AboAbonnieren

Zwölf Standorte in KölnHier stehen die Persiflage-Wagen des Rosenmontagszugs

Lesezeit 1 Minute
Rosenmontag Köln

Ein Persiflage-Wagen des Kölner Rosenmontagszuges aus einer Session vor Corona.

Köln – Seit Samstag steht es fest: Der Rosenmontagszug 2022 wird durch das Rhein-Energie-Stadion ziehen. Ein regulärer Zug durch die Stadt war bereits vor Wochen abgesagt worden, mit dem Weg durch das Stadion ist das Format in diesem Jahr aber deutlich größer als der Hänneschen-Zug mitten im Lockdown 2021.

22 Persiflage-Wagen, 65 Vereine sowie Tanzgruppen und Spielmannszüge ziehen durch das Stadion, insgesamt sind es 4700 Teilnehmende. Anschließend werden die Persiflage-Wagen in die Innenstadt gefahren und an zwölf Standorten entlang des eigentlichen Zugweges paarweise aufgestellt.

In unserer Karte können Sie alle zwölf Standorte nachsehen:

Bis zum Dienstag gegen 14 Uhr stehen die Wagen an den Standorten wie Chlodwigplatz oder Oper. „So vermeiden wir auch Gedränge vor den einzelnen Wagen, die natürlich nachts beleuchtet sind und rund um die Uhr bewacht werden“, so Zugleiter Holger Kirsch.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dadurch dass die Wagen einen ganzen Tag lang stehen, sollen große Menschenansammlungen vermieden werden, zudem läuft der Verkehr am „alten“ Zugweg normal. Längere Aufenthalte werden auch dadurch an einigen Standorten schwierig. Laut Zugleiter Holger Kirsch habe man damit „in diesem Jahr eigentlich einen Rosenmontagszug im XXL-Format, der zugleich Corona-konform ist“.