AboAbonnieren

Weihnachtsmarkt in Köln-EhrenfeldAm Herbrand's gehen am Freitag die Lichter wieder an

Lesezeit 2 Minuten
Wmarkt Herbrands

Der Weihnachtsmarkt im Herbrand's soll stattfinden.

Ehrenfeld – Als das Herbrand’s 2018 zum ersten Mal seinen Weihnachtsmarkt ausrichtete, sprach sich dieser schnell als Geheimtipp herum: Die Dekoration, durch die sich der Biergarten der Eventlocation in ein verwunschenes Adventsdorf verwandelte, lockte viele Kölner in die Herbrandstraße.

Internationale Spezialitäten im Hüttendorf

Auch im Folgejahr machte der Weihnachtsmarkt von sich reden: Eine Schnellzeichnerin fertigte Porträts der Besucher an, die 23 Hütten des Marktes versorgten sie mit einem breiten Spektrum internationaler Leckerbissen - neben klassischem Adventsgebäck und Glühwein gab es auch spanische Churros und Gin-Kreationen Kölner Brennereien. Im letzten Jahr mussten die Ehrenfelder dann auf den Weihnachtsmarkt im Schatten der Bahntrasse verzichten - wie auf so vieles, das durch die Pandemie zur Unmöglichkeit geworden war: Maske und Abstand statt Lebkuchen und Lametta.

Sieben Hütten sind geplant

In der kommenden Adventszeit aber wird das Herbrand’s wieder besinnliche Stimmung verbreiten - wenn auch in einem etwas kleineren Rahmen: „Eigentlich hatten wir uns auf einen großen Weihnachtsmarkt gefreut, werden nun aber eine abgespeckte Version realisieren”, erklärt Carry Koza, die den diesjährigen Weihnachtsmarkt mit organisiert.Unter dem Titel “Herbrand’s Wintergarten” wird dieser etwa sieben Hütten beherbergen, an denen Speisen und Getränke gekauft werden können: „Verkaufsstände für Geschenkartikel oder ähnliches wird es aber nicht geben”, sagt Koza weiter, „es wird ein kleiner aber schöner Glüh- und Schlemmermarkt werden.”

HErbrand

Die Lichter sollen nach der Pause im letzten in diesem Jahr wieder angehen.

Durch die ungewisse Lage und die steigenden Inzidenzzahlen habe man kein Risiko eingehen wollen und sich gegen ein großes Aufgebot entschieden - weihnachtliche Deko wird aber dennoch für die richtige Atmosphäre sorgen: „Wir freuen uns auf jeden Fall, wieder einen Weihnachtsmarkt anbieten zu können”, erzählt Carry Koza, „und auch die Leute sind froh, wieder einen Glühwein an der frischen Luft trinken zu können.”

Das könnte Sie auch interessieren:

„Herbrand’s Wintergarten” startet am Freitag, 26. November, und läuft bis Donnerstag, 23. Dezember. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt montags bis freitags von 17 bis 22 Uhr, samstags von 16 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 20 Uhr