AboAbonnieren

Vitali Klitschko schreibt ListeKöln schickt 120 Paletten mit Hilfsgütern nach Kiew

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (3)

Der Verein „Blau-Gelbes-Kreuz“ hat zahlreiche Spenden gesammelt.

Köln – Die Stadt Köln schickt am Donnerstag mehr als 120 Paletten mit Hilfsgütern in die ukrainische Hauptstadt Kiew. Welche Güter dringend gebraucht werden, stellte der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko vorab auf einer Liste zusammen, teilt die Stadt Köln mit. Kurz nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hatte Oberbürgermeisterin Henriette Reker Klitschko in einem Schreiben ihre Anteilnahme ausgedrückt und Hilfe angeboten. Diese nahm er jetzt an.

Kölner Unternehmen sammeln Spenden für Kiew

Vier Lastwagen sollen Lebensmittel, Medikamente und Hygieneartikel zunächst zu einer Sammelstelle der Deutschen Bahn bringen. Von dort werden sie mit einem Güterzug an die polnisch-ukrainische Grenze gefahren, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Hilfsgüter wurden vom Verein „Blau-Gelbes-Kreuz“ und einigen Kölner Unternehmen zur Verfügung gestellt, die Reker um Unterstützung gebeten hatte. Unter anderem startetet die Rhein-Energie daraufhin in ihrer Belegschaft einen Sachspendenaufruf und sammelte 20 Paletten mit Material. (lar/dpa)