Geißbock des 1. FC KölnSo tippt Orakel Hennes das heutige EM-Spiel zwischen Schottland und der Schweiz

Lesezeit 2 Minuten

Das Maskottchen des 1. FC Köln tippt als offizielles Orakel der Stadt alle fünf EM-Spiele, die in Köln stattfinden.

Das Kölsche Orakel hat gesprochen: Das EM-Vorrundenspiel der deutschen Gruppe A zwischen Schottland und Schweiz am Mittwochabend (19. Juni) geht an die Schotten. So hat zumindest Geißbock Hennes IX. am Mittwochmorgen im Kölner Zoo getippt.

Köln: Geißbock Hennes tippt auf Schottland

An seinem Gehege begrüßte Hennes deutsche und schottische Medienvertreter unter dem familiären Klang der Einlaufhymne des 1. FC Köln. Der Geißbock fand zunächst kein Interesse an den mit Futter gefüllten Bällen – einer markiert für Schottland, einer für die Schweiz und ein dritter für ein Unentschieden.

Nach etwas Überzeugungsarbeit von Tierpflegerin Barbara Breuer entschied sich Hennes letztlich für den Schottland-Ball, was die Gäste feierten.

EM-Orakel im Kölner Zoo: Hennes sagte deutschen Sieg voraus

Während der Europameisterschaft der Männer bekleidet Hennes ein weiteres sportliches Amt: Das Maskottchen des 1. FC Köln tippt als offizielles Orakel der Stadt Köln alle fünf EM-Spiele, die in Müngersdorf stattfinden.

Beim EM-Eröffnungsspiel hatte Hennes sein Können unter Beweis gestellt und einen Sieg der Deutschen prophezeit. Die DFB-Elf gewann bekanntlich mit 5:1 gegen Schottland. Bei der Partie Ungarn gegen Schweiz lag er mit seinem Tipp auf ein Unentschieden jedoch falsch: Die „Nati“ gewann 3:1.

Schon am Samstag ist das FC-Maskottchen wieder im Einsatz, dieses Mal für die Gruppe E, wenn Belgien im Rhein-Energie-Stadion auf Rumänien trifft.

Bei vergangenen Turnieren hatten bereits ein Esel und ein Schwein als Orakel herhalten müssen. Hennes kennt den Job aber bereits: der Geißbock orakelt auch bei Derbys des 1. FC Köln gegen Leverkusen oder Mönchengladbach. (mcl)

Nachtmodus
KStA abonnieren