Vom kölschen Kultstar zum KünstlerFrank Fussbroich stellt seine Werke in Köln aus
Köln-Worring – Ausstellung Frank Fussbroich, kölscher Kultstar der ersten deutschen TV-Doku-Soap „Die Fussbroichs“, hat seine Liebe zur Malerei entdeckt. Aktuell zeigt der „Big Brother“-Kandidat und Teilnehmer der RTL-Unterhaltungsshow „Das Sommerhaus der Stars“ in einer Ausstellung seine in leuchtenden Acrylfarben gemalten Werke im Restaurant der Worringer Tennishalle.
Schielende Rinder, Giraffen mit Brille, Löwenköpfe und Disneyfiguren sind zu sehen, ebenso wie eine Indianerin mit Federschmuck und zeitgenössischer Nasen-Mund-Bedeckung. Moderne Pop Art nennt Fussbroich (52) seine Kunst – Andy Warhol lässt grüßen. Vor zwei Jahren hat der gelernte Betriebsschlosser angefangen zu malen. „Anfangs habe ich einfach nur Farbverläufe auf Papier gepinselt“, sagt Fussbroich. Menschliche Gesichter könne er nicht. „Trotzdem war meine Frau Elke von meinen künstlerischen Anfängen begeistert und hat mir Mut gemacht.“
Frank Fussbroichs stellt Kunstwerke in Köln-Worringen aus
In der Zwischenzeit ist eine Reihe von Acrylbildern auf Leinwand entstanden, die Fussbroich jetzt bei seiner ersten Ausstellung im Kölner Norden präsentiert. Die Künstlerin und Mitinitiatorin des Worringer Kunstwegs, Gabriele Kreutzer, ist bei Instagram auf Fussbroichs Kunstwerke aufmerksam geworden. „Dort habe ich seine Disneybilder entdeckt“, sagt sie. „Da es auch meine Lieblingsmotive sind, habe ich direkt Kontakt zu ihm aufgenommen.“ Schnell war man sich einig, gemeinsam eine Ausstellung zu organisieren, „auch wenn diese aufgrund der aktuellen Corona-Beschränkungen ohne aufwendige Ankündigungen, Flyer und ohne Vernissage auskommen musste“, erzählt Kreutzer. Dafür ist die kurzfristig geplante Ausstellungsaktion mit einem Benefizgedanken verknüpft.
Hier lesen Sie mehr: Die Fussbroichs bei RTL-Trash-Show – „Wir haben das Geld schon ausgegeben“
Fussbroich hat ein großes Herz für Kinder. „Ich habe meine Frau Elke erst spät kennengelernt. Wir haben keine Kinder.“ Er habe immer das Gefühl gehabt, Kindern etwas Gutes zu tun. Bereits in der Vergangenheit habe er das Düsseldorfer Kinderhospiz „Regenbogenland“ unterstützt. „Diesmal kommt die Hälfte des Verkaufserlöses bedürftigen Kindern in Worringen zugute“, so der Künstler. Das Geld werde der evangelischen Kirchengemeinde in Worringen zur Verfügung gestellt, die es entsprechend einsetzt, erklärt Kreutzer.
Das könnte Sie auch interessieren:
Der diesjährige fünfte Worringer Kunstweg mit vielen Künstlern ist für die erste Novemberwoche 2020 geplant. Die Vernissage soll im Gemeindehaus der evangelischen Kirche an der Hackenbroicher Straße stattfinden.
Die Ausstellung ist bis Ende August 2020 während der Öffnungszeiten des Restaurants an der Worringer Tennishalle, Further Weg 21, 50769 Köln, täglich von 12 bis 14 Uhr und von 17 bis 23 Uhr, zu sehen. Die handsignierten Werke von Frank Fussbroich sind über die Restaurant-Inhaberin Ulle Galanti käuflich zu erwerben. www.tennis-worringen.de