Der kleinste Weihnachtsmarkt Kölns findet vom 20. November bis zum 21. Dezember an der Kartäuserkirche in der Südstadt statt. Wir haben alle Infos für Sie.
Zeiten, Angebote, HighlightsDas erwartet Sie beim kleinsten Weihnachtsmarkt 2024 in Köln
Der „kleinste Weihnachtsmarkt der Stadt“ findet in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Glühwein für eine bessere Welt“ im Innenhof der Kartäuserkirche statt. Das Besondere an dem kleinen Markt ist, dass der gesamte Gewinn an verschiedene gemeinnützige Organisationen gespendet wird. In dem hübschen Innenhof der Kirche wird in familierer Atmosphäre Glühwein ausgeschenkt. Kleine Köstlichkeiten und musikalische Highlights warten ebenfalls auf die Besucher und Besucherinnen.
Kleinster Weihnachtsmarkt der Stadt in Köln: Wo und wann findet er statt
Anfangs, als der kleine Markt ins Leben gerufen wurde, hielt der winzige Hof der Lutherkirche als Veranstaltungsort her. 2024 findet der Markt aber wie im vergangenen Jahr im Innenhof der Kartäuserkirche statt. Vom 20. November bis 21. Dezember kann der Adventsmarkt fast täglich besucht werden: Am 15. Dezember bleiben die Türen geschlossen. Dafür wird jedoch an Totensonntag, dem 24. November, geöffnet, allerdings wird dann keine Musik gespielt.
Adresse: Kartäusergasse 7, 50678 Köln
Für das Navi: Google Maps
Öffnungszeiten kleinster Weihnachtsmarkt Kölns
Die Öffnungszeiten sind montags bis samstags von 17 bis 22 Uhr und sonntags von 15 bis 20 Uhr.
Weihnachtsmarkt an der Kartäuserkirche: Worauf dürfen Sie sich freuen?
Im hübsch geschmückten Innenhof der Kartäuserkirche können Besuchende die Adventsstimmung genießen und dabei Gutes tun. Es gibt heißen Glühwein, kaltes Kölsch und ein wechselndes Angebot von Speisen wie Waffeln und Bratwurst. Auftritte von Künstlern und Bands sorgen für gute Unterhaltung. Wer genau auf der Bühne stehen wird, wird als Überraschung noch unter Verschluss gehalten. Im vergangenen Jahr kamen beispielsweise Cat Ballou, Kasalla und auch Fiasko, um hier zu performen.
Das wirklich Besondere an dem Weihnachtsmarkt in der Südstadt, der von der KG Ponyhof veranstaltet wird, ist allerdings, dass er ehrenamtlich organisiert und der ganze Erlös für einen guten Zweck gespendet wird. Unterstützt werden meist lokale soziale Projekte.
Kleinster Weihnachtsmarkt Kölns: Was kostet der Eintritt?
Der Eintritt zum kleinsten Weihnachtsmarkt der Stadt im Innenhof der Kartäuserkirche ist frei.
Kleinster Weihnachtsmarkt in der Südstadt: Anfahrt in der Übersicht
Für das Navi: Adresse auf Google Maps
Anfahrt mit der Bahn: Mit der KVB-Linie 15 und der KVB-Linie 16 bis zur Haltestelle Ulrepforte. Von dort zu Fuß die Ulrichgasse Richtung Innenstadt gehen und die zweite Straße rechts abbiegen. Oder mit der KVB-Line 2, 3 oder 4 bis Haltestelle Severinstraße. Von dort zu Fuß die Severinstraße Richtung Severinstorburg. Nach etwa 400 Metern rechts abbiegen in die Jakobstraße. Dann läuft man auf die Kartäuserkirche zu.
Anfahrt mit dem Auto: Die Anreise mit dem eigenen Wagen ist weniger empfehlenswert. Durch die Nähe zum Krankenhaus ist es in der Umgebung mitunter nicht leicht, einen Parkplatz zu finden. Auf dem Sachsenring oder rund um den Volksgarten gibt es Straßen-Parkplätze. Wer einen Fußweg nicht scheut, kann im Parkhaus am Rheinauhafen parken.