Michaela Conrads hat schon 1000 Youtube-Videos gemacht. Jetzt bietet sie ihre eigenen Produkte an.
Youtube-Kosmetikerin schminkte schon Mariah CareyMutter und Tochter eröffnen Make-up-Store am Friesenwall
Wer Michaela Conrads nach einer Anleitung für einen perfekten Lidstrich fragt, darf keine kurze Antwort erwarten. Jemand, der sich – so wie sie – in mehr als 1000 Videos mit dem Thema Schminken befasst hat, weiß nur zu gut, dass es nicht damit getan ist, einen möglichst akkuraten Strich am Lidrand entlang zu ziehen.
Ob es gelingt, die eigenen Augen mit kosmetischer Hilfe zum Strahlen zu bringen oder ob man nach entsprechender Umrandung eher einer ägyptischen Totenmaske ähnelt, hat jede Frau selber in der Hand.
Langjährige Youtube-Erfahrung
Auf ihren beiden Youtube-Kanälen „Makeupcoach“ und „Silverwoman“ zeigt die Visagistin seit etwa 15 Jahren anhand von unzähligen Filmen, wie man Schlupflider kaschiert, Fältchen und Schatten beseitigt, wie ein Brillen-Make-up gelingt und dass es oft auf Zehntelmillimeter ankommt.
Dabei macht die Pinselchirurgin, wie man sie auch nennen könnte, immer wieder deutlich, dass es dann, wenn die Haut an Elastizität verliert, um so mehr auf die richtige Technik und das entsprechende Werkzeug ankommt.
Auch Mariah Carey konnte geholfen werden
Als die gebürtige Bonnerin seinerzeit mit ihren Internet-Videos begann, war sie praktisch eine Pionierin – was Schminktipps betraf. Insbesondere ihre Zielgruppe – die Frau ab 40 – stand oft hilflos vor entsprechenden Parfümerie-Theken, ohne recht zu wissen, wie man was womit macht.
Conrads, die ihr Handwerk mit 17 Jahren zunächst bei Bernd Bauer (Studio „Die Maske“ in Köln) lernte und später in so berühmten Gesichtern wie dem von Mariah Carey oder den Damen des „Denver-Clan“ anwenden konnte, weil sie unter anderem für die Gäste von Thomas Koschwitz’ „RTL-Nachtshow“ zuständig war, hat wahrscheinlich mehr Know-how in Sachen Pinselarbeit als mancher Maler.
Weil ihr das gängige Kaufangebot oft entweder qualitativ nicht zusagte oder zu teuer erschien, beschloss sie, eine eigene Produktlinie herauszubringen, die sie seit 15 Jahren erfolgreich in ihrem Online-Shop verkauft.
Produkte zum Anfassen und Ausprobieren
Wenn man Michaela Conrads zwischenzeitlich mit zwei unterschiedlich starken Augenbrauen sah, war das ein Indiz dafür, dass sich die 60-Jährige mal wieder im Selbstversuch oder einer längeren Experimentierphase befand.
Nun ist sie wieder einen neuen Schritt gegangen und hat gemeinsam mit ihrer Tochter Luisa in der Kölner Innenstadt einen ersten Shop mit fast ausschließlich eigenen Produkten eröffnet. Damit ist sie dem Wunsch ihrer – übrigens nicht ausschließlich weiblichen – Kundschaft entgegengekommen, die Dinge beim Kauf anfassen und ausprobieren zu können.
Die 25-Jährige Luisa Conrads hat bereits mit neun Jahren im Pulheimer Betrieb der Mutter Puder abgefüllt und ist somit seit Kindesbeinen mit der Materie vertraut. Im Anschluss an ihr Modemanagement-Studium war sie diejenige, die das Geschäft am Friesenwall konzipierte und nun auch leitet. Viele der rund 400 Produkte sind zwar besonders auf die Bedürfnisse reiferer Haut zugeschnitten, aber eben auch nicht nur.
Zu den jüngsten Errungenschaften im „Makeupcoach“-Sortiment gehören neben den rund 50 Lidschatten-Tönen und 20 Smoke-Linern vor allem ein Lippenserum in drei Farben und ein Puder, das man sich aus acht Tönen individuell mischen kann. Demnächst wird auch ein Make-up-Mixer angeboten, der es einer Frau erlaubt, den in jeder Jahreszeit passenden Foundation-Ton zu haben.
Da auch die Kosmetik-Branche ständig neue Trends proklamiert, ist auch im Store „Glow“ derzeit ein großes Thema. Allerdings betrachtet die erfahrene Visagistin (und Friseurmeisterin) nicht jede Mode mit Begeisterung. Gerade beim Thema Glanz rät sie älteren Frauen zur Zurückhaltung.
Makeupcoach-Store, Friesenwall 29, Innenstadt. Öffnungszeiten: dienstags bis samstags 11 bis 18.30 Uhr.