AboAbonnieren

Situation der KitasStadt Köln schafft weitere Ausbildungsplätze für Erzieher

Lesezeit 2 Minuten
Ein Spielzimmer in der Kita „Quäker Pänz" in Chorweiler

Aktuell bieten in Köln 702 Kitas verschiedener Trägerschaften Betreuungsplätze an.

Mit neuen Angeboten für Fachkräfte und mehr Kitaplätzen versucht die Stadt Köln, dem Betreuungsmangel entgegenzutreten.

Im neuen Kitajahr bildet die Stadt Köln 259 Nachwuchsfachkräfte in den städtischen Kitas aus. Zudem startet zum neuen Schuljahr in der kommenden Woche am Berufskolleg Ehrenfeld eine zusätzliche Klasse der praxisintegrierten Ausbildung für Erzieher. Hinzu kommen Weiterqualifizierungs- und Teilzeitmöglichketen sowie Übernahmegarantien nach bestandener Ausbildung. Damit reagiert die Stadt auf den Fachkräftemangel. Ziel ist es, die Personalsituation in den städtischen Kitas zu verbessern und Leerstellen zu reduzieren.

Aktuell bieten in Köln 702 Kitas verschiedener Trägerschaften rund 43.500 Betreuungsplätze an – inklusive der Plätze in privat-gewerblichen Kindertageseinrichtungen. Rund ein Viertel entfällt auf den U3-Bereich. Für das Kitajahr 2024/2025 ist die voraussichtliche Inbetriebnahme von neun weiteren Kitas geplant.

Köln: Vier weitere Großtagespflegestellen geplant

Ergänzt wird das Angebot der Kitas durch Betreuungsplätze in der Kindertagespflege. Dies entspricht einem Anteil von rund 30 Prozent aller Plätze für Kinder unter drei in Köln. Im neuen Kita-Jahr sind zusätzlich zu den bisher acht Großtagespflegestellen bis zu vier weitere geplant. Somit nähert sich die Stadt der Zielquote von 17 Stellen.

Eine weitere wichtige Säule in der Kindertagesbetreuung stellen die Brückenprojekte dar. Hierbei handelt es sich um besonders niederschwellige Betreuungsangebote für Kinder mit Fluchterfahrung oder in vergleichbaren Lebenslagen. Die Stadt Köln hat in Kooperation mit freien Trägern der Jugendhilfe 54 Projektstandorte mit über 550 Betreuungsplätzen geschaffen.

Stadt Köln sucht neue Flächen für Kitas

Einen fortlaufenden strukturierten Überblick über die aktuelle Versorgungssituation der Kindertagesbetreuung in Köln kann jährlich dem Statusbericht auf stadt-koeln.de entnommen werden. Der Statusbericht für das Kitajahr 2024/2025 wird im September veröffentlicht.

Die Stadt Köln ist außerdem auf der Suche nach geeigneten Flächen für die Errichtung neuer Kitas. Wer über eine bereits erschlossene, baureife Fläche für Wohnungsbau oder gewerbliche Flächen in Mischgebieten verfügt und sich eine multifunktionale Nutzung des Grundstücks vorstellen kann, erreicht die Beschäftigten der Abteilung Kita Bau unter der Telefonnummer 0221/ 221-29 153.

Wer Fragen rund um die Anmeldung und Vermittlung von Kitaplätzen und Plätzen in der Kindertagespflege hat, kann sich unter der Telefonnummer 0221/ 221-21221 an das Familienbüro oder unter 0221/ 9139270 an die Kontaktstelle Kindertagespflege wenden.