Vietnamesische Restaurants in Köln20 Orte, an denen es dampfende Pho-Suppe gibt
Köln – Lecker, sättigend und gesund: Die klassische, vietnamesische Pho-Nudelsuppe gibt es auch in Köln. Heiß serviert, mit frischen Zutaten und ordentlich Einlage überzeugt das Gericht als Soulfood. Perfekt für die kalten Tage!
Wir haben einige Adressen gesammelt, wo die leckere Pho-Suppe und auch andere landestypische Spezialitäten in Köln serviert werden.
Neues vietnamesisches Restaurant in Deutz seit Frühling 2021
Über Zuwachs darf sich die Schäl Sick freuen. Dort hat im Frühjahr das Restaurant Min Cuisine asiatique & Bar eröffnet. Authentisch vietnamesische Küche, gepaart mit japanischen Spezialitäten, so beschreiben die Betreiber ihr kulinarisches Konzept. Sie haben auch schon Erfahrung in der Gastronomie in Köln. Die Zwei arbeiteten im „Bonjour Saigon“, bevor sie ihren eigenen Laden in Deutz eröffnet haben.
Falls Sie Anregungen oder weitere Vorschläge haben, schreiben Sie uns eine E-Mail an ksta-freizeit@dumont.de .
Min Cuisine asiatique & Bar - Deutz
Viel gelobt ist in dem jungen Restaurant in Deutz das Sushi. Diese japanische Spezialität wird hier ebenso angeboten wie authentisch vietnamesische Küche. Neben Ente und Sushi gibt es viele vegane Gerichte auf der Karte, besonders beliebt ist die „Speise der Buddhisten“ aus frischem Saisongemüse mit Tofu aus dem Wok und Duftreis. Natürlich darf beim Vietnamesen aber auch die traditionelle Pho-Suppe nicht fehlen, die hier als Nummer H10 auch auf der Karte steht. Schönes Extra für Suppenfans: Man kann sich seine eigene Nudelsuppe zusammenstellen.
Mindener Straße 4, 50679 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Sonntag 12 bis 22 Uhr
Hier lesen Sie mehr über das Restaurant Min.
Viet Corner - Agnesviertel
Eingerichtet ist das Restaurant gemütlich, mit dunklen Möbeln, ein Eyecatcher ist der große Kamin-Bildschirm. Neben vietnamesischen Speisen werden auch Sushi und einige andere asiatische Gerichte angeboten. Beim Pho kann man wählen, ob dieser mit Huhn, Tofu oder Rindfleisch, dieses kostet einen Euro mehr, auf den Tisch kommen soll. Es gibt viele hausgemachte Getränke wie Chanh Da, Eistees oder Chia-Limonaden. An den kalten Tagen kann man sich nicht nur mit Pho, sondern auch mit einem frischen, heißen Tee aufwärmen.
Balthasarstraße 2, 50670 Köln, 0179 5633636Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 11:30 bis 22:30 Uhr
LU Vietnamese Cuisine - Innenstadt
Fein abgeschmeckte Nudel-Suppen gehören im LU zur Tagesordnung. Auf der Speisekarte gibt es die Pho-Suppe mit Hühnchen statt Rind, also als Pho Ga. Sie schmeckt im Gegensatz zu anderen Phos etwas milder, hat aber dennoch genug Würze und Feuer, dass man sich danach gewärmt und gesund fühlt. Auf der Tageskarte ist häufig auch Pho Bo anzutreffen, die mit Rindfleisch und einer tieferen Brühe etwas mehr Pepp hat. Weitere kulinarische Höhepunkte, neben dem Pho, stehen auf der Tageskarte – häufig andere Suppenkreationen wie Banh Canh, eine dicke Nudelsuppe mit Garnelen und Hühnchen. Getränketipp: hausgemachte Limonaden wie Ingwer-Eistee oder frischer Lime-Juice.
Hohenstaufenring 21, 50674 Köln, 0221-54813457Öffnungszeiten: Dienstag - Samstag 12 bis 23 Uhr, Sonntag und Feiertage 13 bis 23 Uhr
Cyclo - Innenstadt
Unter dem Stichwort „Große Nudelsuppen" findet man auf der Karte des Cyclos an erster Stellen den Klassiker Pho Bo. Es gibt ihn für 10,90 Euro oder in noch größerer Variante für 12,90 Euro. Versprochen wird eine spezielle vietnamesische Note, dampfende Reisnudel-Suppe mit blanchiertem Rinderfilet, Suppenfleisch, verschiedenen Kräutern und Dips. Drei weitere Nudelsuppen und zahlreiche Vorspeisen-Suppen erschweren einem die Auswahl. Ebenso gibt es viele Speisen vom Grill und auch einige vegetarische Gerichte.
Martinstraße 6, 50667 Köln, 0221 – 2589 5020Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 12 bis 15:30 Uhr und 17:30 bis 23:30 Uhr, Freitag, Samstag und Sonntag 12 bis 23:30 Uhr
Chum Chay - Friesenviertel
Beim rein vegetarischen Restaurant Chum Chay steht die Pho-Suppe ebenfalls auf der Karte - nur eben ohne Fleisch. Dafür bekommt man sie mit Tofu und auch ohne die fleischliche Einlage schmeckt sie feurig, würzig. Das im Hinterhof gelegene Restaurant liegt zwar auf dem Friesenwall, aber man hat hier das Gefühl kurz aus dem Trubel entschwunden zu sein. Das Essen hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die kleine Suppe gibt es schon für 5,90 Euro, aber auch die große Portion ist mit 8,90 Euro nicht teuer.
Friesenwall 29, 50672 KölnÖffnungszeiten: Montag bis Samstag 12 bis 23 Uhr, Feiertag 15 bis 23 Uhr, Sonntag ist Ruhetag
Well Being - Innenstadt
Das Well Being, das nicht nur vegetarisch, sondern rein vegan kocht, hat schon mehrere Umzüge hinter sich und ein zweites Lokal wurde zwischenzeitlich ebenfalls eröffnet. Vegan hat Erfolg. Es gibt gesunde asiatische Küche. Dafür benutzen die Köche im Well Being ausschließlich frische, leichte Zutaten ohne jegliche Geschmacksverstärker, so das Versprechen. Der Pho kommt also auch hier ohne Fleisch aus, stattdessen wird mit Veggie-Beef oder Tofu gearbeitet. Als Vorspeise kostet die Suppe 7,50 Euro. Für Pho als Hauptgericht zahlt man 12,90 Euro.
Well Being, Brabanter Straße, 50672 Köln, Telefon: 0221 29925682
Bonjour Saigon - Belgisches Viertel
Der Pho im Bonjour Saigon kommt mit frischen Zwiebeln, Frühlingszwiebeln und Koriander garniert. Ein Teller mit frischen Kräutern und Sojasprossen wird extra dazu serviert. Auf der Speisekarte wird geraten, die Suppen ganz authentisch wie im Vietnam zu schlürfen, damit das Geschmackserlebnis noch intensiver wird. Man kann hier alle Speisen selber schärfen. Das Bonjour Saigon bietet ausschließlich Pho Bo an, da hier der Ehrgeiz besteht, möglichst authentische Kost anzubieten. Es gibt auch viele andere vietnamesische Spezialitäten mit Huhn, Ente, Schwein, Fisch oder Gemüse. Der Pho Bo ist mit 13,90 Euro eher im höheren Preis-Segment angesiedelt.
Richard-Wagner-Straße 24, 50674 Köln, 0221-25850888Öffnungszeiten: täglich 12 bis 23:30 Uhr
Lúa by Danny - Belgisches Viertel
Das Lúa by Danny bringt ein bisschen Saigon nach Köln, so lautet zumindest die Vision des Betreibers. Das kleine Restaurant ist in schlichten Farben gehalten, an der Decke baumeln Korblampen und an vielen Stellen stehen frische Blumen. Die überschaubare Karte bietet Klassiker wie die leckere Pho Suppe in zwei verschiedenen Größen, aber auch Eigenkreationen wie Hühnchen mit gelbem Curry und Süßkartoffeln oder Bananenblütensalat. Die Karte wird ergänzt durch regelmäßig wechselnde Tagesgerichte und ausgewählte Getränke wie Maracujasaft auf Eis.
https://www.facebook.com/luabydanny
Brabanter Straße 9, 50674 Köln, 0221-58938033
Hoai Viet - nähe Eigelstein
Das Hoai Viet bezeichnet sich selber als Schnellrestaurant. Es ist in warmen Holztönen eingerichtet, so dass es irgendwo zwischen Asia-Imbiss und charaktervollem Lokal anzusiedeln ist. Vietnamesische Bilder und Lampen setzen hier einen dekorativen Schwerpunkt. Neben vietnamesischen Gerichten gibt es vereinzelt auch thailändische Spezialitäten. Beliebt sind Banh Mis, vietnamesische Sandwiches. Die große Pho-Suppe kostet 11,90 Euro und ist sättigend und wohltuend. Wer High Cuisine und Candle-Light möchte, sollte ein anderes Restaurant aufsuchen – wer einen schnellen, leckeren, asiatischen Happen essen möchte, wird wohl positiv überrascht.
Weidengasse 68, 50668 Köln, 0221-1393093Öffnungszeiten: Mo - Do 12 bis 22 Uhr, Fr 12 bis 23 Uhr, Sa 17 bis 23 Uhr, So 17 bis 22 Uhr. An Feiertagen geschlossen.
Hanoi September - Belgisches Viertel
Der französisch inspirierte Vietnamese auf der Lindenstraße ist umgezogen und hat einen neuen Namen: aus Joie Viet ist Hanoi September geworden. Auf der Aachener Straße wirbt er nun mit „Streetfood und Wine". Es gibt eine Mittagskarte, eine Abendkarte und eine Finger- und Streetfoods-Karte, auf der auch die Phos angeboten werden. Laut Webseite schmort die Suppe hier für 36 Stunden und sollte somit ein intensives Geschmackserlebnis bieten. Die üppige und interessante Auswahl zwischen Fleisch- Fisch- und vegetarischen Gerichten macht es dem Gast schwer, sich „nur" für die klassische Nudelsuppe zu entscheiden.
Aachener Straße 19, 50674 Köln, 0221-95791719Öffnungszeiten: Di bis Do 12 bis 14:30 Uhr und 17.30 bis 21:45 Uhr, Fr von 12 bis 14.30 und 17.30 bis 22.15 Uhr, Sa 12 bis 22.15 Uhr, So 12 bis 21.15 Uhr Fr bis So 12 bis 22:30 Uhr
1980 Café and Banh Mi - Cäcilienviertel
Die Spezialität des Hauses wird schon im Namen des Cafés verraten. Hier gibt es eine sensationelle Auswahl an Banh Mis, vietnamesische Sandwiches, die frisch und lecker schmecken. Dazu Süßkartoffel-Pommes und das Glück wäre perfekt. Wenn man nicht gerade nach etwas zum Aufwärmen lechzt. Bei der Pho-Suppe im 1980 Café hat man sogar die Möglichkeit, eine Extra-Einlage zu wählen – Kalbszunge, Rinderbällchen und Markknochen lassen sich alle einzeln oder auch zusammen hinzufügen. Zudem wird Fisch-Chili- und Hoisinsoße separat gereicht, so kann die Suppe nach eigenem Gusto gewürzt werden.
Bobstraße 28, 50676 Köln, 0221-60606860Öffnungszeiten: Montag - Freitag 12 bis 22 Uhr, So und Feiertag 12 bis 19 Uhr, Samstag ist geschlossen
Ut Han - Belgisches Viertel
Im Ut Han gibt es Küche des Mekongdeltas, also aus dem Süden Vietnams. Als Nachfolger vom Ox&Klee, das in den Rheinauhafen gezogen ist, hat das Ut Han die überschaubaren Räumlichkeiten mit gemütlichen Möbeln und wenig Kitsch übernommen. Hier gibt es sehr viele vegetarische Gerichte auf der Speisekarte, der Pho (hier für 9,90 Euro) aber ist mit dem typischen Rindfleisch ausgestattet. Die klassische Nudelsuppe kriegt im Ut Han kaiserliche und leckere Konkurrenz vom Bun Bo Hue, einer Rindfleischnudelsuppe nach Hues Art, der alten Kaiserstadt Hue.
Richard-Wagner-Straße 20, 50674 Köln, 0221-29835728Öffnungszeiten: Di bis Fr 12 bis 22 Uhr, Sa 14 bis 23 Uhr, So 14 bis 22 Uhr
Ha Noi 46 - Nippes
Auf der Kempener Straße in Nippes liegt ein Teil Vietnams, zumindest dem Namen nach. Neben Sommerollen ist auch die Pho-Suppe in zweierlei Varianten, nämlich mit Rind und mit Huhn für 10,50 Euro oder 9,90 Euro zu finden. Sie kommt mit duftendem Koriander, Thai-Basilikum, Limette, Chili, Reisnudeln und Fleischeinlage auf den Tisch und soll 24 Stunden lang geköchelt haben. Ein paar Speisen aus anderen asiatischen Ländern gibt es hier auch. Ein kleiner Geheimtipp ist die selbstgemachte Limonade.
Kempener Straße 46, 50733 Köln, 0221 29490698Öffnungszeiten: Täglich 11 bis 23 Uhr
Mekong - Sülz
Das Mekong ist der Nachfolger des Saigon Pho in Sülz. Die Inneneinrichtung hat sich kaum verändert, es ist also beim leicht kitschigen Folklore-Ambiente geblieben, das aber nicht überzogen sondern passend wirkt. Im Mekong gibt es Spezialitäten aus Nord- und Südvietnam, darunter viele Leckereien zum Selberrollen, ein großes Angebot an Nudelsuppen, darunter natürlich auch den typischen Pho Bo sowie Pho Ga und Pho Chay und sogar den nicht häufig auffindbaren Feuertopf (für zwei Personen).
Berrenrather Straße 359, 50937 Köln, 0221-47594408Öffnungszeiten: Di bis Fr 11.30 bis 15 Uhr und 17 bis 21 Uhr, Sa 14 bis 21, Sonn-und Feiertag 13 bis 21 Uhr
Com Pho - Studentenviertel
Schon dem Namen nach, muss es im Com Pho einfach eine gute Pho-Nudelsuppe geben. Und das stimmt: Die traditionelle Suppe ist schön kräftig und schmeckt dabei lecker frisch. Nachwürzen muss hier nur, wer es extra-scharf mag. Zudem bekommt man auf Nachfrage den Pho hier auch mit anderen Zutaten we Lachs und Garnelen – eine clevere Abwandlung. Trotz einem Äußeren, das nach Imbiss schreit, kann man innen gemütlich sitzen, die Preise sind fair. Wer keine Suppe möchte, ist mit einer leckeren Ente gut bedient. Ein Lesertipp: „Da Chanh", ein vietnamesisches Limetten-Getränk, soll hier - am besten ohne viel Eis und mit nur wenig Zucker - besonders gut sein.
Zülpicher Straße 58, 50674 Köln, 0221-29780485Öffnungszeiten: Mo bis Sa 11 bis 23 Uhr, So 12 bis 23 Uhr
Bun Pho am Neumarkt
Frisch, schmackhaft und authentisch soll die Pho Suppe hier auf den Tisch kommen. Daneben werden Koriander, Minze, Limette und scharfe Soße serviert, so dass man nach Belieben Würzen kann. Die Suppe kommt in verschiedenen Varianten - mit Rind, Huhn, vegetarisch oder gemischt. Das Bun Pho ist nicht die Top-Adresse für ein romantisches Dinner bei Kerzenschein, aber wer ohne viel Schnickschnack günstig, frisch und authentisch vietnamesisch essen möchte, ist hier richtig. Auch die Sommerrollen sind gut zubereitet, die hausgemachten Eistees schmecken und löschen den Durst.
Fleischmengengasse 59, 50676 Köln, 0221-39763993Öffnungszeiten: Mo - Sa 11:30 bis 22 Uhr, So 13 bis 21 Uhr
Sweet Sushi - Südstadt
Sushi im Restaurant-Name und dann Pho servieren, das kann doch nicht gut gehen, oder? Es geht besser als man denkt. Die Suppe ist lecker, schmeckt allerdings nicht so feurig und intensiv wie in anderen Restaurants. Dafür gibt es scharfe Soße am Tellerrand, mit der man nochmal ordentlich nachwürzen kann. Die Limone dabei ist ebenfalls ein gutes Extra. Der Pho, für 8,90 Euro zu haben, ist reichhaltig an frischem Fleisch und Sojabohnen und schmeckt lecker nach Koriander. Wem eher nach Fisch ist, kann sich stattdessen an den köstlichen Sushis satt essen.
http://sweetsushi-suedstadt.de
Karolingerring 23, 50678 Köln, 0221-84645600Öffnungszeiten: Mo bis Sa 11.30 Uhr bis 22.30 Uhr, So und Feiertage 13 bis 21.30 Uhr
Viet Village - Innenstadt
Im Namen steckt ein Teil des Konzepts - wie ein kleines Dorf in Vietnam ist das Viet Village auch eingerichtet, hier findet man eine vietnamesische Marktszene inklusive Fahrrad und Marktstand wieder. Der Pho Bo ist mit vielen Zwiebeln, Kräutern (die auch extra gereicht werden) und Fleisch reichhaltig und ordentlich würzig. Es gibt ihn mit Huhn, Tofu, Rindfleisch oder blanchiertem Roastbeef. Interessant und etwas schwierig zu essen ist der Banh Bao, ein Burger mit wahlweise Hühnchen, Tofu, Rind oder sogar Ente. Hausgemachter Limmettensaft und Ingwer Eis Tee sind hier als Durstlöscher zu empfehlen, viele Viet-Fans stehen auch auf den einheimischen Kaffee.
Hohenstaufenring 14, 50674 Köln, 0221 1687 3320Öffnungszeiten: Mo bis Do 11:30 bis 23 Uhr, Fr und Sa 12 bis 23 Uhr, So und Feiertage 13 bis 23 Uhr
Nam La - Rathenauviertel
Von Sommerrollen bis zum Pho bekommt man auch im kleinen Nam La auf der Engelbertstraße vietnamesische Spezialitäten. Die Einrichtung ist schlicht, aber einladend. Der leckere und kräftige Pho kommt mit hausgemachten Fleischbällchen und einem separaten Kräuter-Teller, darunter neben Koriander auch viel Thai-Basilikum - eine positive Überraschung. Der Pho überzeugt auch im Geschmack. Genauso wie der Mango-Salat für Gäste, die lieber ein kaltes Gericht essen wollen. Als Nachtisch ist das Dessert aus Tapioka-Perlen etwas Besonderes und auch die hausgemachten Getränke schmecken köstlich.
Engelbertstraße 3, 50674 Köln, 0221 3103 8012Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11:45 bis 15:30 Uhr und 17:30 bis 22:30 Uhr, Samstag 14 bis 22:30 Uhr, Sonn- und Feiertage 14 bis 22 Uhr
Yame - Südstadt
Vietnamesisches Streetfood ist auch das Steckenpferd im kleinen Restaurant auf der Bonner Straße, das mitten im Lockdown eröffnet wurde. Natürlich dürfen deswegen die Banh Mi, also die vietnamesischen Sandwiches, nicht fehlen. Sie gehen hier in verschiedenen Variationen über den Tresen. Hier wird viel darauf geachtet, dass auch Vegetarier ein passendes Gericht finden. Das familiengeführte Lokal kocht aber auch Suppen, allen voran Pho-Suppen in verschiedenen Variationen, so auch mit Tofu, Seitan und Pilzen als Veggie-Option.
Bonner Straße 33, 50677 Köln Öffnungszeiten: Di bis Do 11:30 bis 15 Uhr und 17 bis 21:30, Fr 11:30 bis 21:30, Samstag 12 bis 21:30 Uhr, Sonntag 12 bis 21 Uhr
Weitere Restaurant-Tipps finden Sie hier
Das könnte Sie auch interessieren:
Guten Appetit!