AboAbonnieren

Weinbar Grace & GrapeIm Kwartier Latäng gibt es weihnachtliches Glühen ganz ohne Budenzauber

Lesezeit 3 Minuten
Drei Getränke stehen auf dem Tresen einer Bar.

Neben Wein gibt es im Grace & Grape zur Weihnachtszeit Punsch und Wintercocktails, darunter einen „Pumpkin Spice Espresso Martini“.

Als Alternative zum Glühweintrubel auf dem Weihnachtsmarkt überzeugt das Grace & Grape als Mix aus Wein- und Cocktailbar mit winterlichen Gewürzcocktails und hausgemachtem Punsch.

Wann der richtige Zeitpunkt für Glühwein ist? Nie. In Köln wirklich nie.

Für das gewürzte Heißgetränk ist es in aller Regel zu warm und das Gedrängel um die befüllten Tassen in Europas Weihnachtsmarktstadt Nr. 1 ohnehin viel zu anstrengend. Und sollte beides nicht zutreffen, weil gerade Montagvormittag ist oder ein Hauch Polarluft die Stadt streift, dann regnet es wenigstens so derartig, dass der Besuch einer Glühweinbude so absurd scheint wie an Ostern Zimtsterne zu backen.

Eva Reik

mehr

Apropos Zimt: Das Gemüt schreit dennoch nach weihnachtlicher Würze, die nicht im Plätzchen krümelt, sondern warm die Kehle hinunterläuft? Dann muss man Wetter hin oder Wetter her andere Wege suchen – und findet sich plötzlich in der Kyffhäuserstraße wieder.

Die Bar heißt Grace & Grape, ist eine Mischung aus Wein- und Cocktailbar, liegt auf der Ecke, hat einen einnehmenden Tresen, der von einer überschaubaren Anzahl Lichtspots nur wenig beleuchtet ist und das ganze Lokal mit seinem überschaubarem Interior beschaulich illuminiert.

Chef Stephan Hinz sitzt auf einem Barhocker an einem Tisch im Grace & Grape.

Chef Stephan Hinz betreibt auch die Cocktailbar Little Link im Belgischen Viertel

An einem Dienstagabend Anfang Dezember verirren sich nur wenige hinter den Zülpicher Platz, was insofern ein Vorteil ist, als dass das überaus freundliche Personal uns die volle Aufmerksamkeit schenkt und das ganze Spektrum der „seasonal recommondations“ kredenzt. Die Saisonkarte liegt im Klemmbrett oben auf, und bereits das Lesen der Cocktail-Zutaten aus der weihnachtlichen Gewürzküche bereitet Freude: Vanille, Zimt, Piment, Muskatnuss und vieles mehr.

Saisonale Karte: Kürbis-, Mandel-, Piment- und Vanillearomen

Unbedingt probieren sollte man „Pumpkin Spice Espresso Martini“, eine Mixtur aus Wodka, Espresso und Zimt gekrönt von einem Kürbis-Mandel-Schaum. Und auch auch ein „Date Doktor“ sorgt für Begeisterung, in dem Pflaume, Dattel, Orange, Zitrone, Chili, Vanille, Piment die karamelligen Noten im hochprozentigen Rum ergänzen und Pistazien-Schaum die Schale krönt.

Für Menschen, die nur eine Spur Süße, aber viel Würze vertragen, denen ist „Southern Spice“ von der winterlichen Karte zu empfehlen. Ein Cocktail, der so komplex an Aromen ist, dass man ihn lange nicht vergessen wird: Pisco vereint sich mit Williamsbirne, Zitrone, Ingwer, Piment und Muskatnuss werden zu einem sensationellen Getränk, das kalt am Gaumen kitzelt und gleichzeitig von innen wärmt.

Grace + Grape-Chef Stephan Hinz betreibt auch die Cocktailbar Little Link im Belgischen Viertel

Die Kreationen entwickelt das Team um Melanie Böckmann, das letzte Wort hat aber Stephan Hinz, vielfach preisgekrönt und ausgezeichnet im Metier Cocktailkunst. Vor einem Jahr hat er nach seiner Bar Little Link im Belgischen Viertel Grace + Grape eröffnet. Ein paar hauseigene Klassiker seiner Institution in der Maastrichter Straße finden sich auch in seiner zweiten Bar, die aber wesentlich mehr Weinbar als Cocktailbar ist.

Womit wir wieder beim Glühwein wären: Er heißt hier Punsch, ist selbstverständlich hausgemacht aus einer Mischung aus Rivaner und Riesling mit Sternanis, Orange, Quitte und Spekulatius-Essenz ein Genuss – selbst wenn man über der warmen Heizung am langen Fenster sitzt.


Was muss man unbedingt probieren?

Pink Grape Tonic und die Cocktails der Wintersaison.

Was kosten die Cocktails?

9,50 bis 12,50 Euro

Gibt es auch Kölsch?

Ja, 0,2 zu 2,40 Euro.

Wer geht dahin?

Viele Stammgäste aus der Nachbarschaft

Wie alt sind die Gäste?

Erwachsen und durchwachsen.

Gibt es etwas zu essen?

Snacks wie Oliven oder Landbrot mit Hummus, eine schöne Auswahl an hausgemachten Flammkuchen 3 bis 11,90 Euro.

Das Besondere?

Wasser wird in großen Glaskaraffen auf den Tisch gestellt

Adresse

Grace + Grape, Kyffhäuserstr. 17, 50674 Köln. Geöffnet Montag bis Samstag ab 17 Uhr, offen unter der Woche bis 1 Uhr, Freitag und Samstag bis 2 Uhr.