Rosenmontag in KölnD'r Zoch kütt – Zugstrecke mit Ankunftszeiten
Lesezeit 2 Minuten
Der Zugweg mit Ankunftszeiten der ersten Wagen
Copyright: Böhne, Festkomitee Kölner Karn
ANZEIGE
ANZEIGE
Köln – D’r Zoch kütt: Wenn der Zug kommt, müssen die Autofahrer weichen: Große Teile der Innenstadt sind von 7.30 Uhr an für den Verkehr gesperrt, zum Beispiel die Deutzer Brücke. Bis zum Ende des Zuges ist die Ausfahrt aus dem Bereich östlich des Hohenzollernrings zwischen Magnusstraße/Burgmauer und Appellhofplatz ausschließlich über Glockengasse und Tunisstraße möglich.
Der Zugweg mit Ankunftszeiten der ersten Wagen
Copyright: Böhne, Festkomitee Kölner Karn
Für den Durchgangsverkehr in Nord-Süd-Richtung sind die Routen Schönhauser Straße, Marktstraße, Am Vorgebirgstor, Universitätsstraße, Innere Kanalstraße und Severinsbrücke, Gotenring, Deutz-Mülheimer Straße, Pfälzischer Ring und Zoobrücke befahrbar. In Ost-West-Richtung ist die Durchfahrt über Subbelrather Straße, Erftstraße, Am Kümpchenshof, Kyotostraße, Maximinenstraße und Goldgasse möglich oder über Barbarossaplatz, Rothgerberbach und Severinsbrücke.
Der Hauptbahnhof ist über die Ringe, Am Kümpchenshof, Turiner Straße und Maximinenstraße via Breslauer Platz erreichbar. In der Innenstadt gilt zudem bis 24 Uhr ein Fahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen.
Auch bei der KVB kommt es zu umfangreichen Änderungen, gleichzeitig setzt das Verkehrsunternehmen deutlich mehr Bahnen und Personal ein: Die Linien 1, 7 und 9 sind von 9.30 bis 17 Uhr zwischen Neumarkt und Heumarkt getrennt. Zwischen 9 und 15 Uhr fährt die Linie 15 nur zwischen Chorweiler und Ulrepforte, wo auch die Linie 16 aus Richtung Niehl endet.
Die Linie 9 wird wegen der Sperrung der Zülpicher Straße vom Neumarkt über Aachener Straße und Gürtel von 18.30 Uhr bis 3 Uhr nach Sülz umgeleitet. Die Linie 16 endet aus Richtung Bonn kommend noch bis Dienstagmorgen, 4.30 Uhr, an der Haltestelle Severinstraße der Linie 17, die im selben Zeitraum nicht verkehrt. (jp)