Ursprünglich sollte der Standort schon Anfang September öffnen.
Termin erneut verschobenInterimsstandort der Kölner Zentralbibliothek soll erst 2025 eröffnen
Die Bauarbeiten zur Herrichtung des Interims der Zentralbibliothek auf der Hohe Straße 68-82 verzögern sich weiter, weil der Eigentümer des Gebäudes die notwendigen baulichen Maßnahmen noch nicht abgeschlossen habe. Die Stadt Köln hat die Eröffnung in einer Pressemitteilung erst für Anfang 2025 in Aussicht gestellt. Geplant war ursprünglich, die erste Stufe des Interims – eine Aus- und Rückgabestätte für Medien – Anfang September in Betrieb zu nehmen.
Köln: Interimsstandort der Zentralbibliothek eröffnet erst 2025
In einem zweiten Schritt sollen dann große Teile der eigentlichen Bibliotheksflächen zur Verfügung stehen. Dazu gehören das Erdgeschoss, das Untergeschoss und die erste Etage.
Schließlich sollen im ersten Halbjahr 2025 das zweite und dritte Stockwerk eröffnet werden. Dann erhalten Nutzende neben weiteren Bereichen auch Zugang zur Musikbibliothek, einem Social-Media-Studio und zum Heinrich-Böll-Archiv.
Die sanierte Zentralbibliothek am Josef-Haubrich-Hof wird wohl im ersten Quartal 2028 vom mit der Baustelle beauftragten Generalunternehmen der Stadt übergeben, lautet die aktuelle Prognose.
Für die Zeit der Sanierung steht den Nutzerinnen und Nutzern die Stadtteilbibliotheken und auch die digitalen Dienste wie gewohnt zur Verfügung. (red)