AboAbonnieren

Tag der offenen TürRheinische Akademie Köln informiert über Ausbildung und Berufschancen

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt die Rheinische Fachhochschule in Ehrenfeld.

Auf dem Campus in Ehrenfeld können sich Interessierte am 24. Februar über das Ausbildungsangebot der Rheinischen Akademie informieren.

Am 24. Februar stellen die Schulen der Akademie auf dem Campus in Ehrenfeld ihre Bildungsangebote vor.

Zusammen mit der Rheinischen Fachhochschule und dem Rheinischen Bildungszentrum veranstaltet die Rheinische Akademie Köln (RAK) am 24. Februar auf ihrem Campus in Köln-Ehrenfeld einen Tag der offenen Tür. Zwischen 10 und 14 Uhr können sich Interessierte an der Vogelsanger Straße 295 einen Eindruck von den unterschiedlichen Bildungsangeboten der einzelnen Schulen machen.

Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Jugendliche, junge Erwachsene und Eltern als auch an Berufserfahrene aus Handwerk und Industrie und Ausbildungsbetriebe. Neben Informationsständen und Vorträgen können die Besucherinnen und Besucher auch Einblicke in den regulären Unterricht sowie in einzelne Labore erhalten.

Schulen der RAK bieten Einblicke in ihren Unterricht und ihre Labore

Unter dem Dach der RAK bieten die Fachhochschule für Technik, die Höhere Berufsfachschule für Technik, das Gymnasium für Ingenieurwesen sowie das Biologisch-Technische Gymnasium die Ausbildung zu verschiedenen staatlich anerkannten Berufsabschlüssen an. Thematisch konzentrieren sich die Ausbildungen auf Medizin, Technik, Pharmazie, Zellforschung und Sprachen. Im Rahmen des Tags der offenen Tür informieren Vorträge von diversen Firmen darüber, wie es nach den Ausbildungen beruflich weitergehen kann.

An den beiden Gymnasien und der höheren Berufsfachschule kann der Unterricht ab 9.20 Uhr mitverfolgt werden. Daneben können auch die PC- und Biologie-Labore besichtigt werden, in denen unter anderem Apps programmiert beziehungsweise Pflanzenpräparate mikroskopiert werden. Neben den Lehrkräften stehen auch Schüler und Studierende für Fragen zur Verfügung.

Auch die Dolmetscherschule Köln stellt ihr Ausbildungsprofil vor

Auch die Schulen des Rheinischen Bildungszentrum geben am 24. Februar einen Einblick in ihre Bildungsarbeit. So öffnet beispielsweise die Lehrerakademie für Pharmazeutisch-technische Assistenten die Türen ihre Labore, um einen ersten Eindruck von der Herstellung von Medikamenten oder der Identifizierung von Drogen zu vermitteln.

Das Institut für Biologie und Medizin stellt seine Kurse zur Vorbereitung auf ein Medizinstudium und andere naturwissenschaftliche Studiengänge vor. Darüber hinaus informiert die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln über ihre Sprachausbildung, über daraus resultierende Berufsfelder und Möglichkeiten der Weiterbildung.

Für den Besuch des Tags der offenen Tür ist keine Anmeldung nötig. Ein Lageplan der einzelnen Bildungsstätten werden vor Ort ausgehändigt. Weitere Informationen zur Informationsveranstaltung der Rheinischen Akademie Köln finden Sie hier.