Jetzt im Herbst wird Gemütlichkeit wieder wichtiger. Dazu gehört auch ein gutes Essen. Drei Ideen, die Spaß machen.
Glück zum EssenDiese 3 Rezepte bringen gute Laune auf den Tisch
Gutes Essen ist wichtig für die gute Laune. Wenn wir das Richtige zu uns nehmen, steigt auch die Stimmung. Was das Richtige ist, ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Der eine mag lieber ein herzhaftes, warmes Gericht, die andere liebt Süßes. Im Kochbuch „Glücksbringer-Rezepte!“ von Cora Wetzstein (GU-Verlag, 224 Seiten, 22 Euro) findet sich für jeden Geschmack der passende Vorschlag.
Es gibt ein Kapitel mit Ideen für das Frühstück, Rezepte für einen entspannten Feierabend, ein langes Wochenende, für ein gutes Körpergefühl, schöne gemeinsame Stunden und ein romantisches Dinner für Zwei. Wir stellen drei Rezepte vor.
Spätzle-Pilz-Gröstl
Zutaten für 2 Personen
- 200 g Pfifferlinge
- 1 Schalotte
- ½ Bund glatte Petersilie
- 50 g Emmentaler am Stück (ersatzweise Bergkäse)
- 1 EL Butterschmalz
- 300 g Spätzle (Kühlregal)
- 100 g Sahne
- 50 ml gut gewürzte Gemüse- brühe
- Salz
- schwarzer Pfeffer
- frisch geriebene Muskatnuss
- Piment d’Espelette (ersatzweise Chilischrot)
- eventuell 1 EL Mehl zum Reinigen der Pilze
Zubereitung
Die Pfifferlinge putzen, dabei die Stielenden kürzen. Haften Erdreste an den Pilzen, diese rundum mit Mehl bestäuben; das bindet auch zwischen den Lamellen sitzenden Schmutz. Dann ganz kurz in kaltem Wasser waschen und in einem Sieb kalt abbrausen. Die Pilze mit Küchenpapier sehr gut trocken tupfen.
Die Schalotte schälen und fein würfeln. Die Petersilie waschen und trocken schütteln. Die Blätter abzupfen und hacken. Den Käse in sehr kleine Würfel schneiden.
In einer großen Pfanne das Butterschmalz stark erhitzen. Die Pfifferlinge darin bei großer Hitze unter Rühren 3–5 Min. braten. Die Hälfte der Petersilie und die Schalottenwürfel einrühren und kurz mitbraten. Dann die Spätzle dazugeben und unter Rühren 2–3 Min. mitbraten. Die Sahne und die Gemüsebrühe dazugießen und bei großer Hitze leicht reduzieren.
Alles mit Salz, Pfeffer, Muskat und 1 kleinen Prise Piment d’Espelette würzen. Die Käsewürfelchen über die Pilzspätzle streuen und schmelzen lassen, dann unterrühren. Das Gröstl mit der restlichen Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Orientalisches Chili
Zutaten für 2 Personen
- 1 rote Paprika
- 1 kleine Dose Kichererbsen (130 g Abtropfgewicht)
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl
- 200 g Rinderhackfleisch
- Salz
- Pfeffer
- 1 TL Chiliflocken
- ½ TL Zimtpulver
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 500 g passierte Tomaten (aus dem Tetrapak)
- 3 Stängel Petersilie
Zubereitung
Die Paprika waschen, längs vierteln, von Kernen und weißen Trennwänden befreien und in mundgerechte Streifen schneiden. Die Kichererbsen in ein Sieb abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
Das Öl in einem Topf erhitzen und das Hackfleisch darin bei großer Hitze krümelig braun braten. Mit Salz, Pfeffer, Chiliflocken, Zimt und Kreuzkümmel würzen. Knoblauch und Paprika zugeben und beides ca. 3 Min. bei mittlerer Hitze mitbraten.
Die passierten Tomaten und die Kichererbsen dazugeben, alles ca. 10 Min. bei kleiner Hitze zugedeckt köcheln lassen. Inzwischen die Petersilie waschen und trocken schütteln, die Blätter abzupfen und klein hacken. Das Chili mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der gehackten Petersilie garnieren.
Cookie Dough Bowl
Zutaten für 2 Personen
- 30 g 3-Korn-Flocken
- 75 g + 1 TL weißes Mandelmus
- Salz
- 1 Msp. gemahlene Bourbon- Vanille
- 1 Glas Kichererbsen (à 220 g Abtropfgewicht)
- 200 g vegane Quark-Alternative auf Sojabasis
- 40 ml Agavendicksaft
- 25 g vegane Zartbitter- Schokolade
- 25 g Macadamianusskerne
Zubereitung
Flocken, 25 g Mandelmus, 1 Prise Salz und etwas Vanille im Hochleistungsmixer zu einer klebrigen Masse pürieren. Bei Bedarf etwas Wasser zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Aus der Masse mit den Händen ca. zehn Bällchen à 2 cm Durchmesser formen.
Kichererbsen in ein Sieb abgießen, abspülen, gut ab-tropfen lassen. Zusammen mit Quark, Agavendicksaft, restlicher Vanille und 50 g Nussmus im Hochleistungsmixer cremig-fein pürieren. Gegebenenfalls die Masse zwischendurch mit einem Spatel vom Rand nach unten schieben. Die Schokolade hacken, davon 10 g zur Kichererbsenmasse geben und unterrühren. Die Macadamianusskerne grob hacken.
Die Kichererbsencreme auf zwei Bowls verteilen. Je fünf Haferflockenbällchen an einer Seite aufreihen. Die gehackten Nusskerne daneben anrichten. Mit restlicher Schokolade und übrigem Nussmus garnieren und vor dem Servieren mindestens 20 Min. kühl stellen.