Der Personalmangel in der Gastronomie verschärft sich. Auf einer Messe bei der Agentur für Arbeit stellen sich Betriebe vor.
Personalmangel in Kölner GastroBewerber lernen bei Job-Messe von Köln-Business Betriebe kennen
Geschlossene Restaurants, vor denen enttäuschte Gäste stehen, gestrichener Mittagstisch, Ausweitung der Ruhetage – diese Situation ist in der Kölner Gastronomie keine Seltenheit mehr. Dass Betriebe ihre Öffnungszeiten reduzieren oder tageweise komplett schließen, liegt unter anderem am zunehmenden Personalmangel in der Branche.
Um dieser Herausforderung entgegenzuwirken, veranstalten die Köln-Business-Wirtschaftsförderung und die Agentur für Arbeit Köln am Dienstag, 15. Oktober von 13 bis 16 Uhr die Bewerber-Messe „BeMega“. In der Agentur für Arbeit an der Butzweilerhofallee können Arbeitssuchende Arbeitgeber aus der lokalen Gastronomie kennenlernen und sich direkt vor Ort bewerben.
„BeMega“ in Köln: Interaktives Programm für Gastrobetriebe und Bewerber
Die Messe bietet ein interaktives Programm, unter anderem mit Einblicken in die Arbeit eines Baristas, sowie Vorträge von Branchenexpertinnen und -experten. Auch ein Gastro-Roboter wird im Einsatz sein, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Eingang begrüßt und Postkarten verteilt, die als Kurzbewerbung genutzt werden können. (gam)
Information und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es online.