AboAbonnieren

Coachin Nelly Kostadinova„Die Kölner sind alle sehr charismatisch, weil sie offen sind“

Lesezeit 3 Minuten
Nelly Kostadinova lacht in die Kamera.

Nelly Kostadinova hatte 25 Jahre lang ein erfolgreiches Unternehmen und ist heute Charisma- und Präsentationstrainerin.

Die Wahl-Kölnerin Nelly Kostadinova will Führungskräften helfen, Erfolg zu haben. Ihr Charisma habe auch die Bulgarin erfolgreich gemacht.

Wenn man Nelly Kostadinova fragt, welcher bekannte Kölner besonders charismatisch ist, wird ihr Lächeln noch strahlender. Die Antwort hat sie direkt parat: Fritz Schramma. „Ich kenne den ehemaligen Bürgermeister aus meiner Vergangenheit und habe ihn als besonders charismatisch empfunden. Er war ein Bürgermeister der Menschen, er hat sie berührt und mit ihnen gesprochen. Er hat die Stadt auf eine ganz besondere Art regiert, er war sehr nahbar“, sagt Kostadinova und kommt dabei fast schon ins Schwärmen.

Nelly Kostadinova, die ihr Alter nicht verraten möchte, aber gesetzlich schon in Rente gehen könnte, ist Charisma- und Präsentationstrainerin und möchte Menschen, vor allem Führungskräften, helfen, mit einer charismatischen Ausstrahlung erfolgreicher zu werden. So wie sie es jahrelang als Journalistin und Unternehmerin gewesen sei. Denn Erfolg sei der gebürtigen Bulgarin nicht in die Wiege gelegt worden.

Nelly Kostadinovas Liebe zu Menschen mache sie charismatisch

Als sie 33 Jahre alt war, wurde die Zeitung, bei der Kostadinova als Journalistin arbeitete, eingestellt. Sie entschied sich, nach Köln zu kommen, um dort als Journalistin und Dolmetscherin zu arbeiten – ohne ein Wort Deutsch zu sprechen. Aus dem Dolmetschen heraus gründete Kostadinova später das Unternehmen „Lingua World“, das sie 2021 nach 25 Jahren verkaufte.

„Ich glaube, meinem Erfolg verdanke ich zu 50 Prozent meinem Charisma“, sagt Kostadinova. „Ich bin ohne Sprachkenntnisse nach Deutschland gekommen und trotzdem haben mich die Menschen akzeptiert und gewollt.“ Nach dem Verkauf ihrer Firma habe sie überlegt, wie auch sie Menschen helfen könne. „Ich habe darüber nachgedacht, was ich all die Jahre besonderes gemacht habe. Und das Besondere ist, dass ich Menschen liebe.“

Nelly Kostadinova spricht strahelnd mit der Reporterin.

Nelly Kostadinova sagt selbst, dass ihr Charisma zu ihrem Erfolg als Journalistin und Unternehmerin beigetragen habe.

Schon als Chefin ihrer Firma sei ihr Empathie wichtig gewesen, eine der Haupt-Eigenschaften, die Charisma ausmache. „Es ist die Wärme, die ich ausstrahle, mit der ich die Leute gewinne“, sagt Kostadinova. So wie Fritz Schramma eben auch. Eine Wärme, die nach ihrer Meinung auch viele andere Kölner in sich tragen: „Die Kölner sind alle sehr charismatisch, weil sie offen sind, sie mögen den Rhein und Karneval.“

Doch es gebe auch Ausnahmen, „Menschen, die ihr Charisma noch nicht entdeckt haben“, sagt Nelly Kostadinova. „Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist nicht wirklich charismatisch“, nennt sie als ein bekanntes Beispiel. Warum sie das denkt, will sie allerdings nicht verraten.

Die Expertin weiß aber, dass jeder seine charismatischen Kräfte erkennen und aktivieren könne, denn jeder werde mit Charisma geboren. „Das Stichwort ist Präsenz. Wenn du deine eigene Präsenz spüren und genießen kannst, werden auch andere deine Präsenz spüren und genießen. Erlaubst du dir Wärme und Authentizität auszustrahlen, musst du diese Wärme und Authentizität auch selber spüren. Die offene Wahrnehmung deiner selbst wirkt charismatisch“, sagt Kostadinova. Und genau diese Menschen seien es, die am Ende des Tages unvergesslich blieben – und oftmals auch erfolgreicher seien.


Ihre Erfahrungen und einen Charisma-Analyse-Test, den sie gemeinsam mit Prof. Dr. Jörg Daumann, Leiter der Kölner Uni-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie entwickelt hat, hat die Kölnerin in dem Buch „Der Weg zum besten Ich - In 10 Schritten zu mehr Charisma, Sichtbarkeit & Erfolg“, 220 Seiten, Goldegg-Verlag zusammengefasst. Es erscheint am 25. Oktober 2023