In der Kölner Messe geht es zwei Tage lang um die Themen Ausbildung, Studium, Praktika und Freiwilligendienste. Der Eintritt ist kostenlos.
Berufswahlmesse „Einstieg“Welcher Job passt zu mir? Jugendliche können sich in Köln kostenlos informieren
Am 16. und 17. Februar dreht sich in den Kölner Messehallen auf der Berufswahlmesse „Einstieg“ alles um die Themen Ausbildung, Studiengänge, Praktika, Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte. Die Messe richtet sich an Jugendliche und deren Eltern, junge Erwachsene und Lehrkräfte. Die Besucherinnen und -besucher können sich in persönlichen Gesprächen und Vorträgen informieren und manche Berufe sogar ausprobieren.
Mehr als 190 Aussteller aus Köln und ganz Deutschland sind auf der Messe vertreten und beraten zu Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in den verschiedenen Berufen. In der Medien- und Games-Area informieren Expertinnen und Experten über Jobs aus den Bereichen Regie, Schauspiel, Medienmanagement, Grafikdesign und Game Artist.
Köln: 190 Aussteller beraten Jugendliche über Jobs und Praktika
Besucherinnen und Besucher können ihre Bewerbungsunterlagen von Profis checken und sich rund ums Thema Bewerbungsgespräch beraten lassen. Beim Berufswahl-Speed-Coaching erhalten diejenigen eine erste Idee, die noch nicht wissen, welche berufliche Richtung sie einschlagen sollen.
Alles zum Thema Messe Köln
- Neues Konzept für Kölner Möbelmesse Premium-Segment spaltet sich ab
- Start Ende November Kölner Weihnachtscircus verlängert Aufenthalt in Deutz
- Kongress in Köln Weltweite Messe-Branche feiert Comeback
- Hotel-Unternehmer Thomas Althoff „Ich glaube, das Warten auf das Dom-Hotel lohnt sich“
- Art Cologne 2024 Zurück von der Strafbank des guten Geschmacks
- Yotam Ottolenghi in Köln Warum der Starkoch kölsche Küche liebt
- Daniel Hug zur Art Cologne „Wir sind nicht mehr der globale Liebling“
Am 16. Februar gibt es speziell für Lehrkräfte einen Vortrag zum Thema „Vom Lehrer zum Coach? Beratungstools in der Studien- und Berufsberatung kennenlernen“.
Die Messe findet am Freitag, 16. Februar, von 9 bis 15 Uhr und am Samstag, 17. Februar, von 10 bis 16 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung online vorab erforderlich. (red)