AboAbonnieren

„Cologne Girls Walking And Talking“ als VorbildNun gibt es auch Männerspaziergänge in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist eine Gruppe von Frauen, die durch einen Park spaziert.

Die Aktion „Cologne Girls Walking And Talking“ wird sehr gut angenommen.

Der erste Männerspaziergang geht durch den Stadtwald.

Seit Februar verabreden sich regelmäßig Frauen in Köln zum gemeinsamen Spazierengehen. Nach dem großen Erfolg von „Cologne Girls Walking And Talking“ gibt es schon bald dasselbe Format in Köln für Männer. Geplant sind bereits zehn bis zwölf Termine, die ab dem 29. September stattfinden sollen.

„Es gibt immer wieder Anfragen von Männern aus verschiedenen Städten die zum einen das Projekt schön fanden, zum anderen auch ihr Bedauern ausgedrückt haben, nicht teilnehmen zu können“, sagt Marco Mack, der die Webseiten für die Frauen- und Männerspaziergänge steuert.

Köln: Männer sollen bei gemeinsamen Spaziergängen in Austausch kommen

Mack plant weitere Spaziergänge für Männer in Düsseldorf, Wuppertal, Solingen und Hilden. In Köln soll der erste stattfinden.

Die Teilnehmer können bei frischer Luft und Bewegung neue Kontakte knüpfen und in entspannter Atmosphäre miteinander sprechen. Jedes Alter sei willkommen und eine Vorabanmeldung nicht nötig. Der erste Spaziergang in Köln wird am Sonntag, den 29. September, um 13 Uhr stattfinden. Dann soll es innerhalb von einer Stunde knapp drei Kilometer durch den Stadtwald gehen.

Ob das Konzept ähnlich gut anläuft wie bei den Frauen, stehe zunächst nicht im Vordergrund. „Es gibt auf jeden Fall eine Zielgruppe für die Spaziergänge. Selbst, wenn sich nur zwei Leute treffen, die sich vernetzen hat es sich gelohnt“, sagt Marco Mack.

Der Treffpunkt für den ersten Männerspaziergang befindet sich in Lindenthal – unweit des Stadtwalds – an der Kreuzung zwischen Fürst-Pückler-Straße und Wüllnerstraße.

Die Route verläuft eben und sei für jeden zu bewältigen. Weitere Informationen und Ankündigungen für die Spaziergänge gibt es unter www.mentalkingwalking.org und auf Instagram.