Gegen vier der Festgenommenen lagen Haftbefehle vor, der Fünfte wurde von Zivilfahndern bei einem Drogendeal beobachtet.
Drogen, Diebstahl, BetrugEbertplatz und Neumarkt – Kölner Polizei nimmt fünf Personen fest
Am Donnerstagnachmittag (3. August) haben Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei und des „Einsatztrupps Präsenz“ der Polizei Köln am Ebertplatz und Neumarkt drei Männer und zwei Frauen festgenommen. Vier von ihnen hatten offene Haftbefehle, unter anderem wegen Diebstahls-, Betrugs- und Drogendelikten.
Der Fünfte (31) wurde nach einem von Zivilkräften beobachteten Drogendeal angetroffen. Insgesamt stellten Polizisten bei dem Schwerpunkteinsatz neben Drogen auch drei Messer und drei Pfeffersprays sicher.
Drogen an 17-Jährigen verkauft
Dem 31-Jährigen wird vorgeworfen, unter den Augen von Zivilfahndern gegen 17.20 Uhr am Theodor-Heuss-Park Drogen an einen 17-Jährigen verkauft zu haben. Bei der anschließenden Kontrolle des Minderjährigen kamen acht Verkaufseinheiten Marihuana zum Vorschein. Weitere 34 abgepackte Einheiten, die dem 31-Jährigen zugeordnet werden, stellten Polizisten in zwei Drogenverstecken in umliegenden Gebüschen sicher. Der mutmaßliche Dealer wartet derzeit im Polizeigewahrsam darauf, einem Haftrichter vorgeführt zu werden.
Zu den Ermittlungen gegen Dealer und Käufer kommen sechs weitere Strafverfahren gegen überprüfte Personen, die Drogen bei sich hatten. (red)