AboAbonnieren

Wie einst die Krake „Paul“Eber „Eberhard“ aus dem Kölner Zoo orakelt deutsche Handball-Spiele

Lesezeit 2 Minuten
Eberhard, das Handball-Orakel

Eberhard, das Handball-Orakel.

Ein Schwein aus dem Kölner Zoo orakelt die deutschen Auftritte bei der Handball-EM. Erinnerungen an die Krake Paul werden wach.

Die Handball-Europameisterschaft in Deutschland ist bereits in vollem Gange, die deutsche Mannschaft erfolgreich in die Vorrunde gestartet. Am 18. Januar beginnt die Hauptrunde des Turniers, dann mit tierischer Orakel-Unterstützung aus dem Kölner Zoo.

Eber „Eberhard“, ein Schwäbisch-Hällisches Schwein, ist vom Kölner Zoo und der Lanxess-Arena zum offiziellen Orakel der deutschen Spiele bei dem Turnier ernannt worden. „Eberhard“ wird seine Prognosefähigkeiten unter Beweis stellen, indem er sich zwischen drei Futterbällen entscheidet, die jeweils einen Sieg für Deutschland, ein Unentschieden oder einen Sieg für den Gegner symbolisieren. Der Ball, den „Eberhard“ zuerst wählt, soll den Spielausgang vorhersagen.

Handball-EM: Eber „Eberhard“ im Kölner Zoo orakelt deutsche Spiele

Die Vorhersage wird ab der Hauptrunde an jedem Spieltag um 11.30 Uhr im Kölner Zoo stattfinden. Bei dem Event werden Vertreter der Lanxess-Arena und des Zoos sowie ein handballaffiner Tierpfleger zur Verfügung stehen, um Fragen zu beantworten und Eberhards Instinkt mit Fachwissen zu ergänzen.

Eberhards Einsatz als Orakel erinnert an die Krake Paul, die bei der Fußball-Europameisterschaft 2008 sowie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 für ein weltweites mediales Echo gesorgt hatte.

Eber „Eberhard“ lebt auf dem Clemenshof-Bauernhof im Kölner Zoo. Er ist Teil einer alten Nutztierrasse und wurde auf einem Biohof in Dörentrup, Ostwestfalen, geboren. Er wiegt 300 Kilogramm und lebt zusammen mit der Sau „Uschi“ auf dem Clemenshof, beide hatten bereits mehrfach Nachwuchs.

Tickets für die Europameisterschaft, auch für die Spiele in der Kölner Arena, gibt es noch im Internet zu kaufen.