welcher Zutatenhinweis noch fehlt. Künftig setzt Familie Tran auf gesunde Tellergerichte zum Mitnehmen – auch zur Mittagszeit. Das neue Konzept wird in zwei Wochen anlaufen. Erste neue Gerichte durfte ich bereits probieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der fruchtige Mango-Salat mit Rindfleisch, Chili und frischen Kräutern ist eine sensorische Offenbarung: süß, salzig, scharf, sauer, frisch, umami. Das gelbe Curry mit Rindfleisch, Süßkartoffeln, Champignons und Kokosmilch schmeckt herrlich süß-cremig und wird mit Reisnudeln serviert. Neu sind die Reis-Bowls. Die Schüssel birgt eingelegte und gedämpfte Gemüsesorten, zartes Rindfleisch, knusprige Mandeln und aromenreiche Saucen aus Zitronengras, Erdnuss, Sesam oder Mango.

20200529-HKP-halongbucht-9820

Das Vietnamesische Restaurant „Ha Long Bucht“ im Ortsteil Sülz.

„Ha-Long-Bucht“ ist ein wunderbarer Ort, um Fernweh zu lindern. Die Dekoration ist bunt und schrill. Folklore aus Kunststoff – Vietnam in der Karnevals-Edition. Unter rankenden Kirschblüten schmecken die Spezialitäten von Frau Tran noch besser. Heilung durch Kräuter und Kitsch.

20200529-HKP-halongbucht-9962

Unter rankenden Kirschblüten schmecken die Spezialitäten von Frau Tran noch besser.

„Ha-Long-Bucht“, Sülzburgstr. 91, 50937 Köln, Tel. 0221/2978410Mo bis Fr 18-23 Uhr, Sa+So 12-23 Uhr (Mittagszeiten werden noch angepasst)

„Ha-Long-Bucht“ auf Facebook anzeigen.Auf Google Maps anzeigen.

Das hat Frau Floss gegessen

20200529-HKP-halongbucht-9795

Das Vietnamesische Restaurant „Ha Long Bucht“ im Ortsteil Sülz.

  1. Papaya-Salat mit Erdnüssen // 6,90 Euro
  2. Gedämpfte Reistasche mit Krabben // 4 Euro
  3. Bo La Chuoi // Gebratenes Rindfleisch mit Zitronengras im Bananenblatt // 15,50 Euro
  4. Vegetarisches Spanferkel dazu Reisnudeln, Kräuter, Reispapier und Erdnüsse // 3 Euro
  5. Bun Bo Hue // Rindfleischsuppe mit Reisnudeln //11 Euro

FAZIT: Sehr gute vietnamesische Küche mit Augenmerk auf vegetarischen Spezialitäten.