Am WochenendeOnline-Festival wird aus dem Kölner Club Luxor übertragen
Köln – Seit über vier Monaten ist das kulturelle Leben eingeschränkt. Darunter leiden besonders die kleineren Veranstaltungshallen und Clubs. Unter den derzeitigen Bedingungen sind Konzerte nicht kostendeckend durchführbar. Um nicht gänzlich untätig zu bleiben, hat sich eine Gruppe Medienschaffender zusammengeschlossen.
„Wir möchten ein Stück Kultur in der Krise schaffen“, erklärt Mitbegründer Tobias Kuhl. Der 32-jährige ist freischaffender Mediengestalter, dem – bedingt durch die Pandemie – viele Aufträge weggebrochen sind.
Online-Festival wird aus Kölner Club „Luxor“ gestreamt
Anfang April gründete er mit Freunden den Streaming-Kanal „BleibtzuHauseTV“. Bereits am 11. April feierte ein Talk-Format Premiere. Die gut 12-stündige Sendung besteht aus einem Mix aus Musik und Gesprächen mit Gästen aus dem kreativen Bereich. Moderator Custom Eddy heißt mit bürgerlichem Namen Eduardo Vizzarro und ist unter anderem als Gitarrist der beiden Kölner Metal-Formationen „Act Of Worship“ und „Ayahuasca“ aktiv. Unterstützt wird Vizzarro von seinem Co-Moderator Chris Grau, dem Geschäftsführer der Rock-Bar „Redrum“.
Die Übertragung einer Benefiz-Show zugunsten der Kalker Bar „Hoppla“ brachte viel Aufmerksamkeit. Nun wagen Kuhl und seine Mitstreiter den nächsten Schritt. Ein Online-Festival mit dem Titel „Back To The Stage“, welches vom 24. bis 26. Juli aus dem Luxor übertragen wird. Beginn ist um 18 Uhr.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Wir sagen ausdrücklich Teil 1, denn derzeit sind halbjährliche Fortsetzungen geplant“, sagt Kuhl. Zwischen den Auftritten der Band wird es Interviews mit den Musikern und weiteren Gästen geben. Gleichzeitig werden die Zuschauer um Spenden für das Luxor, welches auf eine Saalmiete verzichtet, und die beteiligten Künstler gebeten. Damit sollen deren durch die Pandemie entstanden Verluste eingedämmt werden. Unter allen Spendern werden CDs und Merchandise-Artikel der Künstler verlost. Unter anderem werden Rapper Veedel Kaztro, die Punkband Tanzkommando sowie Ayahuasca zu sehen sein. Weitere Informationen gibt es im Internet.