AboAbonnieren

Trickbetrug gescheitertEhepaar überführt falschen Polizisten in Lindenthal

Lesezeit 1 Minute
Eine ältere Frau telefoniert mit einem schnurlosen Festnetztelefon.

Immer wieder versuchen Betrüger, ältere Menschen am Telefon von der Herausgabe von Wertgegenständen oder Geld zu überzeugen. (Symbolbild)

Mit einem bedrohlichen Szenario wollte ein mutmaßlicher Trickbetrüger Wertgegenstände entwenden. Die Polizei sucht nach einem Komplizen.

Ein Ehepaar aus Köln-Lindenthal hat am Samstagnachmittag einen mutmaßlichen Trickbetrüger entlarvt. Wie die Polizei Köln berichtet, hätten die 81-Jährige und der 85-Jährige den Betrüger so lange hingehalten, dass Beamte wenig später einen Verdächtigen festnehmen konnten. Nun sucht die Polizei nach seinem mutmaßlichen Komplizen.

Falscher Polizist warnt vor angeblichem Einbrecher

Per Telefon habe sich ein Mann bei den Senioren gemeldet, sich als Polizist ausgegeben und versucht, den 85-Jährigen zu verängstigen: Angeblich sei ein Einbrecher in der Nachbarschaft unterwegs, deshalb sollte ein Abholer die Wertgegenstände einsammeln. Diese Masche hätte das Ehepaar allerdings durchschaut und die Beamten alarmiert, so die Polizei. Den 19-jährigen Abholer habe man daraufhin in einem Waldstück an der Militärringstraße in Höhe der Werthmannstraße festnehmen können.

Nun ermittelt die Polizei und fahndet zeitgleich nach einem möglichen Komplizen des Abholers. Dieser soll sich vor der Festnahme zusammen mit dem 19-Jährigen in der Werthmannstraße aufgehalten haben und zu Fuß in unbekannte Richtung geflüchtet sein. Die Polizei Köln nimmt Hinweise zu dem gesuchten Komplizen unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (red)