Kölner CDU-AbgeordneteSerap Güler wechselt zur nächsten Bundestagswahl ihren Wahlkreis

Lesezeit 2 Minuten
Serap Güler ist CDU-Abgeordnete im Bundestag.

Serap Güler ist CDU-Abgeordnete im Bundestag.

Die 43-Jährige ist die einzige Kölner CDU-Abgeordnete im Bundestag.

Serap Güler wechselt zur Bundestagswahl im September 2025 ihren Wahlkreis. Bei der Aufstellungsversammlung in Porz wählten CDU-Mitglieder aus Porz, Kalk, Deutz und der Innenstadt sie am Samstag mit 98,8 Prozent zur Bundestagskandidatin. Die 43-jährige CDU-Abgeordnete war bei der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Leverkusen – Köln IV angetreten, der Leverkusen und den Stadtbezirk Köln-Mülheim umfasst. Dabei unterlag Güler bei der Wahl für das Direktmandat Karl Lauterbach von der SPD, dem heutigen Bundesgesundheitsminister. 

Serap Güler will Wahlkreis von Sanae Abdi (SPD) zurückgewinnen

Güler zog daraufhin über die Landesliste der CDU in Nordrhein-Westfalen in den Bundestag ein. Dort ist sie Mitglied im Verteidigungsausschuss. Serap Güler ist die einzige CDU-Bundestagsabgeordnete aus Köln. Von den Grünen sitzen mit Katharina Dröge, Sven Lehmann und Nyke Slawik ebenso drei Abgeordnete in Berlin wie mit Karl Lauterbach, Rolf Mützenich und Sanae Abdi von der SPD. 

Nun will Güler im Wahlkreis Köln I kandidieren, der die Innenstadt, Deutz, Porz und Kalk umfasst. Dort kandidierte bislang für die CDU Karsten Möring, der von 2013 bis 2021 im Bundestag saß. Im Wahlkreis Köln I konnte bei der vergangenen Bundestagswahl Sanae Abdi (SPD) das Direktmandat gewinnen. „Jetzt heißt es alles dafür zu tun, diesen Wahlkreis wieder direkt zu holen, die Ampel in Berlin endlich abzulösen und unser Land wieder voranzubringen!“, schrieb Serap Güler in den sozialen Medien.

Güler ist in Köln stellvertretende Parteivorsitzende, vor ihrem Bundestagsmandat war sie von 2012 bis 2017 Mitglied im NRW-Landtag und von 2017 bis 2021 Staatssekretärin für Integration in NRW.

Nachtmodus
KStA abonnieren