Die gehobene Küche ist häufig hochpreisig und etwas für besondere Anlässe. Nicht ganz so teuer sind oftmals Mittagsmenüs. Wir haben 10 Tipps.
Mittagstisch für Feinschmecker12 Kölner Spitzenrestaurants, die mittags günstige Menüs anbieten
Sterneküche und besondere Restaurants, die mehrgängige Menüs anbieten, können sich die wenigsten Menschen regelmäßig leisten. Wer nicht mal eben über 100 Euro für mehrere Gänge plus Weinbegleitung ausgeben möchte, und dennoch Spitzenküche genießen will, könnte diese Lokale mittags ansteuern.
Mit Preisen wie an der Imbissbude darf nicht gerechnet werden, dennoch kostet das Essen in den schicken Restaurants am Mittag bedeutend weniger als am Abend. Wir haben zehn Fine-Dining-Orte in Köln herausgesucht, an denen es günstige Business Lunch- oder Menü-Angebote gibt.
1. Neobiota
„Frühstück ist das neue Mittagessen“ – Das Neobiota ist abends ein Sternerestaurant, kann sich aber auch zum Frühstücken sehen lassen. Von 10 bis 15 Uhr gibt es die Frühstücks- bzw. Mittagskarte, aus der man sich entweder eine Speise auswählen, oder drei Frühstücksgerichte seiner Wahl für 30 Euro zusammenstellen kann. Auf der Karte stehen kreativ interpretierte Frühstücksklassiker wie Pancakes mit Mango-Passionsfrucht-Kompott, Kokosschaum und Crumbles oder Herzhaftes wie Shakshuka oder pochierte Eier mit Salat. Für Studenten und Auszubildende gibt es dienstags bis donnerstags das Vier Gänge-Sternedinner zum halben Preis.
Öffnungszeiten: Di – Sa von 10 bis 15 Uhr und von 19 bis 23 Uhr.
Neobiota, Ehrenstraße 43c Ecke Kleine Brinkgasse &, große Brinkgasse, 50672 Köln | www.restaurant-neobiota.de
2. La Cuisine Rademacher
Im mit Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant „La Cuisine Rademacher“ lohnt sich der Besuch in der Mittagspause. Das Dinner kostet mehr als hundert Euro, aber zur Mittagszeit wird ein preiswerteres Menü geboten. Von 12 bis 15 Uhr gibt es ein Vier-Gänge-Lunch-Menü für 60 Euro, wahlweise kann man sich auch fünf Gänge für 80 Euro bestellen. Das klingt viel, ist aber im Gegensatz zum Abend um mehr als die Hälfte preiswerter. Als Hauptspeise bekommt man zum Beispiel Heilbutt oder Roastbeef mit feiner Beilage. Auf Wunsch gibt es die Menüs vegetarisch und mit Vorbestellung auch vegan. Die Karte wechselt regelmäßig.
Öffnungszeiten: das Mittagsmenü gibt es von Mi – Fr von 12 bis 15.30 Uhr, abends hat das Restaurant Fr – So von 18.15 bis 23 Uhr geöffnet.
La Cuisine Rademacher, Dellbrücker Hauptstraße 176, 51069 Köln | la-cuisine-koeln.de
3. Tanica
Wer die Rosticceria Massimo und das Da's Lupo in der Kölner Südstadt kennt und mag, sollte auch mal im Tanica vorbeischauen, denn auch das Weinlokal gehört zur „Massimo-Familie“. Im Tanica gibt es feine Crossover-Küche mit mediterranen Einflüßen in modernem Ambiente. Das Restaurant bietet eine preislich faire Mittagstischkarte mit Pasta sowie Fisch- und Fleischgerichten, die jeweils mit einer Vorspeise serviert werden. Wochentags gibt es von 12 bis 15 Uhr etwa den Fisch des Tages mit Bratkartoffeln und Spitzkohl für 19,50 Euro. Bei schönem Wetter sitzt man entspannt und ruhig draußen und dennoch mitten in der Stadt.
Öffnungszeiten: Das Mittagsangebot gibt es von Mo – Fr von 12 bis 15 Uhr, Abends öffnet das Tanica Mo – Fr von 18 bis 24 Uhr und samstags von 17.30 bis 24 Uhr.
Tanica, Engelbertstraße 31A, 50674 Köln | www.rosticceria-massimo.de
4. Glashaus
Im schicken Glashaus Restaurant kann man sich von 11.30 bis 14 Uhr zum Business Lunch treffen, egal ob man dabei Geschäfte machen möchte oder nur Essen und Blick genießen will. Das Zwei-Gänge-Menü gibt es für 39 Euro, drei Gänge kosten 44 Euro. Bei Vor- Haupt- und Nachspeise stehen jeweils drei Gerichte zur Auswahl, die regelmäßig wechseln. Auch für Vegetarier gibt es immer mindestens eine Option. Beim Hauptgang könnte die vegetarische Variante beispielsweise Kürbisgnocchi mit gerösteten Kernen und Rucola sein. Auch beim Dessert kann aus drei Angeboten gewählt werden.
Öffnungszeiten: Den Business Lunch gibt es Mo – Fr von 11.30 bis 14.30, Abends öffnet das Glashaus Mo – Sa von 18.30 bis 21.30 Uhr, sonntags von 12.30 bis 15.30 Uhr zum Brunch
Glashaus Restaurant, Kennedy-Ufer 2a, 50679 Köln | www.glashaus-restaurant.de
5. Luis Dias
Seit 30 Jahren kocht der Portugiese Luis Dias in Köln, das nach ihm benannte Restaurant ist seine vierte Eröffnung in Rodenkirchen, zuvor kochte er am Rhein im „Aura“. 2023 eröffnete der Küchenchef und Unternehmer zudem eine Weinbar mit Küche in Marienburg. Sein Kochstil: mediterran, mit vereinzelten Ausflügen ins Deutsche, Französische und Asiatische mit Einflüßen aus seiner Heimat Portugal. Im Restaurant in Rodenkirchen bekommen Gäste mittags ein Drei-Gänge-Mittagsmenü für faire 26,50 Euro. Abends kostet das Drei-Gang-Überraschungsmenü dann 73 Euro oder vier Gänge für 87 Euro sowie Gerichte à la carte.
Öffnungszeiten: Der Lunch wird Di – Fr von 12 bis 14.30 Uhr angeboten, Dinner gibt es Di – Sa von 18 bis 22 Uhr, sonntags ist von 12 bis 14.30 Uhr geöffnet
Luis Dias , Wilhelmstr. 35a, 50996 Köln | luis-dias.com
6. La Fonda
Klassische Küche mit modernem Touch bekommt man im schicken und eher hochpreisigen Restaurant La Fonda, idyllisch am Gereonskloster gelegen. Für das Mittagsangebot muss man jedoch nicht ganz so tief ins Portemonnaie greifen, für 19 Euro gibt es als Hauptspeise unter anderem zwei Kalbsfrikadellen mit Rotweinscharlotten, Kartoffel-Spinatstampf und Monschauer Senf. Die Gerichte auf der stets wechselnden Speisekarte kann man bei Sonnenschein unter Platanen auf der Straßentrasse oder drinnen in privaten Sitzecken probieren.
Öffnungszeiten: Den Mittagstisch gibt es Mo – Fr von 12 bis 15 Uhr, abends öffnet das La Fonda Mo – Sa 18 bis 24 Uhr
La Fonda, Gereonskloster 8, 50670 Köln | www.lafonda.koeln
7. Henne Weinbar
Die Henne Weinbar auf der Pfeilstraße mitten in der City hat sich mit dem Konzept Tapas mit Fine-Dining-Speisen einen Namen gemacht. Dazu gibt es erlesene Weine, empfohlen von Sommelier Fabrice Thumm. Die Mittagskarte ist eine günstigere Option, sich durch die feinen Speisen zu probieren. Gerichte können einzeln oder als Menü bestellt werden, zwei Gänge bestehend aus Vorspeise und einem Kalbsschnitzel bekommt man für 31 Euro, die drei oder vier Gänge gibt es jeweils für 35 oder 45 Euro. Am Abend gilt das Tapas-System mit anderer Bepreisung.
Öffnungszeiten: Das Mittagsmenü gibt es Mo – Fr von 12 bis 15 Uhr, anschließend ist das Restaurant bis 24 Uhr geöffnet, samstags von 12 bis 24 Uhr.
Henne Weinbar, Pfeilstraße 31-35, 50672 Köln | www.henne-weinbar.de
8. Gruber's
Das Grubers ist eine bekannte Adresse in Köln. Hier gibt es klassische österreichische Küche kreativ und neu interpretiert. Zum Beispiel als geschmorte Kalbsbäckchen mit Schwammerl Jus und Laugenknödel. mit Brombeeren und Wildkräutern. Mittags werden unter der Woche von 12 bis 15 Uhr verschiedene Gänge-Menü serviert, die deutlich weniger kosten, aber eventuell auch weniger Tiefgang mitbringen. Alle Gerichte sind auch einzeln bestellbar. Espresso mit dreierlei Petits Fours runden das Angebot ab. Klassiker wie das Wiener Schnitzel gibt es immer.
Öffnungszeiten: Mittagsenü Mo – Fr von 12 bis 15 Uhr und Abends von 18 bis 23 Uhr, samstags von 18 bis 23 Uhr.
Gruber's, Clever Str. 32, 50668 Köln | www.grubersrestaurant.de
9. Poisson
Hier dreht sich alles um den Fisch. Auf der Karte des Poisson stehen saisonale Fischkreationen aus Thunfisch, Jakobsmuscheln oder Austern. Mittags besteht das Angebot aus einem Zwei-Gang-Lunch-Menü für 38 Euro, oder ein Drei-Gang-Menü für 48 Euro. Man kann sich tischweise auch für ein Vier-Gänge-Überraschungsmenü entscheiden, welches 75 Euro kostet. Die Karte bietet als Hauptspeise etwa ein pochiertes Filet vom Island Schellfisch, Senfsauce, geschmorten Grünkohl und Butterkartoffeln, als Nachtisch gibt es zum Beispiel eine lauwarme Riesling-Bierne und Schokoladen-Sorbet.
Öffnungszeiten: Das Mittagsmenü gibt es Di – Fr von 12 bis 15 Uhr, anschließend öffnet das Restaurant Di – Sa von 18 bis 22 Uhr.
Poisson, Wolfsstraße 6-14, 50667 Köln | www.poisson-restaurant.de
10. Ito
„Darauf hat Köln viel zu lange gewartet“, meinte unser Restaurantkritiker Carsten Henn vor ein paar Jahren zur Eröffnung des Itos: Ein japanisches Restaurant mit Fine-Dining-Qualität bei Produkten wie Zubereitung. Gestartet mitten im Lockdown schmeckte schon das Take-Away so gut, dass wir das Restaurant zur „Neueröffnung des Jahres“ kürten. Das Herz des ITO ist Sushi-Meister Kengo Nishimi, der einen traditionell, japanischen Küchenstil, den er modern und individuell anpasst, an den Tag legt. Zum Lunch gibt es verschiedene Menüs, das günstigste davon ist mit 28 Euro die vegetarische Variante. Einzelne Add-Ons wie Miso-Suppe oder Edamame können genau wie verschiedene Sushi-Kreationen ebenfalls bestellt werden.
Öffnungszeiten: Lunch gibt es Mi – Fr von 12 bis 14 Uhr, die Abendkarte gibt es Di – Sa von 18.30 bis 21.30 Uhr
Ito, Antwerpener Str. 15, 50672 Köln | ito-restaurant.de
11. Limbourg
Die Macher im Limbourg entschieden sich im Januar 2024 dazu, einen Lunch anzubieten. Seither wird dieser in Form von fünf kleinen, aber feinen Gängen kredenzt. Diese bestehen aus Auszügen der Abendkarte, „viele kleine Köstlichkeiten“ soll es geben, dabei auch Vieles ohne Fleisch für Vegetarier als extra ausgewiesenes Veggie-Menü. Darauf stehen beispielsweise Tomaten mit Burrata in Kombination mit Pfirsich. Dafür liegt der Preis pro Person bei 40 Euro. Obendrein bietet das Restaurant eine kleine Auswahl an Süßigkeiten aus der Pâtisserie, zum Genießen vor Ort oder auch zum Mitnehmen. Das Sieben-Gang-Menü am Abend startet für Vegetarier bei 130 Euro, mit Fleisch kostet es 160 Euro. Alle acht bis zehn Wochen wechselt die Karte.
Öffnungszeiten: Den Mittagstisch gibt es Mo – Fr von 12 bis 15 Uhr, abends öffnet das Limbourg dann 18 bis 22.30 Uhr, freitags und samstags ab 19 Uhr
Limbourg, Limburger Straße 35, 50672 Köln | limbourg.restaurant
12. La Société Bistro
Das Sternerestaurant La Société in der Kyffhäuser Straße öffnet für den Mittagstisch nicht an den Tagen, an denen die meisten Restaurants ein Mittagessen vorgesehen haben – in der Regel sind das Tage unter der Woche, meistens wird von Dienstag bis Freitag Mittagstisch angeboten. Stattdessen wird hier im Bistro samstags, sonntags und montags auf hohem Niveau geschlemmt. Es gibt Klassiker zum „Dazubestellen, Teilen oder einfach so für den kleinen Hunger“ oder ein Drei-Gänge-Menü, das preislich deutlich unter dem Abendmenü liegt.
Öffnungszeiten: Lunch am Sa – Mo 12 bis 15 Uhr, abends Do – Mo 18.30 bis 24 Uhr
La Société, Kyffhäuser Straße 53, Köln, 50674 | restaurant-lasociete.de