AboAbonnieren

„Sing mit den Höhnern!“Höhner laden zum Kölner Chor-Workshop

Lesezeit 2 Minuten
Der Familien-Workshop im Kölner Maritim-Hotel gehört zu den Höhepunkten der Jubiläumsausstellung „50 Jahre Höhner“ des Kölnischen Stadtmuseums. Menschen singen in drei Reihen sitzend und stehend auf einer Bühne.

Der Familien-Workshop im Kölner Maritim-Hotel gehört zu den Höhepunkten der Jubiläumsausstellung „50 Jahre Höhner“ des Kölnischen Stadtmuseums.

Beim Workshop „Sing mit den Höhnern“ der Jubiläumsausstellung „50 Jahre Höhner“ versammelten sich rund 50 Gäste, um das Lied „Prinzessin“ einzustudieren. Das Kölnische Stadtmuseum organisierte die Veranstaltung im Kölner Maritim-Hotel

Die Höhner und rund 50 angemeldete Gäste hatten sich Donnerstagabend im Maritim am Heumarkt versammelt, um im Rahmen des Musik-Workshops „Sing mit den Höhnern“ gemeinsam das Lied „Prinzessin“ einzustudieren und zwei Stunden später zusammen zu performen. Erforderlich dafür war nur der Spaß am Singen: Denn ganz offen gestand Multiinstrumentalist Jens Streifling zu Beginn ein, dass er „so etwas auch noch nie getan“ habe.

Das aufmunternde Lachen der Anwesenden sowie seine Fähigkeiten an der geschulterten Gitarre sorgten aber dafür, dass dieses Eingeständnis ohne negative Folgen blieb. Das kostenlose Chor-Angebot machten die sechs Musiker Streifling, Sänger Patrick Lück sowie Bassist Freddi Lubitz, Edin Čolić (Leadgitarre), Keyboarder Micki Schläger und Schlagzeuger Heiko Braun im Rahmen der vom Kölnischen Stadtmuseum ins Leben gerufenen Jubiläumsschau „50 Jahre Höhner“.

Zahlreiche Gäste des Kölner Maritim-Hotels lassen sich das Konzert nicht entgehen

Bei so viel fachlicher Anleitung und ausgestattet mit den professionellen Mitteln des im Maritim-Hotel Köln eingerichteten „Höhner-Soundstudio“ dauerte es nicht lang, bis der Song mit beinahe allen Feinheiten flüssig von den Lippen ging. „Ich habe mich schon lange auf heute gefreut“, sagte Teilnehmer Frank Schmitz, der nicht nur textsicher, motiviert und darum und gut hörbar dabei war, sondern auch noch den Abend seines 52. Geburtstags mit seiner „absoluten Lieblingsband“ verbringen durfte. So hallte mit „Pass op, pass op, Prinzessin – dat Krokodil well dich fresse!“ zigfach der Refrain des Songs durch den Saal, bis alles saß.

Die charmante und lustige Art etwa von Patrick Lück zog auch das rund eine Dutzend Kinder schnell auf die Seite der Musiker. In drei Gruppen studierten die Anwesenden wahlweise Refrain samt tänzerischer Darstellung, einen Percussions-Teil sowie den Hauptgesang ein. Das Ergebnis konnt sich hören lassen. Auch zahlreiche Gäste des Hotels ließen sich die unerwartete Darbietung der Höhner und ihrer bunten Chor Unterstützung nicht entgehen.

Die Ausstellung „50 Jahre Höhner“ des Kölnischen Stadtmuseums ist noch bis zum 12. Februar 2023 im Maritim Hotel Köln zu sehen und bietet mit vielen ungewöhnlichen Exponaten aus dem Privatbesitz der Musiker eine spannende Zeitreise durch fünf Jahrzehnte Bandgeschichte.