Köln muss sich rund um Ostern auf teilweise erhebliche Einschränkungen im Zugverkehr einstellen. Die Deutsche Bahn führt Bauarbeiten durch.
Deutsche Bahn sucht nach Bomben-BlindgängernZugverkehr wird in Köln um Ostern stark eingeschränkt
Die Deutsche Bahn kündigt für Ende März Bauarbeiten in Köln an. Zwischen den Haltestellen Hansaring und Frankfurter Straße wollen Expertinnen und Experten zwei Wochen lang 2000 Löcher in die Erde bohren.
Bei diesen Bohrungen, die mit Spezialgeräten durchgeführt werden, handelt es sich um sogenannte Kampfmittelsondierungen. Damit sollen böse Überraschungen ausgeschlossen werden, etwa Bomben-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg oder andere metallische Gegenstände.
Es sind vorbereitende Arbeiten für einen späteren Ausbau der Trasse im Knoten Köln südlich der Gummersbacher Straße. Sie soll bis zum Abzweig Köln/Bonn Flughafen von vier auf sechs Gleise ausgebaut werden. Damit möchte die Deutsche Bahn die Nah- und Fernverkehrszüge auf jeweils eigenen Gleisen zu führen, um den Zugverkehr zuverlässiger zu machen.
Die Bauarbeiten sollen am Freitag, 31. März, um 19.45 Uhr beginnen und bis zum 14. April (ebenfalls Freitag) um 22.30 Uhr andauern. Die Deutsche Bahn kündigt für diesen Zeitraum auch Einschränkungen im Bahnverkehr an.
Drei Linien von Ausfällen betroffen
Die RB 25 wird in dieser Zeit nicht zwischen Hansaring und der Frankfurter Straße fahren. Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Messe/Deutz und der Frankfurter Straße wird eingerichtet. Weitere Ausfälle soll es am Osterwochenende (7. bis 10. April) zwischen Overath und Engelskirchen geben. Auch hier sollen stattdessen Busse fahren.
Die Mehrheit der Züge auf der Linie S 12 zwischen Ehrenfeld und dem Hauptbahnhof sowie zwischen Messe/Deutz und Porz werden umgeleitet. Die Haltestellen Hansaring, Trimbornstraße, Airport-Businesspark und Porz Steinstraße entfallen. Ein Teil der Züge soll auf weiteren Teilstrecken oder komplett entfallen.
Auch die S 19 wird zwischen Messe/Deutz und Frankfurter Straße in der Zeit nicht halten. Dort werden ebenfalls Busse ersatzweise fahren.
Mehr Informationen zu den Fahrplanänderungen gibt es online unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw bei der Deutschen Bahn, in den Apps und in Aushängen an den Bahnsteigen.