GehaltsstudieBei diesen zehn Unternehmen verdienen deutsche Mitarbeiter am meisten
Wer verdient wo wie viel – immer noch ist das Gehalt für viele Arbeitnehmer ein Tabuthema. Laut einer Studie wissen nur vier von zehn deutschen Arbeitnehmern, was ihre Kollegen verdienen. Und nur die Hälfte derjenigen, die das Einkommen ihrer Kollegen tatsächlich kennen, haben es direkt von ihnen erfahren. Die Karriere-Community Glassdoor hat nun in einem aktuellen Ranking die Top 10 Unternehmen in Deutschland ermittelt, bei denen das mittlere Einkommen am höchsten ist.
Angeführt wird das Ranking vom Beratungsunternehmen Roland Berger sowie dem Industriekonzern Siemens. Hier verdienen Arbeitnehmer laut Gehaltsangaben von Mitarbeitern aus Deutschland rund 80.720 Euro. Dieses mittlere Jahreseinkommen beinhaltet das Grundgehalt sowie Sonderzahlungen und individuelle Vergütungen. Vervollständigt wird die Top drei durch BASF mit einem mittleren Gesamteinkommen von 76.684 Euro. Bei Robert Bosch beläuft sich das Median-Gehalt auf 75.675 Euro. Bayer AG, Commerzbank, Daimler und die Deutsche Bank teilen sich mit 70.630 Euro den 5. Rang.
Alle Unternehmen der Top 10 haben ihren Hauptsitz in Deutschland und stammen hauptsächlich aus der Industrie bzw. der Automobilbranche sowie aus dem Bankenbereich.
Das sind die Top 10 der Arbeitgeber mit dem höchsten mittleren Einkommen in Deutschland:
Roland Berger: Mittleres Einkommen – 80.720 Euro. Branche: Beratung
Siemens: Mittleres Einkommen – 80.720 Euro. Branche: Industrie
BASF: Mittleres Einkommen – 76.684 Euro. Branche: Industrie
Robert Bosch: Mittleres Einkommen – 75.675 Euro. Branche: Industrie
Bayer AG: Mittleres Einkommen – 70.630 Euro. Branche: Industrie
Commerzbank: Mittleres Einkommen – 70.630 Euro. Branche: Banken
Daimler: Mittleres Einkommen – 70.630 Euro. Branche: Automobilindustrie
Deutsche Bank: Mittleres Einkommen – 70.630 Euro. Branche: Banken
Continental: Mittleres Einkommen – 65.585 Euro. Branche: Automobil-/Zuliefererindustrie
SAP: Mittleres Einkommen – 65.000 Euro. Branche: Technologie
Deutsche Traditionsfirmen bieten hohe Vergütungen
Die Ergebnisse des Einkommensrankings für Deutschland zeigten, dass Arbeitnehmer bei deutschen Traditionsunternehmen besonders gut verdienten, erklärte Dr. Andrew Chamberlain, Chief Economist bei Glassdoor. „Ein wichtiger Faktor für hohe Gehälter ist die Technologieentwicklung in Kombination mit stark nachgefragten Fähigkeiten. Ökonomen erwähnen in diesem Zusammenhang oft den 'Superstar-Effekt'“, so der Karriereexperte.
Vor allem hochqualifizierte Mitarbeiter seien für Unternehmen mit Blick auf die Entwicklung des globalen Profils sehr wichtig – „doch die Nachfrage ist hier eindeutig größer als das Angebot.“ Deshalb müssten gute Mitarbeiter entsprechend entlohnt und potenzielle Bewerber auch durch eine angemessene Vergütung angeworben werden, sagte Chamberlain. (Bearbeitung: gs)
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Ergebnisse basieren auf Gehaltsangaben, die zwischen dem 1. Juli 2014 und dem 30. Juni 2016 auf Glassdoor eingereicht wurden. Berücksichtigt wurden Unternehmen, für die 20 oder mehr Gehaltsangaben von Mitarbeitern aus Deutschland im genannten Zeitraum veröffentlicht wurden. Die berücksichtigten Gehaltsangaben mussten sowohl das Grundgehalt als auch andere Formen der Vergütung enthalten, so dass die Gesamtvergütung errechnet werden konnte. Die angegebenen Daten sind Median-Gehälter und wurden auf Basis der Median-Werte aller Gehaltsangaben (Jahresgehalt) je Unternehmen berechnet.