AboAbonnieren

Gänseessen in KölnIn diesen 15 Kölner Restaurants gibt es Gänsebraten

Lesezeit 8 Minuten
Eine Portion Gänsekeule mit Rotkraut und Klößen steht auf einem Tisch im Restaurant der Gänsezucht Eskildsen.

In Köln gibt es einige Restaurants die Gänsekeule mit Rotkraut und Klößen anbieten.

Gänseessen ist in Köln ab November in heimischen Küchen und Lokalen beliebt. Wir stellen 15 Kölner Restaurants vor, die Gänsebraten servieren oder sogar liefern.

Der Gänsebraten: kaum ein Essen in Deutschland ist in der kalten Jahreszeit beliebter. Insbesondere rund um Sankt Martin und an Weihnachten wird er gerne serviert, zum Beispiel mit Rotkohl und Knödeln, vielerorts auch Grünkohl oder Maronen.

Wir haben einige Restaurants für ein Gänseessen in Köln zusammengestellt. Die meisten Angebote sind zeitlich beschränkt. Die aktuellen Preise der Menüs finden Sie auf den jeweiligen Webseiten oder Speisekarten der Restaurants.

Die Liste spiegelt nicht die gesamte Kölner Gastronomie wider und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Alle Angaben ohne Gewähr. Wenn Sie Anregungen haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail an ksta-freizeit@kstamedien.de.

Em Krützche, Altstadt

Köln im Oktober: Das Restaurant Em Krützche bietet Gänseessen in zwei Gängen an.

Köln: Das Restaurant Em Krützche bietet Gänseessen in zwei Gängen an.

Bei dem Traditionshaus mitten in Köln ging die Gänsesaison schon früh los. Bereits am 20. Oktober fiel der Startschuss fürs Gänseessen. Von mittwochs bis sonntags bekommt man hier Gänsespezialitäten nach Vorbestellung. Zum Beispiel eine ganze Gans für vier Personen oder eine Viertel-Gans für eine Person in zwei Gängen, aber auch verschiedene Gänsemenüs mit allerlei Leckereien wurden rund um das Tier komponiert. Die Gerichte To-Go mitgenommen, oder per Gänsetaxi nach Hause bestellt werden. Lesen Sie hier unsere Restaurant-Kritik von Julia Floß.

Em Krützche, Am Frankenturm 1-3, 50667 Köln | em-kruetzche.de


Hanse Stube im Excelsior Hotel Ernst, Innenstadt

Gänsekeule mit Beilagen auf einem Teller

Eine schmackhaft angerichtete Gänsekeule vom Restaurant im Excelsior Hotel Ernst. 

Im Excelsior Hotel Ernst startete die Gänsesaison traditionell am 1. November. Die Südoldenburger Freilandgans wird von Küchenchef Joschua Tepner frisch zubereitet und dann direkt am Tisch tranchiert. Dazu gibt es die klassischen Beilagen wie Kartoffelklöße, Apfelrotkohl, kandierte Maronen und Rosinenschmoräpfel. Das Angebot gilt mittags und abends zu bestimmten Zeiten bis zum 23. Dezember. Reservierung bis spätestens 24 Stunden vor einem Besuch sind nötig. Auf Wunsch kann die Gans auch per Lieferung nach Hause gebracht werden, inklusive Beilagen, einem Rezept zur Fertigstellung und einem Glas Gänserillette. Für die Lieferung muss die Bestellung bis 48 Stunden vor dem gewünschten Termin abgegeben werden.

Hanse Stube, Trankgasse 1, 50667 Köln | excelsiorhotelernst.com


Zollhof, Zollstock

Gänsebraten mit Beilagen Getty

Ein leckerer Gänsebraten mit Beilagen. (Symbolbild) 

In dem urigen Lokal mit der großzügigen Terrasse wird am 30. Oktober auch die Gänsezeit eingeläutet. In welcher Form das Geflügel aus der Küche auf den Tisch geschickt wird, wird dann verkündet. Im vergangen Jahr gab es einige Fans von Goose in the Box. In der Regel wird im Zollhof frisch saisonal gekocht, häufig Klassiker, modern interpretiert. Reservierungen sind empfehlenswert.

Zollhof, Herthastr. 64, 50969 Köln | zollhof.koeln


Christoph Paul, Belgisches Viertel

Eine Gänsekeule, angerichtet mit Kartoffelkloß und Bratapfel sowie Soße.

Das traditionelle Gänsemenü im Restaurant Christoph Paul.

Vom 30. Oktober 2024 an geht es bei Christoph Paul auch um die Gans. Im Restaurant gibt es die Gans als Menü, manchmal auch als Hauptgang. Auf dem Menü stehen vorab Suppe oder Salat, als Hauptgericht die Gans klassisch oder orientalisch, als Nachtisch kommt ein Parfait auf den Tisch, oder alternativ eine Käseauswahl. Verarbeitet werden in der Regel französische Label Rouge Gänse. Auch eine Selbstabholung des Gänsemenüs „To-Go“ wird ab dem 1. November angeboten, die Abholung kann dann immer freitags und samstags von 17 bis 18 Uhr erfolgen. Bestellt werden muss spätestens bis zum Mittwoch davor. Für Heiligabend ist eine Bestellung ebenfalls möglich, dann muss diese aber schon bis zum 14. Dezember eingegangen sein.

Christoph Paul's Restaurant, Brüsseler Str. 26, 50674 Köln | christoph-paul.koeln


Richters Restaurant, Zoobrücke

Das Richters Restaurant direkt am Rhein in Köln von außen.

Das Richters Restaurant direkt am Rhein in Köln von außen.

Im Richters, dem Restaurant am Rhein, wird die Gänsezeit ebenfalls mit einem Gänsemenü angegangen. Das Lokal mit Rheinblick war lange Zeit geschlossen, denn hier wurde während der Corona-Zeit der Entschluss gefasst zu renovieren und die Arbeiten dauerten an. Viele glaubten schon kaum mehr an eine Wiedereröffnung. Doch 2023 im Herbst war es dann so weit. In diesem Herbst dürfen sich die Gäste auf ein Gänsemenü ab dem 11.11. freuen. Bei Vorspeise und Nachspeise wird die Gans natürlich im Spiel sein, als Abschluss dient ein Spekulatiusparfait. Vorneweg gibt es Topfbrot mit Gänserilette. Ab zwei Personen.

Richters Restaurant, Konrad-Adenauer-Ufer 115, 50668 Köln | www.richters-koeln.de


Gasthaus Alte Schule, Brück

Das Restaurant Zur alten Schule bewohnt ein altes Fachwerkhaus.

Das Restaurant Zur alten Schule in Brück.

Ab dem 6. November bis zum 23. Dezember 2024 bekommt man auch in der Alten Schule Leckeres von der Gans. Das Menü beinhaltet Kürbis auf Feldsalat als Vorspeise, danach gibt es Brust und Keule von der Freilandgans mit Maronen, Kartoffelknödeln und Burgunderkraut und am Schluss wird ein Bratapfel serviert. Das Ganze gibt es nur auf Vorbestellung. Familie Halm führt den Betrieb im Gasthaus „Alte Schule“ in Brück seit mehr als 30 Jahren.

Gasthaus Alte Schule, Olpener Str. 928, 51109 Köln | gasthaus-alte-schule.de


Brauhaus Dellbrück, Dellbrück

Gänsekeule mit Beilagen auf einem Teller.

Winterzeit ist Gänsezeit (Symbolfoto).

„Urgemütlich und einmalig“, so lautet das Motto im Brauhaus Dellbrück. Auch hier liegt im Herbst und Winter Gänseduft in der Luft, los geht es am 6. November. Mit Gänsekeule oder Brust und den klassischen Beilagen können die winterlichen Gelüste gedeckt werden. Auch eine komplette Gans als Menü für vier Personen wird angeboten, dazu gibt es Rotkohl, Klöße, Maronen, Bratapfel, Gänsejus und eine Flasche Rotwein. Die Möglichkeit zur eigenen Abholung besteht ebenso. Eine Reservierung muss telefonisch bis 72 Stunden vor dem Besuch oder der Abholung erfolgen.

Brauhaus Dellbrück, Dellbrücker Hauptstraße 61, 51069 Köln | brauhaus-dellbrueck.de


Club Astoria, Müngersdorf

Gänsebraten mit Beilagen auf einem Teller im Club Astoria.

Das festlich angerichtete Gänsemenü im Club Astoria in Köln.

Vom 1. November bis zum 22. Dezember steht das Gänseessen auch im Club Astoria auf dem Programm. Versprochen wird ein festlich dekoriertes Restaurant mit Seeblick. Am Tisch wird die Gans live tranchiert und mit Beilagen serviert. Neben einer Gans für vier Personen werden auf der Winter-Speisekarte auch einzelne Portionen des Geflügels angeboten. Eine Bestellung der Gans via Gänsetaxi oder zur Selbstabholung ist ebenfalls möglich. Bestellungen für das Gänsetaxi sollten mindestens drei Tage vor dem Wunschdatum über das Bestellsystem eingehen.

Club Astoria, Guts-Muths-Weg 3, 50933 Köln | club-astoria.eu


Mainzer Hof, Südstadt

Der Mainzer Hof von innen.

Die Gaststube des Mainzer Hof in Köln von innen.

Kurz nach dem karnevalistischen Startschuss werden am 13. November auch im Mainzer Hof die Gänse auf den Tisch gebracht. Höchstwahrscheinlich sehen die Gänse-Gerichte aus wie in den vergangen Jahren: Gänsekeulen, Braten und komplette Gänse, die mit Äpfeln, Zwiebeln und Maronen gefüllt werden, dazu klassische Beilagen. Eine Vorbestellung ist erforderlich. Die Südstadtkneipe mit Restaurant gibt es schon seit 1984.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln | mainzerhof-koeln.de


Frau Mahér, Südstadt

Innenraum des Restaurants Frau Mahér in der Kölner Südstadt.

Das Restaurant „Frau Mahér" in der Südstadt in Köln.

Der letzte Tag im Oktober ist der Startschuss für den Gänsebraten bei „Frau Mahér“. Dann treffen sich die Südstädter hier gern zum gemeinsamen Gänseschmaus. Wie in den vergangenen Jahren werden auch Brust oder Keule von der Gans angeboten. Dazu gibt es Rotkohl, Kartoffelklöße und auf Wunsch Maronen. Exotisch: Eine Shanghai Bowl mit gezupftem Gänsefleisch wird auch angeboten. Mit drei Tagen Vorlaufzeit kann eine ganze Gans für vier Personen bestellt werden, auch eine Abholung To-Go ist möglich. Mehr über „Frau Maher“ lesen Sie hier.

Frau Mahér, Ubierring 35, 50678 Köln | frau-maher.de


Zur Sülzburg, Sülz

Der saftige Gänsebraten im Restaurant Zur Sülzburg in Köln.

Der saftige Gänsebraten im Restaurant Zur Sülzburg.

Ab November beginnt auch in der Sülzburg die Gänsesaison. Hier wird der Gänsebraten für zwei Personen auf Vorbestellung angeboten. Reservierungen werden telefonisch unter 0221 - 298 163 98 angenommen. Zum knusprigen Gänsebraten gesellen sich hausgemachte Kartoffelklöße, Rotkohl und „reichlich Soße“.

Zur Sülzburg, Sülzburgstr. 229, 50937 Köln | zur-suelzburg.de


Bacchus Weinstube, Rathenauviertel

Die Weinstube Bacchus am Rathenauplatz in Köln.

Die Weinstube Bacchus am Rathenauplatz in Köln.

Als fünfte Jahreszeit gilt im Bacchus die Gänsezeit, die Ende Oktober startet. Eine frühzeitige Reservierung wird von den Betreibern auf der Webseite ausdrücklich empfohlen. Dienstags bis samstags wird täglich frischer Gänsebraten auf Vorbestellung zubereitet. Das klassische Gänsemenü wird hier nach dem Rezept der Oma gekocht und mit einem Gänsesüppchen als Vorspeise, dem gefüllten Braten und mit hausgemachter Pana Cotta oder karamellisierten Pflaumen mit Vanilleeis als Dessert serviert. Der Gänseschmaus kann auch in Form einer ganzen oder halben Gans auch für zuhause vorbestellt und abgeholt werden. Lesen Sie hier: Derzeit wird für das Bacchus ein Nachfolger gesucht.

Weinstube Bacchus, Rathenauplatz 17, 50674 Köln | weinstubebacchus.de


Haus Unkelbach, Klettenberg

Im Haus Unkelbach wird in diesem Jahr ab dem 1. November das Gänseessen zelebriert. Das Menü für vier Personen besteht klassisch aus Karamell-Maronen, Apfelrotkohl und Kartoffelklößen mit Bratapfel und Gänsejus. Auf Wunsch können in der Regel gegen einen kleinen Aufpreis zusätzliche Beilagen bestellt werden. Eine Vorbestellung ist per Mail notwendig und das Angebot gilt nur, solange der Vorrat an Gänsen reicht. Es werden ausschließlich ganze Gänse angeboten, eine To-Go-Bestellung ist nicht möglich.

Haus Unkelbach, Luxemburger Str. 260, 50937 Köln | www.hausunkelbach.de


Haus Berger, Rodenkirchen

Ab dem 1. November bis zum 20. Dezember herrscht auch im Haus Berger am Rhein Gänse-Saison. Im regulären Restaurantbetrieb wird der Gänsebraten klassisch angeboten. Zudem finden Interessierte im Gänse-ToGo-Shop alles rund um das Federvieh. Es gibt das gängige Gänse-Gericht mit Brust und Keule, Beilagen können in verschiedenen Mengen dazu bestellt werden. Passende Vorspeise, Wein und Nachtisch sowie ein vegetarisches Gericht für die Nicht-Fleisch-Esser sind hier ebenfalls gelistet. Von 8 bis 20 Uhr hat der Shop geöffnet. Eine Aufwärmanleitung ist online zu finden.

Haus Berger, Uferstraße 73, 50996 Köln | www.haus-berger.koeln


Bei Oma Kleinmann, Kwartier Latäng


Im Innenraum des Lokals Oma Kleinmann hängen viele Bilder.

Bei Oma Kleinmann ist eines der ältesten und bekanntesten Lokale in Köln.

Die alte Dame serviert für einen Monat vom 15. November bis zum 15. Dezember ebenfalls Gänsebraten. Natürlich steht die Oma schon lange nicht mehr selber am Herd, obwohl sie auch im hohen Alter noch in der Küche zu walten pflegte. 2010 starb Paula Kleinmann und seither liegt das Zepter in den Händen der Familien Wolf und Küther-Jankovic und servieren auch in diesem Jahr Gänsebraten, den es auch zu Omas Zeiten schon an dieser Stelle gab. Neben einem Menü gibt es auch noch andere Tagesangebote mit Kleinigkeiten von der Gans wie Gänseleberparfait oder Gänseconsommé mit Steinpilzravioli. Reservierungsanfragen schickt man entweder ab 17 Uhr bis 20 Uhr oder ab 20 Uhr, am besten per Mail.

Bei Oma Kleinmann, Zülpicher Str. 9, 50674 Köln | www.beiomakleinmann.de

Brauhäuser in Köln bieten ab November auch oftmals Gänseessen auf der Speisekarte an:

In unserer Rubrik Restaurants haben wir noch weitere Sammlungen, Neueröffnungen, Restaurantkritiken und mehr für Sie zum Lesen. Schauen Sie doch mal rein.