NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst war in Köln zu Besuch. Während eines Essens auf der Keupstraße sprach er mit Medienvertretern.
Ministerpräsident auf SommertourHendrik Wüst isst auf der Kölner Keupstraße türkische Spezialitäten
Ministerpräsident Hendrik Wüst ist gerade auf Sommertour durch NRW und besucht Projekte, die sich mit den Themen Innovation, Nachhaltigkeit, Transformation und Soziales beschäftigen. Am Mittwochabend aß er nach seinem ersten Tour-Tag im Kölner Teras Restaurant an der Keupstraße türkische Spezialitäten und sprach mit Medienvertretern.
Wüst erinnert an NSU-Anschlag auf der Keupstraße
Vor seiner Ankunft traf das Team letzte Vorbereitungen, zählte die Gedecke durch, stellte Getränke auf die Tische und überprüfte, ob der Serviceroboter, der ein niedliches Katzengesicht hat, den neuen Weg findet - die Tische wurden extra für Wüsts Besuch umgestellt. Die Mitarbeitenden sagten, dass sie sehr aufgeregt seien und sich auf den Besuch des Ministerpräsidenten freuen.
Mit einiger Verspätung traf dieser ein. Er gab sich offen und nahbar, schmunzelte über den Roboter und sprach während des Essens zu den Presseleuten. Er erinnerte an den NSU-Anschlag auf der Keupstraße und betonte, dass dieser sich im nächsten Jahr zum 20. Mal jährt.
Das Teras-Team tischte reichlich auf, es gab Falafel, gefüllte Weinblätter, verschiedenen Dips, große Fleischplatten und türkischen Kaffee zum Abschluss. Wüst und die anderen Gäste griffen ordentlich zu und ließen es sich schmecken.