AboAbonnieren

Auswirkungen auf SchulenWiedereröffnung des Chorweilerbads verzögert sich erneut

Lesezeit 2 Minuten
Außenansicht des Schwimmbad Chorweilerbad der Kölnbäder.

Das Schwimmbad ist seit Wochen geschlossen. Die Wiedereröffnung verzögert sich erneut.

Seit Ende November ist das Chorweilerbad wegen eines technischen Schadens geschlossen. Eine Wiedereröffnung wird wohl erst Ende Februar möglich sein.

Schon seit mehreren Jahren kommt es immer wieder mal vor, dass das Chorweilerbad über längere Perioden geschlossen bleibt – etwa aufgrund von fehlendem Personal, der jährlich notwendigen Grundreinigung oder aufgrund von Wasserschäden. Die aktuelle Schließung hält nun jedoch schon seit Ende November an, und bis heute sind von außen weder die Gründe noch ein Ende ersichtlich.

Regelmäßige Nutzer des Bads sind frustriert, Schulen und Vereine sehen in die Röhre. In der Sitzung der Bezirksvertretung vor dem Jahresende hatte Daniel Kastenholz, Mitglied der CDU-Fraktion, mündlich nach den Ursachen der Schließung gefragt und dabei wieder einmal darauf hingewiesen, dass das Chorweilerbad das einzige Schwimmbad des Bezirks sei und von entsprechend hoher Bedeutung für den Breiten- und Schulsport im Kölner Norden sei.

Schwimmunterricht im Chorweilerbad gefährdet

Der Schwimmunterricht für Schüler sei aufgrund von Personalmängeln ohnehin schon eingeschränkt, wochenlange Ausfälle könnten dazu führen, dass manche Schülergenerationen gar nicht schwimmen lernten.

Tatsächlich scheint der vorliegende Schaden ein größeres Problem zu sein als ursprünglich angenommen – noch im Dezember hatte die Kölnbäder GmbH eine Wiedereröffnung Mitte Januar in Aussicht gestellt, musste diese Ankündigung jedoch im neuen Jahr wieder kassieren.

Das Problem bestehe in einem Defekt der elektrischen Anlage der Badewassertechnik, so eine Sprecherin des städtischen Unternehmens. Eine Fachfirma sei mit der Reparatur beauftragt, für diese würden jedoch Ersatzteile benötigt, die nicht standardmäßig erhältlich seien. Sie müssten daher eigens angefertigt werden, dieser Produktionsprozess ziehe sich jedoch länger hin, als ursprünglich angenommen. Man strebe die Wiedereröffnung nun für Ende Februar an, so die Sprecherin.

Dabei werde man auf eine technisch optimierte Lösung achten, die modernen Standards entspreche und den Betrieb zukünftig sicherer und stabiler machen solle, um ähnliche Ausfälle künftig zu vermeiden, versicherte sie. Über die Homepage der Kölnbäder würden Nutzer kontinuierlich über den Stand der Arbeiten informiert.

Das Chorweilerbad wurde 1981 in Betrieb genommen und ist damit inzwischen schon in die Jahre gekommen, immer wieder sorgt die sanierungsbedürftige Technik für Probleme. Bereits 2021 blieb das Schwimmbad über Monate hinweg geschlossen, nachdem es bei der Starkregen-Katastrophe im Juli des Jahres überflutet worden war.