AboAbonnieren

Linien 1, 7 und 9 getrenntKVB tauscht Weiche auf der Deutzer Brücke aus

Lesezeit 2 Minuten

Arbeiter tauschen auf der Deutzer Brücke eine Weiche aus

Köln – Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) lassen seit Montag an der rechtsrheinischen Rampe der Deutzer Brücke für 600.000 Euro eine Weiche und eine Gleiskreuzung austauschen – beide sind 40 Jahre alt und müssen daher dringend erneuert werden. Die Stadtbahn-Linien 1, 7 und 9 bleiben bis zum kommenden Sonntag getrennt. Fahrgäste, die über die Deutzer Brücke gelangen wollen, müssen auf 20 Ersatzbusse der Linie 101 ausweichen. Diese sind an den Haltestellen Neumarkt und Bahnhof Deutz/Messe (Linien 1 und 9) sowie an der Deutzer Freiheit (Linie 7) erreichbar und ausgeschildert. Die Ersatzbus-Haltestelle für die Deutzer Freiheit befindet sich auf der Mindener Straße.

Die Fahrgäste müssen auf Busse ausweichen

Die Linien 1 und 9 fahren während der Bauarbeiten von Weiden beziehungsweise Sülz kommend nur bis zur Haltestelle Neumarkt und von dort anschließend über die Nordseite wieder zurück. Die Bahnen der Linie 7 aus Richtung Frechen pendeln bis zur Haltestelle Heumarkt und wieder zurück. Die Stadtbahnen der Linien 1 und 9 fahren rechtsrheinisch, von Bensberg beziehungsweise Königsforst kommend bis zur Haltestelle Bahnhof Deutz/Messe und von dort wieder zurück. Die Bahnen der Linie 7 pendeln aus Richtung Zündorf bis zur Haltestelle Deutzer Freiheit und wieder zurück.

Kirmes und FC-Heimspiel als Herausforderung

„Wir haben Glück, dass wir die Arbeiten in den Osterferien machen können, weil die Auswirkungen auf den Verkehr geringer sind als sonst“, sagt KVB-Sprecher Stephan Anemüller. Zunächst sei zu befürchten gewesen, dass es Schwierigkeiten aufgrund der parallel am Deutzer Rheinufer gastierenden Kirmes geben würde. Doch bislang hätten die Besucher problemlos an- und abreisen können.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine weitere Herausforderung wartet, wenn der 1. FC Köln am Freitagabend in Müngersdorf gegen Darmstadt spielt. Anemüller rät den Fans, die aus dem Rechtsrheinischen anreisen, am Deutzer Bahnhof in die S-Bahn umzusteigen, bis Weiden-West zu fahren und dort in die Stadtbahnen der Linie 1 in Richtung Stadion umzusteigen.