Pancakes, so heißen die amerikanischen Verwandten der deutschen Pfannkuchen. Es gibt auch in Köln Orte, an denen fluffige Pancakes serviert werden. Eine Auswahl.
Frühstück in KölnIn diesen 11 Cafés gibt es leckere, fluffige Pancakes

Schlemmer-Frühstück mit Pancakes: In Köln gibt es einige Cafés mit Pancakes im Angebot.(Archivbild)
Copyright: Laura Klemens
Pancakes sind die etwas fluffigeren, amerikanischen Verwandten der deutschen Pfannkuchen. Sie haben die gleiche Oma, aber unterscheiden sich in einigen Aspekten. Der Teig wird beispielsweise anders zubereitet, Geschmack und Konsistenz weichen ebenfalls ab.
Leckere Pancakes bieten sich als Frühstück an, aber auch zwischendurch schmecken sie, begleitet von einer heißen Tasse Kaffee, sehr lecker. Auch viele Kölner Cafés scheinen nicht auf die fluffige Pfannkuchen-Variation verzichten zu wollen und bieten sie mit verschiedenen Toppings – von Basic über üppig bis opulent und außergewöhnlich – an.
Die besten Pancakes in Köln
Wir haben Adressen in Köln zusammengestellt, wo Pancakes in sämtlichen Variationen auf der Speisekarte stehen.
NeoBiota

Luftige Pancakes im Restaurant Neobiota in Köln. (Archivbild)
Copyright: Laura Klemens
Wenn Gastro-Kritiker Carsten Henn aus dem Schwärmen kaum mehr herauskommt, dann kann man sich darauf verlassen, dass das getestete Restaurant irgendetwas richtig gemacht haben muss. So das NeoBiota. „Das Frühstück ist der Hammer“, diese Worte rang das Restaurant ihm ab. Start der Lobhudelei: Die Pancakes, japanisch und sehr hoch, zubereitet von Pancake-Queen und Restaurantchefin Sonja Baumann. Mal gibt es sie mit Apfel, Baiser und Vanillecreme, immer wieder anders. Es gibt auch andere Frühstückskreationen und das Frühstück ist so begehrt, dass man eine Reservierung weit im Voraus tätigen sollte, auch wenn das Restaurant nach seinem Umzug mehr Platz hat als vorher an der Ehrenstraße.
NeoBiota, Pantaleonswall 27, 50676 Köln | www.restaurant-neobiota.de
Hinz & Kunz

Viele Früchte auf dem Pancake im Hinz und Kunz in Köln.
Copyright: Laura Klemens
Pancake-Fans aufgepasst, hier gibt es jeden Monat eine neue Pancake-Kreation. Diese hat immer einen ganz besonders üppigen und mitunter überraschenden Belag, manchmal süß, manchmal herzhaft und wird auf der Webseite des Cafés vorgestellt. Wer es lieber klassisch angehen will, bekommt die Pancakes auch mit Bacon und Sirup, oder süß mit Früchten und Sirup, sowie mit Erdbeeren, griechischem Joghurt, Honig, Zerealien, Pistazien und Zimt – eine gute Variante für diejenigen, die Pancakes mit Müsli kombinieren wollen. Auch vegane Pancakes sind möglich. Viele Besucher schwärmen zudem vom Cappuccino, als den weichsten Cappuccino, den sie je getrunken haben.
Café Hinz und Kunz, Schallstraße 34, 50931 Köln | www.hinzundkunz.cafe
Impact Café
Das Impact-Café by Plastic2Beans hat es sich zur Aufgabe gemacht, Nachhaltigkeit und Inklusion auch in Cafés zu bringen. Die Bio-Kaffeebohnen werden ohne Chemikalien und Pestizide angebaut und die Produzenten fair bezahlt. Aber nicht nur für fairen Kaffee und gutes Essen ist gesorgt. Vor allem das All-You-Can-Pancake-Raclette ab 9.30 Uhr ist einen Besuch wert, auch mit der ganzen Familie. Hier können zwei bis acht Personen zusammen ihre eigenen Pancakes kreieren. Das Pancake-Gerät ist dabei direkt am Tisch und den veganen Pancake-Teig bekommt man ohne Limit, genau wie verschiedene Toppings von süß bis herzhaft. Für Kinder gibt es das ganze für den halben Preis. Eine Spielecke rundet das Angebot ab. Das Erlebnis muss vorher reserviert werden.
Impact Café, Luxemburger Str. 190, 50937 Köln | www.cafe.impact.koeln.de
Café Bo

Im Café Bo bekommt man auch Pancakes. (Archivbild)
Copyright: Laura Klemens
Das Café zwischen Sülz und Klettenberg bietet ein kleines Mittagsangebot, eine Auswahl an Sandwiches, Kuchen und verschiedene Frühstücke. Dafür und für seine Pancakes ist das unter Freunden und Fans kurz Bo’s genannte Café bekannt. Die fluffigen Pancakes – es kommen drei Stück mit Puderzucker und Ahornsirup auf den Teller – können wahlweise süß oder herzhaft serviert werden. Am Wochenende sollte man zum Frühstück einen Platz reservieren. Durch Events, wie kleine Konzerte, ist regelmäßig für Unterhaltung gesorgt.
Café Bo, Luxemburger Straße 315, 50937 Köln | Das Café Bo auf Instagram ansehen
Café Jakubowski

Pancakes mit Sirup im Waffel-Schälchen im Café Jakubowski. (Archivbild)
Copyright: Laura Klemens
Im Café Jakubowski hat man viel Platz, zu den Seiten und auch nach oben hin – die Decke mit dem großen Kronleuchter, Himmelbild und Stuck ist altbau-typisch schön und hoch. Die rustikalen Tische und Stühle im Shabby-Chic-Style wurden vor einiger Zeit gegen leichtere, modernere Modelle ausgetauscht, was dem gemütlichen Ambiente einen minimalen Dämpfer verpasst. Auf der kleinen Karte stehen warme Gerichte und Frühstückskreationen, unter anderem American Pancakes mit Bio-Ahornsirup und frischen Früchten.
Café Jakubowski, Mülheimer Freiheit 54, 51063 Köln | www.cafe-jakubowski.de
Pufu
Der Name klingt schon nach dem, was es hier gibt: Bei Pufu bekommt man fluffige Pancakes nach japanischer Art. Pufu hat sich auf Soufflé-Pancakes spezialisiert und ist in Ehrenfeld zu finden. Der kleine Laden bietet die Leckerei mit verschiedenen Toppings, als Basic etwa mit Puderzucker und Honig oder etwas ausgefallener mit Oreo-Keksen, Lotuscreme oder Erdbeeren. Damit die Pancakes ihre Fluffigkeit behalten, werden sie à la minute zubereitet, was bedeutet, dass Gäste rund 15 Minuten Wartezeit einplanen müssen.
Pufu, Vogelsanger Straße 197b, 50825 Köln
Café Buur
Aufgrund des Hypes, den das Café Buur auf Social Media erfährt, könnten Gäste hohe Erwartungen mitbringen. Der Spruch „Das Auge isst mit“ wird hier ernst genommen, denn das Buur lockt allein durch seinen Instagram-Account mit appetitanregenden Bildern Gäste von überall und hat mittlerweile rund 327.000 Follower. Das Essen wird auf großen Brettchen oder in gusseisernen Pfannen serviert. Bis zum frühen Abend darf man hier frühstücken. Die Pancakes kommen in verschiedenen Ausführungen und sehen mitunter ziemlich verrückt und süß aus. So gibt es hier Pancakes mit Eis, Keksen und Schokoladensoße.
Café Buur, Richard-Wagner-Straße 28, 50674 Köln | cafebuur.de
Chocolate Dream
Das Chocolate Dream in den Köln Arcaden hat neben süßen Spezialitäten wie Kuchen oder Pralinen auch Pancakes im Angebot. Diese gibt es sogar im Miniatur-Format. Obendrauf kommen zum Beispiel Beeren oder natürlich Schokoladiges. Wer es gesünder angehen will, ist mit einem Salat oder Bagel gut bedient. Passende Getränke können ebenfalls bestellt werden. Das Café bietet viel Platz und ist gemütlich eingerichtet. Es liegt gleich an der Straßenseite und ist vom Bürgersteig an der Kalker Hauptstraße begehbar.
Chocolate Dream, Kalker Hauptstraße 55, 51103 Köln
Café Walter

Das Café Walter ist in der Südstadt eine beliebte Anlaufstelle für Frühstück und Kuchen.
Copyright: Laura Klemens
Das Café Walter an der Bottmühle ist eine der bekanntesten Adressen für ein gutes Frühstück in der Südstadt. Am Wochenende kann man hier ohne Reservierung lange warten. Neben Kaffee und hausgemachten Kuchen, Salaten und Zimtschnecken gibt es ein umfassendes Frühstücksangebot in dem kleinen Café. Die Pancakes werden mit Bio-Eiern zubereitet und hübsch angerichtet auf den Tisch gebracht.
Café Walter, An der Bottmühle 13, 50678 Köln
Café Lumos
Das Café Lumos liegt passenderweise in der Lichtstraße (Lumos bedeutet Licht auf Lateinisch), dort wo früher das Woanders Café zu finden war. Die Karte hält viel Leckeres bereit: Grilled Sandwiches für zwischendurch, Mandelcroissants oder Kuchen für den Nachmittag, einen wechselnden Mittagstisch und ein großes Frühstücksangebot mit Avocadobrot, Shakshuka und Pancakes, die mit Ahornsirup, Banane und Beeren garniert werden.
Lumos, Lichtstraße 64, 50825 Köln | lumos.koeln
Frau Maher

Bei Frau Maher in der Kölner Südstadt kann man in der Sonne draußen sitzen.
Copyright: Laura
Im Restaurant und Café Frau Maher, welches manchen Kölnern vielleicht noch als Wippn'bk bekannt ist, finden sich Gäste in einem schönen Raum mit hohen Decken und Riesen-Leuchtern wieder. Man hat hier eine große Frühstücksauswahl. Neben Stullen, Eiern und internationalen Frühstücksvarianten, sowie einer phänomenalen Brotzeit, kann man hier auch aus einer Variation an leckeren Pancakes wählen. So gibt es sie mit Puderzucker, Ahornsirup, Apfelspalten, Blaubeeren oder Nuss-Nugat-Creme (wahlweise plus Banane).
Frau Maher, Ubierring 35, 50678 Köln | www.frau-maher.de
Es handelt sich um eine Auflistung an Lokalen in Köln, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat. Die Reihenfolge ist willkürlich. Wo in Köln haben Sie schon leckere Pancakes gegessen? Schreiben Sie uns gerne Ihre Tipps unter ksta-freizeit@dumont.de.