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Versuch, Verspätung aufzuholenChorweiler Schleife: S11 umfährt Kölner Bezirk immer öfter

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Auch an der S-Bahnhaltestelle Blumenberg warten die Fahrgäste bisweilen vergeblich auf die Bahn.

Auch an der S-Bahnhaltestelle Blumenberg warten die Fahrgäste bisweilen vergeblich auf die Bahn.

Die Zahlen zeigen: Der Trend der S-Bahn-Linie S11, um den Bezirk Chorweiler herumzufahren, hält bislang unvermindert an.

Eines der größten ÖPNV-Ärgernisse im Bezirk Chorweiler sind die Umfahrungen der sogenannten Chorweiler Schleife durch die Züge der S-Bahnlinie S11: Hinkt diese ihrem Fahrplan zu weit hinterher, weicht sie ab dem Bahnhof Longerich auf ein Gleis aus, das um den Stadtbezirk herumführt, um die Verspätung aufzuholen – die Bahnhöfe Volkhovener Weg, Chorweiler, Chorweiler Nord, Blumenberg und Worringen werden dann nicht angefahren.

1030 Chorweiler-Umfahrungen im vergangenen Jahr

Wer den Eindruck hat, dass dies immer öfter vorkommt, liegt nicht falsch: Aus Zahlen des zuständigen Zweckverbands go.Rheinland geht hervor, dass sich der Trend der vergangenen Jahre fortgesetzt hat: Im Jahr 2023 zählte dieser 1030 Umfahrungen der Chorweiler Schleife durch die S11, das sind 65 mehr als die 965 Umfahrungen 2022. 2021 waren 761 Umfahrungen gezählt worden, 2020 waren es 507. Die Zahl der Umfahrungen hat sich also seit 2020 mehr als verdoppelt.

Die Zahlen gehen aus einer Antwort der Verwaltung auf eine Anfrage der CDU-Fraktion der Bezirksvertretung Chorweiler hervor, die sich nach der Zahl der gesamten S-Bahn-Ausfälle und den Gründen für diese erkundigt hatte. Noch weit höher als die Zahl der Umfahrungen ist die der Halte-Ausfälle an der Station Köln-Chorweiler: Insgesamt fielen hier 4552 planmäßige Züge ganz oder teilweise aus.

Insgesamt wurde Köln-Chorweiler also in 5582 Fällen nicht von der S11 bedient. Die S6 fiel derweil von Januar bis April 2023 komplett aus und verkehrte anschließend ebenfalls über Monate nur im 60-Minuten Takt – erst seit Oktober 2023 fährt die Linie wieder im regulären 20-Minuten-Takt.

Ursache: Prekäre Personalsituation

Hauptursache für die Ausfälle ist laut Antwort der Verwaltung nach wie vor die prekäre Personalsituation - dank umfangreicher Recruiting- und Ausbildungsmaßnahmen durch die DB Regio habe sich dieser jedoch zum Ende des vergangenen Jahres entspannt. Neben der dünnen Personaldecke seien vor allem die umfangreichen Baumaßnahmen an den Gleisstrecken Köln-Mülheim und Düsseldorf Hbf, sowie zwischen Worringen und Dellbrück ausschlaggebend für die Ausfälle gewesen.

Die Verwaltung versicherte den Bezirksvertretern, dass auch ihr die Umfahrungen der Chorweiler Schleife ein Dorn im Auge seien. Sie suche daher immer wieder das Gespräch mit dem Zweckverband go.Rheinland, der im Austausch mit der DB Regio stets darum bemüht sei, die Qualität der S-Bahnlinie S11 zu verbessern.